Allgemeines

Habe 2 männchen,wie ist es wenn ich sie kastrieren lasse?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Totenkopfbraut

    Mein einer bock ist doch noch viel zu klein, und wenn ich ihn zuerst kastrien lasse, wird er auch als weibchen durchgehen,dann gibt es diesen stress nicht.
    Es ist doch viel schöner wenn sie alle irgendwann zusammen in einen gehege sind;-)


    Doch, den Stress kann es trotzdem geben, da er schon 6 Wochen alt ist. Frühkastationen, nach denen ein Bock danach manchmal als Mädel durch geht, gehen nur bis zu einem alter von 3 Wochen/Gewicht von 250-300g.

  • Wie auch immer, werde sie auf jeden fall beide kastrieren lassen, erst stewie,dann louie;-)
    zur info stweie ist älter als louie.
    Und falls es streit geben sollte,tue ich die männchen halt wiedeer zurück in ihren alten käfig,oder baue ne dritte etage,das wird ja vom platz her wohl reichen.
    Voll süß louie(der kleine) läuft stewie den ganzen tag hinterher und macht ihm alles nach,ich glaube er ist sowas wie nen mama ersatz für ihn;-)

  • hmm. ich komm gerad nimmer mit...erst fragst du um rat und nun bockst (achtung wortspiel) du rum und machst doch was du willst?? Kommt mir jedenfalls so vor... schade, das du dir eigentlich gar net helfen lassen willst...dieses ewige umsetzen kann viel stress für die wutzen bedeuten, möchtest du denen das wirklich antun?
    wie dem auch sei, ich wünsch dir trotzdem viel glück bei deinem vorhaben...hoffen wir mal, das es klappt...


    LG
    Petra

  • Ich bocke nicht rum;-)
    ja ich wollte doch nur wissen ob sich das verhalten dann ändert wenn ich sie kastrieren lasse. lieb sag
    Mit dem zusammen setzen das hatte ich ja sowieso vor.Die beschnuppern sich ja jetzt schon alle und quieken und gucken dann in die richtung vom anderen käfig, es ist ja auch immer unterschiedlich,vllt habe ich ja auch glück und es geht gut.Man muss es halt ausprobieren. Lieben gruß

  • Es geht ziemlich sicher NICHT gut, wenn Du sie zusammensetzt.
    Und es ist dann auch nicht einfach damit getan, sie wieder auseinander zu setzen. Wenn sich Böckchen einmal richtig gestritten haben, dauert das in der Regel an - die bringst Du nie wieder friedlich zusammen.
    Dann hast Du nur noch die Möglichkeit, je 2 Dreiergruppen zu machen - immer mit 1 Kastrat und 2 Mädels.


    Aber mach nur, wie Du Dir das denkst ... aus Erfahrung wird man klug 8)

  • Jo ... setz sie zusammen ... lass sie sich beißen ... stell dann Fragen, wie man die Bißwunden behandelt


    Ich sollte mir echt mal 'ne Liste machen, bei welchen Nicks jeder Tipp eh umsonst ist 8)

  • Sag mal musst du so aggro schreiben?
    Ich wollte nicht wissen ob man die zusammen setzen kann, sondern wie das verhalten nach der kastration ist! Sollteste vllt mal richtig lesen was ich als hauptfrage hier geschrieben hatte! Also spar dir bitte solche sachen, das ist echt kindisch.

  • jetzt bleib doch mal ruhig!


    Sie versuchen dir hier nur irgendwie klar zu machen, dass das, was du vorhast, zu 90% nach hinten los geht. Muss ja bei dir nicht wirklich passieren. Aber wenn doch, kannst du die Konstelation Bock&Bock vergessen. Kastriert hin oder her! Wie bereits gesagt, wenn die sich einmal in der Wolle hatte, bringt es nichts sie von den weibern zu trennen, sondern die böcke selbst müssen getrennt werden.


    Das alles hier waren doch nur gutgemeinte Ratschläge. Und ich finde, man sollte sich darüber zumindest mal gedanken machen und auch platz für alternative machen und schaffen.


    Natürlich interessieren die sich jetzt alle füreinander. Das ist normal, das heißt aber noch lange nicht, dass es im endeffekt wirklich klappt.


    Verbieten können wir dir eh nichts. Wenn du es unbedingt austesten willst dann mach. Mir tun dabei dann nur die Schweinchen Leid, WENNS richtig nach hinten losgeht.


    Und sry, da muss ich Care auch leider zu stimmen... ;)

  • Zitat von Totenkopfbraut

    Sag mal musst du so aggro schreiben?
    Ich wollte nicht wissen ob man die zusammen setzen kann, sondern wie das verhalten nach der kastration ist! Sollteste vllt mal richtig lesen was ich als hauptfrage hier geschrieben hatte! Also spar dir bitte solche sachen, das ist echt kindisch.


    Kindisch wäre es, dein Vorhaben auf Teufel komm raus in die Tat umsetzen zu wollen, obwohl dir erfahrene Halter sagen, wie riskant das alles ist.


    Lies dir bitte den Thread nochmal ganz in Ruhe durch, und achte mal auf die Argumente, die gegen dein Vorhaben sprechen. Und dann überleg mal, ob es dir das wert ist.


    Wenn ja, wird dich niemand davon abhalten können, aber dann musst du auch damit rechnen, dass du keine Zustimmung erhältst. Das Forum hier dient nicht nur, um Fragen zu beantworten, sondern auch, um wertvolle Tipps und Hinweise zu geben, damit manch einer negative Erfahrungen nicht erst machen muss.


    Ob sich deine Böcke nach der Kastra vom Verhalten ändern, kann dir keiner von vornherein sagen, es ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber das dein Vorhaben, so, wie du es willst - sprich ohne genug Platz etc., zu 99% schief gehen wird, ist relevant und muss deshalb erwähnt werden.

  • Ich bleibe ja ruhig,wenn man mir das vernümpftig schreibt aber nicht mit so einer ironie.
    Ich freu mich ja über tipps, aber ich wollte doch lediglich wissen wie das verhalten der böcke nach der kastration ist. lieb sag
    Ich kann verstehen das wenn Ihr schlechte erfahrungen damit gemacht hat,andere davor bewahren wollt.
    Aber wenn ich meine süßen alle im wohnzimmer frei laufen lasse(natürlich unter aufsicht) passiert auch nie was,ganz im gegenteil.
    Dazu kommt ja noch,wenn ich die böckchen mit in das weibchen gehege tue,wird vorher ja eine 2te große etage gebaut, und wenn es sein muss sogar ne dritte, platz ist genug da.Und den nutze ich auch gerne für meine kleine meeries.Ausserdem haben sie alle täglich auslauf.
    Lieben gruß

Ähnliche Themen wie Habe 2 männchen,wie ist es wenn ich sie kastrieren lasse?