Meerschweinchen Verhalten

gaaanz leise geräusche

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Ich brauch mal hilfe beim deuten der geräusche.

Mein grosser macht manchmal, wenn er liegt und schläft oder ruht ganz leise geräusche. so als wenn mit jedem mal luft raus stossen der leiseste ton, den er machen kann mit raus kommt. erinnert mich ein wenig an einen hundewelpen, den man ausgesperrt hat, und der jetzt draussen winselt und wieder rein will. nur nicht ganz so kläglich. gesundheitlich sind beide in gutem zustand. Hat jemand damit erfahrungen?

und noch ne bonus frage. Wie oft säubert ihr die perinal tasche, (heisst die glaub ich)? ich schau immer mal nach, und wenn ich denke, das was drin ist, mach ich sauber. so 1 - 2 - mal im monat ca. Aber die schweinchen hassen das wie die pest. das eine kann es gar nicht haben, auf den rücken gelegt zu werden. und mag auch klauen schneiden gar nicht haben. und ich find´s so sünde, das ich ihm dann die tasche sauber machen muss. kriegt er das evt nicht auch selber hin, oder sollte ich weiter nachschauen?

• Die Perinealtasche soll man nur reinigen, wenn sie richtig voll ist, das siehst du dann aber schon,dann ist die Öffnung voll mit Kot.

Sonst nur wöchentlich kontrollieren, ob alles o.k. ist, normalerweise klappt das alles von selbst.

Ich habe auch ein Schwein, das gluckst ein bißchen beim Schlafen, ist aber kein Chirpen. Weiß aber auch nicht, warum sie das macht. Ist ganz leise, so ein Murmeln.

• hey, danke für die antworten..

alles was ich gefunden habe im internet an geräuschen habe ich schon durch gehorcht. das geräusch ist nicht dabei. erinnert manchmal auch ein bisschen an das gurren von tauben. naja, solange es ihm nicht schlecht geht, muss ja nix schlimmes bedeuten. es gibt ja ansonnsten in die richtung auch keine anzeigen.

das ihr die tasche nicht reinigt, find ich gut, da wird sich mein kleiner freuen.

schönen abend noch ;o)