Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übergewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Nanne!


    Wegen dem Heu: Ich bekomme mein Heu in großen Mengen von einem Bekannten, der es selbst schneidet. Also einfaches Wiesenheu, ohne jegliche Zusätze.


    Dieses duftende Heu (Fressnapf) mit Kräutern usw. habe ich einmal probiert, aber meine Tiere haben es nicht angerührt. Ich nehme an, es duftet viel zu stark.


    Nimm einfaches Heu, das reicht völlig aus.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon wieder eine Frage. Also, wir bekommen bald das kastrierte Notböckchen, das ein wenig pummelig aussieht. Ich würde es natürlich wiegen und gucken, ob das Gewicht ok ist, aber wenn ich ihn auf Diät setzten muss, wie stelle ich die Fütterung denn an, wenn noch zwei normalgewichtige und normal zu ernährende Schweinchen im EB sind?


    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten.


    Dschuli

  • Hallo,


    mein Anliegen scheint ja hier reinzupassen.
    Wir sind vor knapp 2 Jahren in eine neue Wohnung auf dem Land gezogen und haben dort ein Meerschwein in der Garage entdeckt, dass der Vormieter einfach nicht mehr haben wollte. Er stand da wohl schon sein Leben lang, wie lange er allein war, wissen wir nicht. Eine Nachbarin hat ihm ab und zu mal eine Karotte und die äußeren Blätter ihres Salats gegeben, Trockenfutter hatte er ebenfalls, wobei das in der Box schon schimmlig war. Wir haben ihn jetzt aber seit knapp 2 Jahren, er ist so zutraulich, dass er abends mitten im Käfig mit ausgestreckten Füßen schläft, auch wenn wir schreiend vorbeirennen. Seit Weihnachten hat er eine Gefährtin (wir haben ihn 4 Wochen vorher kastrieren lassen). Er scheint ein reinrassiger Peruaner zu sein, ist ziemlich groß, nur wissen wir das Alter nicht. Ich schätze zwischen 4-6 Jahre. Der Arzt meinte damals beim Kastrieren, dass es ein schweres Meerschwein sei, er wiegt 1470g. Im Sommer sind sie den ganzen Tag draußen, mümmeln Gras, bekommen morgens und abends Heu und abends noch Salat und Gurke (immer) und im Wechsel Fenchel, Karotten(grün), Paprika, Brokkoli und Kräuter (Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie usw.). Äpfel und Tomaten mögen sie nicht, Bananen füttere ich nicht.
    Ich mache mir grad Sorgen, dass er es mit dem Herzen haben könnte, was ja durch Übergewicht nicht gerade gesundheitsfördernd wäre. Oder löst das eine das andere aus? Er hat in letzter Zeit öfter "Schlaf" an den Augen, sie tränen ihm also. Er rennt rum, besteigt seine Gattin, ärgert sie, hat einen gesunden Appetit ... Er ist aber genauso fit und aufmerksam wie sonst.
    Der Arzt sagte nichts bzgl. des Übergewichts. Ich schneide ihm das Fell, aber ist trotzdem noch so wuschelig, dass ich nicht sehen kann, ob sein Bäuchlein am Boden schleift (denke aber nicht, sonst könnte er nicht rennen und popcornen, tut ja weh). Muss er abnehmen oder nicht?


    LG Bianca

  • Hallo Pepre und Öhrchen,


    danke für Eure Antworten! Also der Pummel wiegt jetzt 1000g- ich denke, das ist ok so.
    Es sieht zwar so aus, als hätte er ein Doppelkinn, aber das Gewicht ist nach dem, was ich hier gelesen habe, im Rahmen.


    Liebe Grüße
    Dschuli

Ähnliche Themen wie Übergewicht