Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Geschwür Stelle!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,

Seid eben gerade habe ich an meinem MeerliBock eine seltsame stelle endeckt..Sie ist ohne haare aufeinmal und ist dick wie ein geschwür ist aber bewegsbar und es tut ihm anscheinend auch nicht weh :-( Was noch auffällig ist es ist mit schwarzen strichen auf der haut durchzogen obwohl er eig komplett rosane haut hat da er einfarbig ist es sieht ziemlich seltsam aus ..
    Ich werde sowieso auf jedenfall morgen zum Ta. Aber bin gerade total beunruhigt und habe angst das es ein ernsthaftest geschwür sein könnten ...
    Und könnte so eine kommische stelle die anderen auch noch anstecken???

Bitte um schnell antworten..

• ich denke nicht das es was ansteckendes ist.

es könnte ein geschwür sein..da gibts verschiedene dinge..eine verstopfte talgdrüse, ein grützbeutel usw...

oer aber pilz, das ist dann aber auch schorfig blutig.

gut das du morgen zum tierarzt gehst, aber in der regel ist sowas nichts ernstes.

• Nein hab jetzt leider nichts womit ich eins machen könnte ja also ein pilz ist es nicht denke ich es ist nicht blutig oder so einfach eine offene kahle stelle aber schon ziemlich merkwürdig :-(...

• War gerade beim Ta.
    Es ist eine verstopfte Talgdrüsse er hat sie ausgedruckt (eklig was da alles rauskam :o ) und hat da eine schwarze salbe raufgemacht.
    Hmm er meinte es könne immer wieder kommen jetzt wenn es größer wird muss es raus operiert werden :-(.

• Hallo (:

MÖcht ich halt auch mal was dazu schreiben.
    Mein eines Meeri hatte auch so 'n Geschwür. Ich war dann mti ihm beim Tierarzt & die hat das weg gemacht. Er hat dabei leider fürchterlich geschrien. Danach hatt er nix mehr gefressen & getrunken & ist immer dünner geworden & dann auch gestorben ;(.
    Mein zweites Meerschweinchen hat jetzt wieder so nen Geschwür. Ich weiß aber nich ich hab diesmal mal vor das nich wieder wegmachen zu lassen , weil ich Angst habe das er danach wieder stirbt....

• Beule ist nicht gleich Beule u. nicht alles ist ein schlimmes "Geschwür".
    Du weisst ja gar nicht was das letztes Mal GENAU war u. jetzt auch nicht.
    So wie das für mich klingt ist da einiges nicht optimal verlaufen - jetzt hast Du hier die Chance Dich einzulesen, weiterzubilden u. Dir auch einen meerierfahrenen TA zu suchen.

Wenn es so war wie Du schreibst, einfach was aufschneiden ( ist weiss nicht was Du mit "wegmachen" meinst ) OHNE Narkose ist nicht in Ordnung.
    Vielleicht wars eine Talgdrüse die eh´schon ganz voll/prall war u. er hat es sozusagen nur mehr aufgedrückt.
    Wenn das Meeris danach Schmerzen hat, da gibts ja Medikamente u. wie Du hier in ganz vielen Beiträgen lesen kannst, kann man Meeris ist nix fressen nicht einfach so sitzen lassen - das hast Du ja bei Deinem vorigen Meeri erlebt - weil es ohne zu fressen sehr schnell stirbt.
    Du hättest ein PÄPPELN müssen u. wieder zum Doc gehen. ( warum man unbedingt zwangsernähren muss in so einem Fall kannst Du auch hier lesen )
    Vielleicht hätte es dann eine Chance gehabt. :?

Mach´es wenigstens jetzt besser. :wink:
    Wenn Du jetzt wegen damals GAR NICHTS tust, begehst Du meiner Meinung nach den nächsten Fehler.

Überleg´doch mal. :wink:

• Zitat von Sarah ;D

. Danach hatt er nix mehr gefressen & getrunken & ist immer dünner geworden & dann auch gestorben ;(.
    ..

Wenn ein Tier nichts mehr frisst und trinkt, muss man es a) sofort zu einem Arzt bringen und b) es päppeln. Ansonsten ist es bei der Verdauungsart der Meeries logisch, dass das Tier schnell stirbt.

• Das ist ein Abszess!Hat mein Wuschel auch,das verhärtet mit der Zeit,bleibt
    beweglich,tut nicht weh und ist ca. haselnussgroß.Sollte der Abzess größer
    werden,gehe nochmal zum TA.(also 1x muss auf jeden Fall sein,zur Sicherheit)
    LG und gute Besserung
    Weidenhof