Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle stellen am Hintern

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    soebend habe ich an meiner sau bibi und Rocky kahle stellen am hintern entdeckt. Ich kann richtige Haarbuschel abziehen und überall sind schuppen. Was könnte das sein?
    Milben?? Ich kenn das eigentlich nur das siwe das hauptsächlich an ohren und rücken bekommen aber am po??
    Die zwei leben noch mit zwei anderen zusammen. Was kann ich über das wochenende tun?
    Fressen tun die zwei ganz normal und benehmen sich auch normal.


    Danke für eure antworten, mach mir echt sorgen das ich das so spät entdeckt habe.


    MFG Sandra

  • Hallo Sandra,


    Haarausfall kann von Milben oder auch durch einen Pilz kommen.
    Wie sieht es denn it der Kaudaldrüse aus? Ist diese sehr verklebt? Dann fallen die Haare auch manchmal aus.


    In jedem Kreis bzw. in jeder größeren Stadt gibt es einen Tierärztlichen Notdienst, da kannst Du mal anrufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    Ich hab ebend beim Notdienst angerufen die meinten ich soll Montag erst vorbei kommen da es kein wirklicher Notfall sei.


    Kann man den momentan garnichts dagegen tun???


    Mfg Sandra


    Ps: Die Drüsen sind etwas verklebt

  • hallo dien,


    war gestern beim ta und wir hatten recht mit unserer diagnose es ist ein pilz.
    ich habe jetzt etwas bekommen womit ich die schweinis baden muss.
    nur mom hab ich etwas angst weil es doch recht kühl ist und nicht das meine schweinis noch krank werden wie kann ich den die meeris wieder trocken bekommen???


    liebe grüße sandra

  • Hallo!


    Ich mußte mal meine K.P. "baden", weil sie in der Tierhandlung mit irgendeinem Spray gegen Milben behandelt wurde und das Fell total schmierig war. Ich habe sie hinterher erstmal gut in ein Handtuch gewickelt und leicht abgerubbelt. Danach hab ich sie mit dem Föhn auf kleinster Stufe trocken geföhnt und sie hat es merkwürdigerweise total genossen. Aber das ist ja auch vom Tier abhängig. Wenn deine den Fön nicht mag, würde ich sie gut in ein Handtuch einwickeln und vorallem alle Türen und Fenster geschlossen halten.


    Viele Grüße


    Ivonne

  • Hallo,


    mein Schweinchen hat auch einen Pilz. Ich muss sie auch mit so einem weißen Zeug baden, das im Kühlschrank steht und seeehr kalt ist.
    Ich lass sie danach immer im Handtuch eingewickelt trocknen und in der Zeit Salat o.ä. fressen. Danach setz ich sie einfach wieder in den Käfig, dann gehts eigentlich :)


    Lieben Gruß,
    Steffi

  • Hallo Sandra,


    ein Meerschweinchen sollte nie gebadet werden, auch bei Pilzbefall nicht. Das ist vollkommen unnötig.


    Ich habe die besten Erfahrungen mit Surolan gemacht, das ist eine Lösung, die auf die betroffenen Stellen aufgepinselt wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    wo kann ich den das surolan bekommen.
    Mein Ta meinte ich sollte versuchen etwas den pilz auszubüsten aber meine Meeris mögen das garnicht und #beissen andauernt ins handtuch wenn ich dran geh, ich hab es dann auch sein lassen aber meinst du ich sollte sie weiter bürsten???


    Danke für die tollen tipps



    MFG Sandra

  • Hallo Sandra,


    das Surolan gibt es beim Tierarzt. Frage ihn mal danach. Oder vielleicht besser einen anderen Tierarzt :roll:


    Den Pilz würde ich nicht ausbürsten, dann einen Hautpilz beim Menschen kann man ja auch nicht einfach wegkratzen. Mach das Surolan drauf, meist wachsen schon nach wenige Tagen Haare nach.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,



    ich schreib jetzt einfach mal hier, weil es so viele suchergebnisse für "milben" gab. also heute kam ja nun mein neues notschweinchen an. die kleine ist echt süß und scheint soweit auch ganz gut zurecht zu kommen in meiner bande. vorhin habe ich sie mir mal etwas näher angeschaut. da fiel mir auf, dass sie sich relativ häufig kratzt. der vorbesitzer meinte, sie hätte mal milben gehabt und sei behandelt worden. ich habe mir ihr fell angesehen und da fällt mir nichts verdächtiges auf. keine roten, keine kahlen oder schuppigen hautstellen. aber wie gesagt, sie kratzt sich ständig. könnten das auch milben sein? werde morgen auf jeden fall mal zum TA fahren, um schweinchen- TÜV zu kriegen. abgesehen davon finde ich, dass sie relativ leicht ist. sie scheint 2-3 jahre alt zu sein, ist aber im vergleich zu meinen anderen schweinchen wirklich deutlich leichter. fressen tut sie aber schon. muss ich evtl ein bisschen zufüttern? werde sie morgen mal wiegen. sie ist ja erst einen tag da und soll erstmal zur ruhe kommen.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    der Grund für vermehrtes Kratzen können unter anderem Milben sein. Grabmilben brechen vor allem in Stresssituationen aus, die das Meerschweinchen ja nun hatte.
    Es kann also sein, dass er welche hat.


    Wenn das Tier leicht ist, aber frisst, füttere bitte nicht zu. Das ist enormer Stress und ein gesunden Tier kann dadurch das selbstständige Fressen einstellen.
    Manche Tiere sind sehr leicht. Meine Cassiopeia wiget beispielsweise ca. 200 g weniger als ein Großteil der anderen.
    Wieg ihn nun wöchentlich. Wenn das Gewicht gleich bleibt oder sogar steigt ist alles ok.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,



    ich war also heute beim TA. er hat sie genau untersucht und die haut sieht völlig normal aus und es zeigt auch sonst keine auffälligkeiten wie z.b. kahle stellen oder schuppen. ich habe ihr jetzt einen stop-on gegen milben verabreicht. der TA meinte zwar, man könnte auch etwas spritzen, aber ich möchte erstmal so schauen wie es wird. der TA hat auch gleich mal nach meinem krümelchen geschaut, wegen dem grützbeutel. er meinte, wenn es häufig wiederkäme, müsse man es wegoperieren. ihm fiel auch auf, dass krümelchen einen etwas dickeren bauch hat und vermutet, es könnten zitzen an den eierstöcken sein. kennst du dich damit aus? wahrscheinlich lassen wir nächste woche mal einen ultrashall machen um sicher zu gehen.



    liebe grüße, Tina

Ähnliche Themen wie Kahle stellen am Hintern