Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme wegen Brünstigkeit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    seit gestern gehts im Käfig wieder rund. Nelli wird von Saphira gejagt. Wir konnten zuerst nicht richtig erkennen, weshalb wieder Unruhe eingekehr ist. Heute zeigte Nelli dann das typische Verhalten, wenn ein Schwein brünstig ist.

Gleichzeitig war heute TÜV. Saphira hat 30 Gramm zugenommen, aber Nelli hat 25 Gramm abgenommen. Hier mal die Daten von Nelli:

19.12.08 - 842 g
    26.12.08 - 848 g
    28.12.08 - 844 g
    01.01.09 - 863 g
    09.01.09 - 873 g
    18.01.09 - 848 g

Kann es sein, dass Nelli wegen der Jagerei oder auch so wegen der Brünstigkeit abgenommen hat? Wir haben jetzt vor, Nelli übermorgen zu wiegen. Ist das ok oder würdet ihr das anders machen?

Alle Messungen waren vor dem Füttern des Grünfutters.

Viele Grüße,
    Mark

• gewichtsschwankungen bis zu 50gramm sind noch normal. alles darüber hat dann einen anderen grund. meine benehmen sich in der brünstigkeit übrigens nicht so... bist du sicher, dass es daran liegt? vom alter her würde ich eher sagen sie befinden sich in der rappelphase und müssen die rangordnung neu klären.

• auch wenn ich mir jetzt ein bisschen doof vorkomme, aber woran merkt ihr denn die Brünstigkeit? :oops:
    Also weder in meiner gemischten Gruppe, noch bei den beiden einzelnen Mädels ist mir da bis jetzt was aufgefallen?

• Wenn die beiden brünstig sind, wackeln die langsam mit dem Hintern hin und her. Sieht ziemlich lustig aus. Auf schweinchenwelt-ratgeber.de kann man lesen, dass die Brünstigkeit ca. alle 16 Tage kommt.
    Aber was Meerie-Mama schreibt, passt eigentlich noch besser ins Bild. Die Agressionen gehen nämlich schon etwas zu lange, um die Brünstigkeit dafür verantwortlich machenzu können. Gestern Abend war wieder großes Gequieke. Die Unruhe dauert also schon 2 bis 3 Tage an. Wie es heute ist, weiß ich noch nicht, das müssen wir gleich mal nach der Arbeit sehen.
    Nelli stellt sich aber auch etwas ungeschickt an. Obwohl überall Möhrengrün liegt, muss sie Saphira das aus dem Maul klauen. Saphira hat dann wieder gedroht und Nelli ist quiekend weggelaufen. Ich als Schwein hätte doch das Möhrengrün genommen, wo es erstmal keinen Stress gibt...

Viele Grüße,
    Mark

• am sichersten erkennt man die brünstigkeit an der vagina. wenn sie ausfluss haben, sind sie definitiv brünstig..aber auch ohne erkennt man es an der vagina wenn sie grad brünstig weden oder es gerade waren...dazu muss man aber einen geschulten blick haben, dass kann man nicht so erklären....

• Hallo,
    ich kann Entwarnung geben:

23.01.09 - 882 g

Das war wohl nur ein Ausreißer beim Messen.

Viele Grüße,
    Mark