Meerschweinchen Haltung

Meeris stürzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es kann, wie beim Menschen auch, so oder so schief gehen. Ich hatte mal ein Schweinchen (nein es ist nicht gestorben, habe es vermittelt) das aus 1m Höhe auf harten Boden fiel und nix ist passiert, kann aber eben auch ne Menge passieren. So ists aber auch, wenn man aus niedriger Höhe fällt, man kann zb nur, wenn man vom Bordstein fällt querschittsgelähmt sein und nen Sturz aus einigen Metern Höhe aber nahezu schadlos überstehen, kommt immer ganz aufs Fallen und Landen an.

• Ich kann leider nur von unserem traurigen Fall berichten, daß unser Elmo im Sommer vom Arm meines Sohnes gefallen ist, ca. 1m tief !

Er hat sich einen Zahn angeschlagen und hatte auch bestimmt einen Schock. Ich bin sofort (Sonntags Abends) zum Tierarzt gefahren, der ihm den Zahn zog und das Tierchen abgetastet hat !

Sonst hatte Elmo sich nichts getan. Weiche Kost war angesagt und wir haben ihn genau beobachtet, damit wir eventuelle Spätfolgen sofort erkennen.

4 Wochen später ist Elmo, aus uns nicht erkennbaren Gründen, leider verstorben. Im Hinterkopf haben wir natürlich immer diesen Sturz... wer weiß, ob es nicht doch Schockfolgen waren, oder innerlich irgendetwas beschädigt wurde durch den Sturz ! Wer weiß ...

... also Leute, paßt gut auf Eure Schweinchen auf ! Wir haben so einiges aus diesem Erlebnis gelernt.

Ich glaube allerdings nicht, daß sie innerhalb des Geheges oder Käfigbereiches so fallen können, daß sie sich ernsthaft verletzen. Wir haben es auf jeden Fall so eingerichtet, daß es keine ernsthaften Stolperfallen gibt und die beiden so rumtoben können, daß ihnen nichts passieren kann !

LG
    Kati

• Mein Sohn konnte absolut nichts dafür ! Er hat Elmo richtig gehalten und mein Mann war auch dabei !

Alles ging dann anscheinend so schnell, daß keiner der beiden da mehr was machen konnte. Mein Sohn hat selbst schon gesagt, ob das vielleicht noch an dem Sturz gelegen hat ... irgendwie ist der ziemlich taff !

Aber es gibt in diesem Fall keine Frage der Schuld, meiner Meinung nach !

Lieb von Dir, Stephie, daß Deine Gedanken in diese Richtung gegangen sind. Bin total gerührt ...

LG
    Kati