Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Timmi hat ein großes Problem. Vor kurzem ist 1 unterer Schneidezahn komplett abgebrochen, die Tierärztin meinte aber (letzten Freitag!), es wäre nicht so dramatisch. Er hat auch gut gefressen, also glaube ich das mal.
    Heute gabs dann den Schreck schlechthin - der 2. untere Schneidezahn ist auch abgebrochen.
    Timmi bekommt nun Brei, den er auch freiwillig sehr gut frisst. Morgen gehts direkt zum TA, um nochmal den gesamten Mundraum untersuchen zu lassen.

Aber woher kommt das? Wieso brechen plötzlich beide Zähne ab? Und wie lange dauert es, bis die wieder so nachgewachsen sind, dass er komplett normales Futter fressen kann?

Liebe Grüße
    Ricarda

• Keine Angst, das geht echt schnell mit dem Nachwachsen.

Ich hatte das einmal bei einem Notschweinchen und auch erst Panik geschoben. Sehr schnell waren die Zähne aber wieder am wachsen - das sind nur ein paar wenige Tage gewesen - ging ratzfatz.

Zusätzlich kannst du nun natürlich das Gewicht im Auge behalten.

Heu hatte das Schweinchen bei mir auch gefuttert - Gemüse hab ich ganz klein gerupft und es ging. Brei z. B. mußte ich gar nicht füttern, hab aber auch jeden Tag gewogen und die Zähne wie gesagt sind super schnell nachgewachsen. Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber ich meine nach ca. 3 Tagen waren die schon wieder ein Stück raus und am wachsen - und die normale Länge war auch schnell wieder eingeholt.

• Die Zähne wachsen innerhalb 1 Woche fast komplett wieder nach.
    Das geht wirklich sehr schnell.
    In der Zwischenzeit schnippel das Gemüse in feine Streifen. Heu fressen geht trotzdem. Brei würde ich gar nicht anbieten, wenn er sonst selber brav frißt und nicht grade deutlich abnimmt.

Ich hatte das Problem damals mit Sissy. Sie kam aus einer ZH. Die ersten 1 1/2 Monate bei uns brach immer wieder mal ein Schneidezahn ab. Einmal fehlte oben einer, dann wieder ein Stück von einem unteren - sogar die unteren mal beide gleichzeitig komplett weg.
    Ich führte es auf einen allgemeinen Mineralstoff/Vitaminmangel durch fehlende od. zu geringe Frischfuttergabe beim Züchter/Vermehrer bzw. in der ZH zurück.
    Jedenfalls legte sich das Problem nach dieser Zeit und verschwand danach ganz, ohne wiederzukehren - ohne Zugabe von irgendwelchen Vitaminen, nur mit ausreichender Frischfuttergabe (Regel: 10 % d. Körpergewichtes täglich). Ich bleibe dabei aber immer etwas darunter bei allen Schweinchen.

• Hallo,

danke für eure Antworten! Timmi hat gestern Nacht wieder angefangen Heu zu fressen (davor wollte er immer, klappte aber nicht). Gemüse in dünnen Streifen klappt auch :D

Laut Tierärztin sind die Zähne in Ordnung, am Freitag wurde allerdings eine kleine Brücke entfernt. Sie meinte aber, dass kein Mangel vorliegt und sie davon ausgeht, dass er evtl. etwas "schusselig" war.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Hallo,

also, eines vorab, Montag gehts zur Kontrolle beim Tierarzt.
    Trotzdem wollte ich von euch mal eine Einschätzung haben: Timmis untere Schneidezähne sind nach wie vor nicht da, da wächst auch irgendwie nichts... Normalerweise müsste man doch wenigstens etwas erkennen, oder? Also wenigstens kleine Zahnstummel müssten doch schon wieder nach nunmehr 10 Tagen gewachsen sein :?:

Kann es passieren, dass Zähne gar nicht mehr nachwachsen? Die Einschätzung der TÄ war das letzte Mal, dass alles in Ordnung ist, also hat er einen guten Ernährungszustand und sie meinte anhand der Zähne sehen zu können, dass z. B. auch kein Calciummangel besteht.

