Guten Morgen,
seit Weihnachten haben wir bei uns zwei Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen: Max und Martin.
Max ist ein Rosettenmeerschweinchen und hat anscheinen von Geburt an zwei kaale Stellen hinten beiden Ohren. Dort lässt er sich auch nicht gerne streicheln.
Martin ist, wenn ich so https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Rassen-60-15.html, ein Glatthaarmeerschweinchen. Ziemlich schüchtern, zumindest bei Dingen, die er nicht kennt. Allerdings gewöhnt er sich ziemlich schnell daran.
In ihrem Käfig haben sie eine Futterkrippe für Stroh, ein Häuschen, auf dem Häuschen eine Schüssel mit "normalen" Futter, einen Leckstein, eine Flasche mit so einer Kugel drin -- die erste Flasche ist kaputtgegangen, da sie einen ziemlich seltsamen Verschluss hatte.
Wir nehmen die beiden tägliche etwa zwei mal heraus und Möhren bekommen sie ca. 2-3 am Tag. Ein- bis zweimal die Woche bekommen sie frischen Salat und ab und zu auch Gurke. Apfel mögen sie kaum, Kartoffeln ebenfalls nicht.
Fast täglich fällt uns auf, dass die beiden neue Bisswunden haben. Anfangs dachten wir, sie hätten es sich aufgekratzt, aber jeden Tag?!
Zwischendurch fällt auch auf, dass sie sich gegenseitig wegschubsen und sich gegenseitig "komische Geräusche" von sich lassen. (Ich weiß leider nicht genau wie ich's Beschreiben soll... Dieses Geräusch ist kein durchgängiges Geräusch, sondern mehr wie so ein Motor, immer wieder und das schnell hintereinander. Dabei laufen sie etwa in einem Kreis an einander vorbei.)
Wir machen damit die Wunden schneller heilen eine Heilsalbe drauf (die normalerweise für kleine Kinder verwendet wird).
Einen Tierarzt haben wir noch nicht aufgesucht, da wir anfangs dachten, es hat eventuell nur mit der Angewöhnung zu tun.
Habt ihr vielleicht eine Idee wieso sie sich beißen und wie man es unterbinden kann?
Vielen Dank,
Gruß
Christian