Meerschweinchen Verhalten

Gähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von Quicker

Na das ist ja totaler Quatsch - das hab ich ja noch nie gehört.

Tiere (obs bei Meeris auch so ist?) gähnen, um sich zu entspannen. Wenn man einem Hund zeigen möchte, dass es hier nix böses gibt, soll man ihn angähnen. Nicht lachen - ist Wahrheit. Gähnen bedeutet völlige Entspannung. Ich glaube bei Meeris ist das auch so. Unterwürfigkeit - glaube ich eher nicht.

LG

Schön, dass du das so schreibst. :D "Gähnen bedeutet ... Entspannung" - kann daher eben auch in Stresssituationen auftreten, um sich zu entspannen, wie ich oben schon schrieb.

• Zitat von Tina P.

Also ich hatte hier nun schon mehrfach Vergesellschaftungen zwischen Böcken, und da hab ich noch nie ein Gähnen gesehen.

Das heißt ja nun aber auch nicht, dass es das nicht gibt. Es läßt sich auch nicht nur bei Böckchengruppen beobachten, hab das auch schon bei einer Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen beobachtet.

EDIT: Ich hab jetzt mal gegoogelt, weil es dieses Verhalten eben definitiv gibt und möchte ich dazu mal einen Auszug von der Tierschutzseite LIngen zeigen:

Zitat

Gähnen:
    Wenn ein Meerschweinchen gähnt ist es nicht müde, sondern signalisiert in einem Kampf, dass es sich geschlagen gibt.

• Zitat von Totenkopfbraut

Ja also, hab doch gesagt es hat nicht umbedingt was mit müdigkeit zu tun!
    :shock:

Du hast aber geschrieben, er wollte zurück in den Käfig, hat sich NICHT wohlgefühlt. Sind ja 2 paar Schuhe !

LG

• Ich zitier aus meinen buch:

Gestreichelt werden ein Genuß
    Stundenlang auf dem Schoß gestreichelt zu werden, lieben viele Meerschweinchen; sie strecken sich dann lang aus und schließen wohlig die Augen. Wird das Tier aber unruhig, beginnt mit offenen mund zu gähnen oder versucht, mit heftigen bewegungen Ihre Hand fortzustoßen, setzen Sie es zurück in den Käfig; es hat nun genug und möchte wieder eigenen Tätigkeiten nachgehen.

• Zitat von Totenkopfbraut

Ich zitier aus meinen buch:

Gestreichelt werden ein Genuß
    Stundenlang auf dem Schoß gestreichelt zu werden, lieben viele Meerschweinchen; sie strecken sich dann lang aus und schließen wohlig die Augen. Wird das Tier aber unruhig, beginnt mit offenen mund zu gähnen oder versucht, mit heftigen bewegungen Ihre Hand fortzustoßen, setzen Sie es zurück in den Käfig; es hat nun genug und möchte wieder eigenen Tätigkeiten nachgehen.

Nicht bös sei, aber meine erfahrungen zeigen, da KEIN Schwein gerne soo lange geknuddelt werden will.. sind nun mal keine schmusetiere...

• Ich glaube das reinsetzen in den Käfig ist mit dem Wegstoßen der Hand zu kombinieren :wink:

PS. meine mögen es auf jedenfall geknuddelt zu werden. Sie schmeißen sich sofort auf mich, seitlich, und ich kann sie 1 h am Stück streicheln, ohne das sie unruhig werden. Dabei sind selbstverständlich alle Viere weggestreckt. :wink:

LG