Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meinst du der Urin hinterlässt beim Trocknen weißliche Stellen? Das spricht dafür, dass Calcium aus dem Futter ausgeschieden wurde. Man muss darauf achten, dass man nicht zuviele getrocknete Kräuter und calciumhaltiges Frischfutter, wie z.B. Möhrengrün füttert, das kann sonst zu Blasenschlamm oder Blasengriess führen.

Oder meinst du die Farbe des Urins, weiß kann ich mir nicht vorstellen, höchstens klar, durchsichtig, das würde bedeuten, dass sie viel getrunken haben.

• Zitat von ChristianW

Möhren bekommen sie ca. 2-3 am Tag. Ein- bis zweimal die Woche bekommen sie frischen Salat und ab und zu auch Gurke. Apfel mögen sie kaum, Kartoffeln ebenfalls nicht.

Das sie keine Kartoffel dürfen, weißt du ja bereits :) Aber Schweinchen brauchen jeden Tag Frischfutter. Es macht den Eindruck, als wenn sie eigentlich jeden Tag nur Möhre bekommen und halt ab und an mal was anderes wie Salat oder Gurke.
    Hier gibt es eine tolle Futterliste, schau sie dir mal an.
    Da Schweinchen nämlich kein Vitamin C selber produzieren können, nehmen sie das übers Futter auf. Also ist es wichtig, dass sie zum Beispiel Paprika bekommen oder frische Petersilie. Da ist viel Vitamin C drin.

Man sollte täglich 10% des Körpergewicht des Schweinchens an Frischfutter füttern. Und das am besten in zwei bis drei Portionen pro Tag.
    Und wenn du das Futter dann im Käfig verteilst, dann bekommen beide genug zu essen und sie müssen sich auch etwas bewegen :)

Liebe Grüße
    Mone