Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs wann trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    meine Meeridame Buffy hat am 01.01.09 2 Babys bekommen. Allen geht es gut. Es sind 1 Böckchen und 1 Mädel. Jetzt hab ich gelesen, daß man die Jungs mit 3 Wochen oder 250 gr. rausnehmen soll.
    War gestern beim TA und der meinte, ich könnte ruhig bis zu 4 Wochen warten. Der kleine Mann hat auch noch keine 250 gr. und säugt noch bei Mama.
    Kann ich mich ruhig trauen, ihn noch mit dem Mädels zu lassen oder was meint ihr?


    Zur Erklärung:


    Habe ein schwangeres Weibchen gekauft und wollte eigentlich keine Baby´s, deswegen hab ich damit auch keine Erfahrung.

  • wieviel gramm hat der kleinen denn? ich denke schon, dass du deinem tierarzt da vertrauen kannst.


    aber es gibt tierärzte die eine frühkastration ab 3 wochen bis spätestens 4 wochen machen und dann könnte er direkt nach der op wieder zu mama und du könntest ihn evt. behalten. es ist nämlich sehr schlimm für so einen kleinen wurm dann allein zu sitzen.

  • Hallo,


    er hat jetzt 190 gr. und wäre übermorgen 3 Wochen alt. Der TA meinte gestern, daß er ihn jetzt noch nicht kastrieren kann, ich soll doch nächste Woche noch mal kommen, dann guckt er noch einmal.


    Gerne würde ich ihn mit seiner Schwester behalten, aber dann müßte ich eine neue Gruppe aufmachen und dafür fehlt mir echt Platz. Ich hab noch einen Käfig von 1,2 x 0,7 aber das find ich nicht so schön, zumal die anderen in einer Kleintiervilla leben.
    Die Schwester werde ich aber behalten, sie kann ja beim Kastraten und den anderen beiden Mädels bleiben.

  • Ja kannst du. Außer du beobachtest, dass er brommselt und Weibchen besteigen will, was ich aber in der Gewichtsklasse noch nie erlebt habe.


    Ich lasse Böckchen zb immer 4 Wochen an der Mama, außer es sind wirklich schwere "Brocken".

  • Hi,


    ich war in einer ähnlichen Situation: Trächtige Dame gekauft und ein paar Wochen später war der Bock da.


    Ich wollte kein Risiko eingehen und habe ihn bei 250 gr. von der Mutter und den anderen Damen getrennt. Da war er 3 1/2 Wochen alt. Gesäugt hat er da auch noch, aber, wie gesagt, ich wollte wirklich keinen Nachwuchs (und dann auch noch Inzucht?!) mehr.


    Eine Frühkastration wird nicht von jedem TA durchgeführt. Daher sagen die oft, man solle noch warten. Ich würde darauf drängen, dass er frühestmöglich (also dann, wenn es medizinisch vertretbar ist) kastriert wird (kostet so ca. 50 EUR). Wenn er die 250 gr. hat, trenne ihn. Dann sitzt er halt noch ein paar Tage allein, das ist zwar doof, aber besser als neue Babies!!!!!


    Wenn er dann kastriert ist, kann er sofort zurück zur Mama. Dann mag er vielleicht nicht mehr säugen (bzw. MAma lässt ihn nicht), aber das ist auch nicht besonders schlimm - er wird sich dem Heu zuwenden! :wink:


    Unser Kastrat hat alles prima überstanden und ist jetzt der Brommselkönig unter 3 Weibern!


    Viel Glück!

  • Hallo Stefanie,


    da bei den Damen schon ein Kastrat sitzt, könnte er wohl nur für kurze Zeit mit dazu. Oder gehen 2 Kastraten und 3 Mädels auf Dauer? Ich glaube eher nicht.
    Die anderen beiden Jungs die ich noch habe leben ja zusammen und sind nicht kastriert. Das geht also gar nicht, daß ich den kleinen Mann in die Höhle des Löwen gebe.
    Die Züchterin hat sich ja angeboten ihn zu nehmen und ich glaube, dahin werde ich ihn auch geben. So schwer es mir auch fällt.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs wann trennen?