hallo:)
vor knapp 2 wochen habe ich nachwuchs bekommen und würde sie am liebsten behalten. habe eine riesen gruppe und zwar 2 weiber+muttertier+kastrierten vater und nun 3 kleine wobei ien bock ist. wenn ich ihn sobald es geht kastrieren lasse, kann ich ihn dann in der gruppe lassen?? oder würde es zu kampfen kommen zwischen den böcken??
wäre super nett wenn ich schnellstmöglich antworten bekomme. liebe grüße im voraus
Meerschweinchen Vergesellschaftung
nachwuchs in die gruppe einbringen
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
also, wenn ichrichtig gezählt habe, hast du nun 5 Weiber, einen Kastraten und den jungbock...
Von der zahl her könnt es hinkommen (pro bock mindestens 2 Mädels)... versuch mal, das dein TA das Böckchen jung sterilisieren lässt... dann siehts der alt-kastrat auch nciht unbedingt als rivalen an und der kleine kann dauerhaft in der gruppe bleiben, wegen der 6 wocen kastrafrist...viel glück!
-
Hallo Puppe,
verstehe ich das richtig, du hättest dann 5 Mädels und zwei Böcke?
Das kann funktionieren, genau diese Konstellation halte ich auch. Ebenso war bei mir wie bei dir der 2. Bock Nachwuchs, ich habe ihn frühkastrieren lassen und so konnte er in der Gruppe bleiben und wird problemlos von dem älteren Kastraten akzeptiert.
Wenn du also eine Frühkastration machst, so dass er in der Gruppe bleiben kann und nicht nach 6 Wochen neu vergesellschaftet werden muss hast du gute Chancen das das funktioniert.LG Steffi
-
ich habe auch 5 mädels, einen kastraten und 1 frühkastrat. wenn du das böckchen mit spätestens 4 wochen kastrieren lässt, dann wird er vom anderen bock weiterhin geduldet.
-
Meeri-Mama
dank dir bzw. deinem Tipp habe ich damals mein Nachwuchsböckchen behalten und es klappt wirklich super! -
ach das freut mich aber