Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übergewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von nanne

Er ist ca. 1jahr alt, und wiegt 0,5Kilogramm.

übergewicht??
    meinst du nicht,das du es übertreibst?
    das meeri dürfte doch schon ausgewachsen sein und für ein böckchen ist es aber ziemlich wenig an gewicht.
    ich hab gestern meinen percy gewogen(1150gr) und glaube mir,der ist nicht zu fett :roll:

• ich muss es ja wissen... mein bock hatte mal äh... nen viertel kilo übergewicht ja... also nen halber kilo insgesamt ist eher zuwenig wie du bei anuschka schon lesen konntest...

Julia

• Habe mich im alter vertan meine mutter hat gesagt das er erst 3 monate alt ist!
    Ich weiß auch nicht genau ob es Übergewicht ist, aber er hat einen ziemlich aufgewölbten Bauch und habe mal aufgeschnappt das das nicht gut ist, was kann er denn dann haben!!??
    Mache mir einfach nur Sorgen um ihn!

• mh... 3 monate... dann würde mir auf anhieb auch nichts einfallen... warte mal bis Nadine kommt... die weiß bestimmt rat...

Julia

• Hallo,

mit 3 Monaten ist dein Meerschweinchen noch voll im Wachstum und in der Zeit macht man bei Schweinis keine Diät und sind sie auch auf gar keinen Fall zu dick. Lass deine Wutz erst mal groß werden, mit einem bis eineinhalb Jahren kann man mal weiter sehen. Meine Nami (Weibchen) hatte mit 3 Monaten übrigens fast 600g ;)

By the way, hast du nur ein Meeri?

• Hallo Nanne,

normalerweise sind Meerschweinchen mit 3 Monaten recht schlank. Aber auch ein kleiner Bauch ist nicht soo schlimm.

Ist ein Meerschweinchen übergewichtig, merkt man dies an folgenden Anzeichen:
    - der Bauch schleift auf dem Boden, so dass man beim Laufen nicht mehr darunter her sehen kann
    - das Meerschweinchen fühlt sich "schwammig" an
    - die Hinterbeine des Meerschweinchens stehen stark nach außen

Was bekommt das Meerschweinchen denn zu fressen? Und lebt Rokko alleine?

Liebe Grüße
    Nadine

• Nein mein Meeri hat noch 2 genossen, man soll sie ja nicht so alleine halten.
    Sie bekommen jeden Tag frisches Heu, manchmal als leckerlies obst und oft frisches Gemüse aus unserem Garten (Selbstverständlich bekommen sie auch täglich frisches wasser)

Wo wir grade schon bei futter sind welches Heu ist eigentlich besser Wiesenheu oder das andere?
    Das weiß nämlich auch nicht genau!!

Werde jetzt mal mehr auf sein verhalen achten ob mir irgendwas von deinen angegeben Punkten auffällt.

Besten dank
    Liebe Grüße
    Nanne