Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spitzwegerichkraut gegen Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe gerade gesehen, daß K.P. ab und an niest und dann klare Tröpfchen aus der Nase kommen. Sie ist ansonsten topfit und frißt super. Kann ich ihr Spitzwegerichkraut pflücken und geben? Das soll ja gut bei Erkältungskrankheiten sein. Oder Breitwegerich, welcher ja Entzündungshemmend sein soll?
    Habt ihr mit der Gabe dieser Pflanzen schon Erfahrungen gemacht? Da sie das so noch nie bekommen haben, müsste ich es auch langsam anfüttern?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

Spitzwegerich kann unterstützend zu einer Behandlung gegeben werden. Aber nicht als einziges Mittel.

Wenn schon Flüssigkeit aus der Nase kommt, würde ich zum Tierarzt gehen, da aus einer Erkältung innerhalb weniger Stunden aus ausgewachsener Infekt werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Da die Flüssigkeit wirklich nur klar war und nicht eitrig, bin ich erstmal nicht zum TA und habe Spitzwegerich gegeben. Mitlerweile ist sie auch nicht mehr am niesen und top fit. Kurz vorher habe ich den Meeris ein neues Grashaus gegönnt. Vielleicht hing das Niesen auch damit zusammen.

Liebe Grüße

Ivonne