Allgemeines

Habe 2 männchen,wie ist es wenn ich sie kastrieren lasse?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich wär in deiner stelle sehr vorsichtig mit den vorhaben.
    Ich halte mehrere Böcke und durfte schon häufig miterleben wie schnell eine gut funktionierende Gruppe auseinander fliegen kann.
    Die verletzungen die sie sich zufügen können sind nicht Harmlos.

Deine beiden Böcke kommen jetzt in die Rappelphase, sie fangen jetzt an ihren Charakter zu bilden, richtig festigen werden sie ihn aber erst in der zweiten Phase. Selbst wenn es nun ein halbes Jahr klappt kann es in der 2 Phase völlig auseinander brechen
    Meine große Gruppe lebt auf 11qm2, jeder Bock hat über 1qm2 für sich, das ist auch der Platz den sie brauchen.
    Sie brauchen einfach mehr Bodenflächen, kleine Etagen können gerade bei rivalisierenden Böcken sehr fatal sein.
    Etagen sind ja gut wenn sie groß genug sind, so kleine flächen wo gerade mal ein Unterschlupf, ein Heuberg und ein Schwein draufpassen sind nicht geeignet. Auch die Tiefe ist sehr wichtig alles was unter 60cm ist kann schon für eine Bockgruppe zuwenig sein. Sie sollte so tief sein das die Jungs aneinander vorbei gehen können ohne sich zu nahe zu kommen.

Es muss auch nicht unbedingt mit wilden beisserein abgehen. Es kommt auf die Dominaz der beiden an. Ist einer sehr Dominant, der andere gar nicht kann es schnell passieren das der nicht Dominate als Aussenseiter sein leben fristen muss. Das kann so weit gehen das sie das fressen einstellen und sterben.

Sicher gibt es Gruppen wo sich mehrere Böcke Weibchen teilen, die die ich kenne haben allerdings ein so großes Gehege das jeder Bock sein eigenen Harem aufgebaut hat. Sie leben dann quasie so wie in freier Wildbahn. Bei deinen Maßen reicht das aber hinten und vorne nicht!

• Ok cool,dann werd ich nächste woche mal eine kaufen.
    Habe mir überlegt,das ich die grundfläche der mädel um das doppelte erweitere, plus halt eine große 2te etage,den platz dafür habe ich ja schließlich.
    Dann denke ich das der platz in zukunft reichen dürfte, dauert ja eh noch bis sie zu den mädels dürfen.Sobals fertig ist schreib ich euch die genaue größe.

• So die männchen sind nun beide kastriert, der arzt sagt in ca 3 wochen dürfte ich sie zu den weibern tun.
    Ich habe den arzt eure bedenken gesagt und gefragt ob die sich dann um die weiber streiten und sich beißen werden, er meinte nein sobald männchen kastriert sind würden sie dieses verhalten ablegen.

• Sorry, aber Dein Tierarzt hat KEINE AHNUNG.
    3 Wochen nach Kastration schon zu den Weibchen? Na viel Spaß mit dem Nachwuchs.
    Und was das Verhalten angeht - das ändert sich in der Regel kaum bis gar nicht nach Kastration.

Aber mach nur ... egal was man Dir hier rät ... Du weißt es eh besser.

• Ich habe nicht behauptet das ich es besser weiß.Ich habe nur wieder gegeben was mein tierarzt mir gestern sagte.
    Habe ihn ja extra gefragt.
    Und warum sollte er mir mist erzählen???
    Das wäre ja unlogisch, ach ich werde es ja sehen.

• Weil sich leider viele Tierärzte nicht allzugut mit Kleintieren wie Meerschweinchen auskennen. Der Schwerpunkt im Studium liegt halt einfach woanders.

Wenn Du Dich selbst ein bissel schlau machst, wirst Du überall die Empfehlung finden, SECHS (6!) Wochen nach der Kastration zu warten ... aber bitte ... mach doch, wie Du denkst.

Ebenfalls wirst Du immer wieder die Erkenntnis finden, dass eine Kastration (vor allem wenn es keine Frühkastration ist) nichts am Verhalten ändert ... aber auch da wirst Du Deine eigenen Erfahrungen machen - blöd nur, wenns zu Lasten der Tiere geht. Aber das kann halt keiner von uns hier verhindern.

• Also bei louie war es eine frühkastration, bei stewie weiß ich es nicht.
    Aber wie auch immer die schweine leben ja so gut wie schon alle zusammen, sie trennt nur noch ein gitter und sie reden immer alle so süß miteinander am gitter und es sieht immer so aus als sich meine hemmi mit dem kleinen louie am gitter küssen wollte;-)
    es sieht keineswegs so aus als stewie und louie sich streiten würden wegen der weibchen.
    dazu kommt ja noch das ich die gesammt fläche vergrössert habe das heißt sie können sich auch gut aus dem weg gehen.

• Momentan beträgt die grundfläche am boden 3,17qm dort leben im moment 4 weibchen.
    Habe im internet sonen platz test gemacht da kam raus das der platz sogar perfekt für 5-7 meeries wäre.
    Bald kommen ja noch die 2 männchen dazu, aber bis dahin habe ich die 2te etage fertig,dann beträgt die gesamt größe nochmal um die häfte mehr.

• Ich kenn den Link ...
    Das Problem ist nur, dass dort mit einer Fläche von 0,5qm pro Schweinchen gerechnet wird ... für Böcke ist aber eine Fläche von 1qm empfehlenswert.
    Bei einer Gruppe mit 2 Kastraten brauchst Du noch mehr Platz ...

So, wie Dein Gehege jetzt aussieht, finde ich es prima für die 4 Mädels ... aber nicht für 4 Mädels mit 2 Kastraten.