Meerschweinchen Farben und Rassen

große Hängeohren...

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo.

Wollte mal wissen, wieso manche Meerschweinchen Stehohren haben, die anderen dann wieder große (Halb)Hängeohren.

Ist das irgendein Rassestandard, oder einfach halt so Merkmal?

LG

• Hallo,

ich glaube, dass das bei Peruanern Rassestandard ist. Auch Shelties hben oft Hängeohren.
    Die Glatthaarmeeris, die ich kenne, haben alle Stehohren.

So wirklich genau weiß ich das aber nicht, also warten wir mal auf richtig fachkundige Antworten :D

Liebe Grüße
    Ricarda

• Hi,
    bin zwar auch nicht fachkundig, hab aber mal queerbeet Bilder verglichen. Also ich kann da keine "Richtung" erkennen. Aber wie gesagt, bin ja auch keine Fachfrau :wink:
    Bei meinen hat eine Stehohren (Crested), der Rest (2x Rosette-kurz, 1x lang, 1x Fellexplosion) hat Hängeohren. Was ich persönlich hinreißend finde, die wackeln immer mit, wenn die fressen und kauen :lol:

Bin mal gespannt auf die fachlichen Antworten.

• von meinen vieren hat nur lilli große schlappohren. sie ist auch die einzige, die vom züchter kommt.
    allerdings weiß ich nicht, ob das irgendein standard ist...lilli wurde ja als liebhaberschweinchen abgegeben.

LG, Sophia

• Jup, ich bin zwar auch keine fachfrau, aber steh mit 2 Züchterinen in Kontakt und da wird ausnahmslos darauf geachtet, das die Schweinchen Hängeohren haben. egal welche rasse, denn es gehört einfach zum Rassestandart.

Bei Liebhabern ist das anders, da es sich um Tiere für Meerschweinchenliebhaber handelt (denen egal ist ob Steh oder Hängeohren) dürfen sie dann auch stehen oder eben halb hängen. ABer auch bei Rassetieren gibt es Liebhaber, wenn sie nicht zur Zucht taugen oder ihre Rente geniesen dürfen, denn Züchter können nicht alle Tiere behalten.

Meine Meeris Ruby und Saphire sind nach Rassestandart gezüchtet und haben Hängeohren, bei Shadow sind es Stehohren und bei Lucy und Angel Halbhängeohren, also weder stehende noch hängende (sind auch aus Zoohandlung und Tierheim).

Und Eragon (der zieht im März ein) sind es dann auch Hängeohren, weil auch nach Rassestandard gezüchtet.

Lg Jeannette

• Unsere Sissy ist ein Peruaner-Mix (denke ich zumindest, kenne mich ja gar net aus ;)) und sie hat kleine Stehohren, die auch recht dick sind.
    Meine anderen beiden Schweinis sind GH und die wiederum haben beide dünne flattrige Hängeohren...die wackeln immer ganz toll, das sieht so witzig aus :lol:
    Sind aber eh alles keine reinrassigen bei mir...

• Lucy1986 hat das schon gut erklärt ;-)
    Rassetiere werden u.a. darauf hingezüchtet große Hängeohren zu haben.
    Leider fallen die Ohren nicht bei allen Babys so schön und deshalb können auchmal manche auf ,,Halbmast`` stehen bleiben. Die meißten Liebhabertiere haben so gut wie immer Stehohren.
    Hier mal ein Unterschied:

Liebhabertier
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg4902x67h.jpg

Rassetier
    http://www.abload.de/image.php?img=nanunanap262.jpg