Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ständiges kratzen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit einigen Taagen ist mir aufgefallen das sich meine Meeris ständig kratzen.Also ungefähr alle 10-15 min. Habe sie dann untersucht aber nichts im Fell gefunden. Habe den kompletten Käfig gesäubert, doch sie kratzen sich weiter. Was kann das sein? Ist das ein normales Verhalten?

Die Tüte vom Streu und Heu ist immernoch die selbe. Habe Jumbo Packungen. Futter kam bisher nie von draußen.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

• Das könnten Milben sein, die hab ich im Mom auch hier und die kommen unter anderm im Heu ins Haus. Ich würde vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen, weil die Meeris quälen sich beim ständigen Gejucke.
    Die könnten auch einen Pilz haben, das wäre die andere Möglichkiet. untersuche mal das Fell der beiden, wenn es schuppt und du kleine weise Punkte findest, solltes du zum Doc.

Lg Jeannette

• ok, Danke!

Untersucht habe ich sie ja schon, aber nichts gefunden.Meine 150 Liter Packung Heu ist so gut wie leer, deswegen finde ich es komisch das sie sich jetzt erst kratzen, wenns vom Heu käme.

Aber ich werd dann auf jeden Fall zum TA gehen.

Danke! :)

• Also, der Tierarzt sagt die drei sind kerngesund!
    Das kratzen und schütteln ist völlig normal. Von Luise und Theo war er ganz begeistert, er meint die sind besonders hübsch, haben eine tolle Fellfarbe. Gewicht und Krallen auch in Ordnung!

Bin jetzt beruhigt! Und auch stolz auf meine Meeris! :D

• War übrigens beim Doktor Schäfer in Wattenscheid-Höntrop, ist auf Kleintiere spezialisiert. Für die Untersuchung habe ich 15 € gezahlt. Was zahlt ihr so? Fands eigentlich nicht zu teuer, dafür das ich jetzt Gewissheit habe.