Hallo,
wie ich ja nun schon mehrfach geschrieben habe, werde ich ab diesem Wochenende drei Meerschweinchen in einem Stall auf meinem Balkon halten. Da die Schweinchen immer draußen auf dem Balkon rumrennen dürfen, mach ich mir natürlich Sorgen wegen:
1) Vogelangriffen aus der Höhe. Allerdings wohne ich Parterre und über mir sind noch 5 weitere Stockwerke. Noch dazu ist in einem Abstand von 10 Metern mir ggü. gleich der nächste 6-Geschosser. Ist da ein Vogelschutznetz notwendig?
2) Mardereinbrüchen. Mein Balkon hat eine "Betonbrüstung". Also kein Gitter, sondern eine durchgehende Mauer, die nur unten, zwischen Boden und Beginn der Brüstung einen ca. 2,5cm breiten Spalt hat. Können Marder da einsteigen auf den Balkon durch den Schlitz? Oder klettern die sogar über die Brüstung (ca. in 2,5m bis 3m Höhe)? Die Lücke habe ich mit einem Gitter zugestellt.
3) Katzenattacken. Katzen können ja bekanntlich recht hoch springen. Mein Balkon ist wie gesagt in ca. 2,5m bis 3m Höhe - dazu kommen noch meine Blumenkästen. Außerdem sind vor meinem Balkon in ca. 1m breite Büsche (auch knapp 1m hoch). Diese müssten den Sprungweg für Miezen ja noch mehr erweitern. Besteht bei mir Gefahr wegen den Katzen für die Meerschweinchen?
Wie gesagt - als Schutz für den Spalt habe ich ein Gitter aufgestellt und Holzleisten auf ca. 1/5 der Länge des Spalts angebracht. Wegen den Vögeln und Katzen (sollten diese eine Gefahr darstellen), dachte ich mir, dass ich ein Vogelschutznetz anbringe. Denkt ihr, das ist wirklich notwendig und dass eine Gefahr durch die drei Tiere besteht? So hübsch finde ich die Vogelschutznetze nämlich nicht - verdunkeln alles und es baumelt einem halt immer vor der Nase rum ...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Viele Grüße
Stephie