Ich füttere Timmi mit Brei zu, den er nach wie vor freiwillig frisst. Er frisst zwar auch Heu und da habe ich den Brei abgesetzt, als die Waage jedoch nur noch 880g anzeigte, habe ich sofort wieder auf zusätzlichen Brei umgestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und evtl. Angaben machen, wie lange es denn genau dauert, bis Zähne wieder da sind.

Besorgte Grüße
    Ricarda

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Schweinchenfan schrieb, dass Zähne innerhalb 1 Woche komplett nachwachsen sollen. Probiere den Termin beim TA auf morgen zu verlegen, da kann ja was nicht ganz stimmen. Oh Mann, es ist immer dasselbe mit meinem ewigen Sorgenschwein Timmi :(

• Zitat von Schweinchenfan/Ö

Auch wenn´s vielleicht etwas länger als eine Woche dauert, bis ein Zahn komplett nachgewachsen ist....
    aber nach 10 Tagen noch gar nichts zu sehen, ist eigentlich ungewöhnlich.
    Sissys Zähne waren jedenfalls immer schnell wieder nachgewachsen.

Ja, das denke ich auch. Wenigstens etwas sollte man doch sehen. Weißt du denn, ob es möglich ist, dass Zähne gar nicht mehr nachwachsen?

• Meinem Bienchen ist Mitte letzter Woche ein halber unterer Schneidezahn abgebrochen weil er eine poröse Stelle hate,t warum auch immer. Ich habe es kontrollieren lassen, der TA hat nur ein wenig nachgeschliffen weil die Bruchstelle gratig war. Jetzt ist der Zahn fast komplett wieder da.

• Hallo!
    Bei unseren Schweinchen brechen laufend die Zähnchen ab, wachsen aber auch schnell wieder nach. Bei unserem Freitag fehlt ein unterer Schneidezahn komplett. Den habe ich beim Putzen im Käfig gefunden. Er frisst normal und scheint auch so keine Probleme damit zu haben. TA meint, sowas könne mal passieren, solang das Schweinchen frisst, wäre es auch nicht tragisch.
    Nun aber meine Frage, unsere Schweine bekommen Frischfutter und Heu, müssen wir etwas zufüttern ( Mineralien o. ä.), da die Zähne halt wirklich dauernd abbrechen?!
    LG
    Silja

• Hallo,

meine TÄ meinte, dass man an den Zähnen erkennen kann, ob ein Mangel vorliegt. Bei meinem Timmi ist das nicht der Fall, also brauche ich nichts zufüttern (außer eben Brei, weil er sonst arg an Gewicht abbaut). Wenn dein Meeri normal frisst und sich auch sonst keine Probleme zeigen, brauchst du denke ich nichts zufüttern. Frag doch mal deinen TA wegen einem Mangel.

Lieber Gruß
    Ricarda

• Der Thread, in dem du geschrieben hast, ist schon 6 Jahre alt. Einige dieser User gibts hier gar nicht mehr.

Wenn du den Tieren Brei geben willst, kannst du einfach ein paar Gemüsesorten in den Mixer schmeißen und anbieten. Auch Hipp Frühkarottenbrei würde gehen.

Ich würde dazu tendieren nur eine Sort Gemüse pro Brei, weil ja geschmacklich nicht alle Sorten zusammenpassen, aber letztendlich ist es vorallem wichtig, dass das Tier frisst.

Dünne Gemüsestreifen kannst du auch anbieten, wie es ja im Thread stand. Dafür kannst du einen Gemüseschäler nehmen und von der jeweiligen Sache (zum Beispiel Karott) ganz viele dünne Scheibchen abschneiden (am Ende noch zerkleinern).

P.s.: wenn du von "mein Schweinchen" sprichst.. Heißt das dann, dass du nur eins hast? Wenn ja, hole ihm bitte Artgenossen. Wenn deins ein Bock ist, lasse ihn kastrieren, warte 6 Wochen und hole 2 Weibchen. Wenn deins ein Weibchen ist, hole einen kastrierten Bock und ein Weibchen.