Meerschweinchen Verhalten

Gähnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• mein bock "freddy" lässt sich ungern auf den arm nehmen, wobei ich aber niemals die geduld verliere und ihn iwann schließlich doch zu fassen bekomm. neulich streichelte ich ihn in seinem käfig mit dr absicht, ihn dann rauszunehem. und wie ich ihn so sanft streichelte, streckte er seine vorderbeinchen nach vorn und gähnte mich an. ich weiß, das das eine unterwüfigkeitsgeste ist. allerdings weiß ich nicht, in welchem zusammenhang er das gemacht hat.
    bzw ist das ein gutes zeichen, wenn er sich mir unterwirft?
    ich habe ihn dann kurz gelassen und ruhig mit ihm gesprochen, und es dann nochmal versucht. und er gähnte wieder.
    und gab laute *brrrrrrrr-laute* von sich. ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. seit dem tut er das häufig...

• Zitat von Totenkopfbraut

Wenn meeris gähnen fühlen sie sich nicht wohl, er wollte dir wahrscheinlich damit mitteilen das er wieder in den käfig will.

das ist mir aber neu...dann müssten meine wutzen sich ja komplett den ganzen tag unwohl fühlen und legen sich nur auf ihre kuschelkissen,w eils hier so grausam is :x

• Das Gähnen in der Situation hat schon was mit Anspannung des Tieres zu tun.

Natürlich gähnen die sicherlich auch im Gehege, wenn sie müde sind (das hab ich nun z. B. noch nicht gesehen :D ), aber gerade bei z. B. Vergesellschaftungen oder Stress, ist das so eine Art Entspannung bzw. zeigen, ich tue dir nichts, tue du mir nichts.

• Zitat von Holly_und_Edgar

Das, was ihr meint, ist kein Gähnen, sondern die Drohgebärde, nur das Maul aufzureissen, evtl zu fauchen und dann danach mit den Zähnen zu klappern...

Also ich mein nicht das, was du hier beschreibst. :roll:

Hast du das noch nicht bei einer Vergesellschaftung erlebt? Z. B. bei Böcken gut zu beobachten: bebrommseln, klappern und dann ist Ruhe und danach gähnt ein oder zwei Schweinchen --- ich denke schon, dass das eine Art Besänftigungsgeste ist bzw. damit Schwein sich in dem Moment selbst entstresst.

• Ich habe in meinen meerschweinchenbuch gelesen,das wenn man einen meerschwein zu nahe kommt,und er es nicht mag,anfäng mit offenen mund zu gähnen.
    Es soll wohl einen unterschied geben zwischen dem gähnen wenn die im käfig liegen und schlafen, oder bei jemanden auf dem schoß sind.

• Meine Schweine machen das auch ab und zu. Aber immer nur wenn sie im Käfig sind. Dumbo macht es immer, wenn sie im Sack liegt. Aber eig wenn alle ruhig sind und sie macht auch keine Geräusche dabei.

Gruß Jacqueline

• mein freddy gähnt nur, ohne ein geräusch von sich zu geben. ich hab es damals als unlust gestreichelt zu werden empfunden.
    nach dem gähnen gab er laute *brrrrr-laute* von sich, was mich dann zu weggehen bewegt hat^^

• Zitat von Nicky1

Natürlich gähnen die sicherlich auch im Gehege, wenn sie müde sind (das hab ich nun z. B. noch nicht gesehen :D ), aber gerade bei z. B. Vergesellschaftungen oder Stress, ist das so eine Art Entspannung bzw. zeigen, ich tue dir nichts, tue du mir nichts.

Also ich hatte hier nun schon mehrfach Vergesellschaftungen zwischen Böcken, und da hab ich noch nie ein Gähnen gesehen.
    Ich kenn da auch nur die Drohgebärde, wie Holly schrieb, Maul aufmachen, Kopf hoch und drohen, eventuell mit klappern, und dann gibt meistens einer nach und/oder wird verjagt.

Wie gesagt meine gähnen nur kurz vorm einschlafen.

• Zitat von Totenkopfbraut

Wenn meeris gähnen fühlen sie sich nicht wohl, er wollte dir wahrscheinlich damit mitteilen das er wieder in den käfig will.

Na das ist ja totaler Quatsch - das hab ich ja noch nie gehört.

Tiere (obs bei Meeris auch so ist?) gähnen, um sich zu entspannen. Wenn man einem Hund zeigen möchte, dass es hier nix böses gibt, soll man ihn angähnen. Nicht lachen - ist Wahrheit. Gähnen bedeutet völlige Entspannung. Ich glaube bei Meeris ist das auch so. Unterwürfigkeit - glaube ich eher nicht.

LG