Meerschweinchen Verhalten

Peinliche Frage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein kastrierter Bock ist in letzter Zeit wieder sehr aktiv (sexuell gesehen).
    Mir is es echt schon peinlich das zu schreiben, aber er hatte übers WE und zuvor eine mehrtägige Dauer-Errektion.
    Ich weiß nicht, ob das vielleicht irgendwie ungesund oder zu viel für ihn sein kann?
    Habe dann zum Schluss sein Teilchen mit kaltem Wasser benetzt, somit ging es zurück, aber das kann ja auch nicht das Wahre sein,.....

Soll ichs einfach beim nächsten Mal dabei belassen, oder was würdet ihr machen?

LG

• Hallo,

bitte kontrolliere das regelmäßig und suche Tierarzt auf. Eine Dauererektion halte ich für eher unwahrscheinlich, vielleicht ist Einstreu/ Heu im Penis und es sieht deshalb für dich so aus. Dauererektionen habe ich bei Meeris noch nie gesehen (halte auch 2 Pärchen).
    Wenn sich etwas gesammelt hat, kann das natürlich für Entzündungen sorgen.
    Möglicherweise hat er aber auch eine Blasenentzündung, da konnte mein Böckchen seinen Penis auch nicht mehr "einfahren".

Lieber Gruß
    Ricarda

• Wie lebt denn dein Bock, allein oder mit einem Weibchen zusammen oder mit einem Bock?

Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen, wie du das festgestellt hast?

Ich habe auch einen kastrierten Bock, der mit mehreren Mädels zusammenlebt und er hat sein Verhalten nicht viel geändert, er deckt die Weibchen auch, wenn er darf..

Ich könnte jetzt allerdings nicht sagen, ob er noch zu einer Erektion fähig ist, weil das man das ja von oben nicht sieht...

• Zitat von Sila

Ich könnte jetzt allerdings nicht sagen, ob er noch zu einer Erektion fähig ist, weil das man das ja von oben nicht sieht...

Doch, das ist er. Die Kastration sorgt ja nur dafür, dass er nicht mehr zeugen kann, also kein Sperma mehr produziert. Eine Erektion hat aber mit Sperma nichts zu tun, sondern mit den Blutgefäßen :wink:

Lieber Gruß
    Ricarda

• Geh besser zum TA! Ich hab ein Schwein mit ner Penislähmung (ja, ich weiß, is auf jeder Party ein Brüller) :shock: . Dat tut net weh, is aber auch nicht so lustig... Muß ihn regelmäßig den Pillemann baden und einölen (ok. das ist lustig gefällt ihm auch sehr *grins* :wink: )

• Wie ne Penislähmung, ich denk das gibt nur nen Penisvorfall und bei dem Schweinchen was oben beschrieben wurde hätt ich auch das als erstes vermutet. Aber das es auch ne Lähmung gibt, wusste ich net.

Woher kommen solche Geschichten, eigentlich??? Also ist das irgendwie erblich bedingt oder wie muss ich mir das vorstellen.

Aber ja geh besser zum Tierarzt, ist besser.

Lg Jeannette

• bei nem penisvorfall wäre er nach dem wasser aber nicht zurück gegangen, denn bei einem penisvorfall kann er ihn nicht mehr selbst einziehen..und dann vertrocknet er da so rum und muss eingeölt werden, dann gehts wieder zurück...

ich würd das beim tierarzt abklären lassen..sicher ist sicher..

• Zitat

bei nem penisvorfall wäre er nach dem wasser aber nicht zurück gegangen,

...ach ja, dat Dingelchen is ja wieder zurückgegangen. Sorry, hatte ich überlesen :oops:

Zitat

Woher kommen solche Geschichten, eigentlich??? Also ist das irgendwie erblich bedingt oder wie muss ich mir das vorstellen.

Bei meinem Max is dat nach einer Kastration so gekommen. Erst war alles i. O., dann war die Lähmung da (brünftiges Weibchen gerochen???????). Aber wie schon gesagt, Max lebt da echt gut mit!

• Ich lag krank im Bett und konnte nicht vorher antworten.

Also, festgestellt habe ich es, nachdem ich ja meine beiden süßen regelmäßig rausnehm, zum Auslauf, oder zum kuscheln,... jedesmal hat er nen sehr großen, nach oben stehenden Penis.

Er ist kastriert, lebt aber mit nem Weibchen zusammen.
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie oft er versucht, sie zu besteigen.

Er kann ihn selber einfahren, wenn er mit Wasser benetzt wird. was ich mittlerweile schon festgestellt habe.
    Aber, 99 % der Zeit ist er ausgefahren, und er ist wirklich ständig in Deckbereitschaft - ein richtiger Sexprotz.

Daher denk ich dass es kein Penisbruch, oder -Vorfall, oder ähnliches ist.

• Also, ich war am Samstag in unserer Tierklinik, weil sein Penis immer noch stand (1,5 Wo durchgehend inzwischen)
    Die Tierärztin dort sagte mir, dass es bei Chinchillas und Meerschweinchen durchaus vorkommen kann, dass eine lang-andauernde Dauererrektion besteht. - Hormonüberschuss.
    Kein Grund zur Sorge, kein Penisvorfall,...

Wir haben sein Teilchen dann gereinigt und die Tierärztin hat es wieder zurück-gestopft (auf sanfte Art und Weise natürlich).
    Das Beste, was ich tun kann, wenns wieder so ist, ist es zu reinigen und evtl ne Bepanthen drauf, dass er nicht wund wird.

Aber, zum Glück, alles gesund und munter :-) - und peinlich wars mir ja schon ein bisschen, muss ich sagen.

Grüße aus Augsburg