• Zitat von Mrs. Pearce

Mal ne Frage zwischenrein, ich stolpere in letzter Zeit häufig über den Begriff "Kurzhaarperuaner". Ich dachte, Peruaner sind per Definition langhaarig, und alles kurze ist Rosette, Glatthaar oder Teddy? *grübel*

Alles kurze ist nicht nur Rosette, Glatthaar und Teddy. Ein paar mehr gibts da schon.

Die Kurzhaarperuaner - fallen meist als Mixe aus Querbeetverpaarungen - so wie hier wahrscheinlich auch und sehen optisch eben wie ein Peru mit kurzen Haaren aus.

Allerdings bin ich irgentwann auch mal über eine HP gestolpert, die hat sich tatsächlich auf die Zucht dieser Tiere festgelegt. Da fallen die eben gezielt, weil die Merkmale gefestigt sind. Ob das in einem Verein schon anerkannt ist, glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Filinchen vom ersten Foto ist für mich aber auch ein totaler Mix - klar kann man dem ganzen einen Namen geben, aber eine wirkliche Rasse ist es eben nicht. Was natürlich dem persönlichen Gefallen keinen Abbruch tut. :wink: