Allgemeines

Habe 2 männchen,wie ist es wenn ich sie kastrieren lasse?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich finde es wirklich schade, dass du erfahrenen Haltern einfach nicht glauben willst.

Natürlich klappt es momentan, schließlich sind die Böcke ja auch noch jung. (nebenbei bemerkt: es ist unverantwortlich, unkastrierte Böcke mit Weibchen laufen zu lassen, darüber hinaus ist es permanenter Streß, wenn sie immer wieder zusammengebracht und getrennt werden)
    Sie werden schneller älter, als dir lieb ist, und dann gibt es Streit um die Weibchen. wenn du sie dann trennen musst, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie sich nie wieder miteinander vertragen.

Etagen bringen nichts, wenn die Grundfläche nicht stimmt.

Aber ich werde dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, du willst einfach nur deinen Kopf durchsetzen und denkst dir, dass bei dir alles schon bestens klappen wird - schließlich ist bei dir ja alles ganz anders und alle anderen wissen eh nicht Bescheid, was bei dir läuft.

Schade, wenn jemand so stur ist, und seinen Willen über das Wohl der Tiere setzt.

• Ich find es ja gut das Ihr mich warnen wollt,
    aber ich habe auch schon von vielen gehört das es klappt.
    Klar könnt ich die männchen ewig von den weibchen fern halten,aber ich habe mir die männchen ja nur aus diesen grund dazu gekauft,mit dem ziel sie irgendwann alle zusammen halten zu können.
    Es muss doch eine möglichkeit geben das zu machen ohne mord und totschlag!?
    Wenn ihr eine andere idee habt,nehme ich sie gerne an, aber ich mag halt nicht wenn man so ironisch schreibt.lieb sag
    Wäre es denn anders, wenn ich noch 2 weibchen dazu setzen würde(weil hier ja jemand geschrieben hat pro böckchen immer 3 weibchen)
    Ich möchte natürlich nur das beste für meine tiere, und ich möchte mich auch dafür entschuldigen wenn meine aussagen stur wirken.

• Wenn ich mich recht erinnere, hatte man Dir schon vor dem Kauf des 2. Böckchens gesagt, dass das dann nicht gut geht, alle zusammen zu halten.
    Falls nicht direkt an Dich persönlich, so steht das aber mehrfach hier im Forum und auch auf anderen Meerschweinchenseiten im Internet.

Noch 2 Schweinchen dazuzukaufen finde ich rein vom Platz her zu eng (die Etagen nach oben sind nicht unbedingt eine Lösung, zumal Du noch nicht mal weißt, ob sie dann überhaupt angenommen werden und sich nicht doch alle nur auf einer Etage drängeln).
    Auch ist das keine Garantie, dass es dann mit beiden Böckchen klappt ...

Zudem sollte man auch die Kosten bedenken, die da unter Umständen beim Tierarzt auflaufen können ... Kannst Du das wirklich stemmen, wenn mehrere Tiere gleichzeitig ernsthaft krank werden?
    Für mich waren seinerzeit die Kosten der Hauptgrund, meine Aufnahme von Notschweinchen drastisch einzuschränken - und das trotz Vollzeitjob.

• Hallo,

mal ganz abgesehen von der Kostenfrage: Wenn du noch zwei Weibchen dazuholst, dürfte das alles wahrscheinlich klappen.

Und zu den Ausnahmen: Natürlich existieren die! Ich keine auch eine Schweinegruppe, die besteht aus einem Weibchen und 2 Böckchen (allerdings kastriert! Das ist sehr wichtig sobald Weibchenins Spiel kommen - also auch bei dir!!)...Aber das ist eine Konstellation, die sehr unnatürlich ist bei Schweinen und eben auf Grund dieser Natur der Tiere kommt es halt nunmal in fast allen Fällen zu Konkurrenzkämpfen zwischen den Böckchen...
    Man muss es also nicht provozieren und es mit einer solchen Gruppe probieren - denn die Fälle in denen es funktioniert sind die Ausnahme!

Wenn du das Geld für zwei Kastrationen und ein 2. großes Gehege hast bzw. für ein sehr großes Gehege für 8 Schweinchen, dann mach das und eröffne zwei Gruppen bzw. eine große Gruppe mit 3 Weibchen pro Bock.

Wenn du das Geld allerdings nicht hast und die beiden Böckchen nuneinmal nicht miteinander klar kommen und sich nur belämpfen, dann kannst du das nicht ändern. Dann musst du dich von einem der Tiere womöglich trennen :( ...Das ist schwer für dich, aber die beste Lösung für die Tiere.

LG - Stephie

• Also abgeben möchte ich keins der böckchen und der weibchen natürlich auch nicht,ich liebe sie alle.
    Werde die böckchen nächste woche freitag kastrieren lassen,das ist schonmal der erste schritt.Finanziell ist es kein problem,hab jetzt nen super tierarzt der auch nicht wirklich teuer ist,und zu not auch mal was auf rechnung macht.
    Zudem kommt das ich mir immer anfang des monats jetzt 50 euro in einen umschlag lege nur für tierarzt kosten.100 sind schon gespart^^
    Wie ist es denn, wenn die männchen beide kastriert sind und auch 6 wochen um sind, und ich alle weibchen mit denen zb im flur oder wo auch immer zusammen laufen lasse um sich erstmal richtig kennen zu lernen,jetzt ist ja immer beimn freilaufnen gitter zwischen denen damit keine schwanger wird.
    Wenn sie sich dann auch noch gut vertragen und auch kein macht kampf passiert,dann dürfte es doch sicherlich keine probleme geben sie zusammen zu setzen oder?
    also sie hätten ja dann tagsüber genug auslauf.
    Lieben gruß

• Ich habe 2 kastrierte Böckchen (unfreiwillig) mit "nur" 2 Weibchen. Platz haben sie ca. 4 qm². (3 große Etagen mit Dauerauslauf) Die Böckchen streiten sich nicht immer, aber wenn, wird`s auch mal ziemlich heftig. Die sitzen in der einen Minute nebeneinander und fressen, in der nächsten fetzen sie sich. Nicht so schlimm, dass Blut fließt, aber auch nicht ganz harmlos. Aber auch, wenn sie die meiste zeit nichts machen, denke ich, das ist zuviel Streß für alle! Ich würde die Finger davon lassen an Deiner Stelle!!!
    Es ist nicht gut für die Schweinchen. (Deswegen will ich ja mein eines Böckchen auch vermitteln.) Vielleicht würde es wirklich mit 3 Weibchen pro Bock funktionieren, aber da würde ich es nicht drauf ankommen lassen! Was machst Du, wenn`s nicht funktioniert?
    LG Tanja

• wieso fragst du denn welche möglichkeit es gibt??das wurde dir auch schon gesagt.entweder lässt du es so wie es ist,jeden für sich,oder du machst 2 gruppen,wo jeder bock seine eigenen mädels hat.sry aber du kommst mir sowas von unvernünftig vor.nimms nicht persönlich,aber wenns um wutzen geht werd ich zur furie :?

• Wenn man eine große Grundfläche hat, pro Kastrat mind. 2-3 Weibchen hat und die Böcke am besten vor geschlechtsreife kastriert wurden und gleich wieder zusammengesetzt werden, kann es gut gehen mit der gemischten kompletten Gruppe, ansonsten würde ich aber auch eher davon abraten, vorallem wenn beide jetzt schon geschlechtsreif sind, da das Bockverhalten durch die Kastra ja nicht abgelegt wird und es echt übel ausgehen kann. Ich würde eher zu zwei Gruppen raten.

• Louie ist noch nicht geschlechtsreif,habe eben beim tierarzt nachgefragt,er meinte zwar das genaue alter kann er nicht sagen aber älter als 4 wochen dürfte er nicht sein, dort wo ich ihn gekauft hatte wurde mir gesagt er wäre 12 wochen alt...
    Wie gesagt freitag lasse ich beide kastrieren,
    danke für die netten tipps

• Das sind halt die Mindestmaße, die dort zur Berechnung genommen werden ...
    Für 2 Kastraten in einer gemischten Gruppe brauchst eher mehr Platz.

Wie schwer ist denn nun eigentlich Dein Böckchen?