Möchte nächsten monat schonmal ein möännchen kastrieren lassen,und einen monat später den anderen, ändert sich das verhalten von denen? oder mögen die sich dann noch?
In 3 monaten möchte ich sie dann mit meinen weibchen in ein großes gehege tun, also das von den mädels, werden die sich dann noch vertragen? Habt ihr schonmal ein paar tipps danke
Allgemeines
Habe 2 männchen,wie ist es wenn ich sie kastrieren lasse?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Totenkopfbraut
- Erledigt
-
-
-
Möchtest du die beiden Kastraten dann zu den Mädels tun? Wieviele Mädels hast du und wieviel Platz steht dir zu Verfügung? In den meisten Fällen ist diese Konstellation nämlich zum Scheitern verurteilt.
Ob sich das Verhalten ändert, kann man vorher nicht sagen. Bei einigen tut sich was und bei anderen nicht. Hab hier ja nun auch einige Kastraten und bei manchen hat es was gebracht.
Wenn du den Platz hast, würde ich an deiner STelle 2 Gruppen machen - Mädels mit je einem Kastrat.
EDIT: Wenn das vom Alter her geht, würde ich auch die Böcke gleichzeitig kastrieren lassen.
-
Ich meine irgendwo schonmal gehört zu haben, dass wenn man Böckchen frühkastriert, also noch vor der Geschlechtsreife, dass sie dann eher als Mädel durchgehen.
Ist dein Kleiner nicht noch so ein junger?
LG
-
Also ich meine das man immer 3 Mädels pro Bock rechnet also wenn du mindestens 6 Weibchen hast, dann könnte es klappen eine große Gruppe zu machen. Und natürlich brauchst du dann auch genug Platz. Aber ich würde gleube ich auch lieber 2 Gruppen machen mit jeweils einem Böckchen.
-
Darf meine mädels auf keinen fall trennen,die schlafen immer zusammen und lieben sich hab das einmal gemacht zum ausprobieren da sind die voll am rat gedreht;-)
hab ein riesen gehege wo meine mädels drin sind(ca 1,70Meter lang, und ca. 1,60meter breit) (hab ja meinen begebaren schrank dazu umgebaut.
das eine männchen ist umgefähr 10 wochen,das andere ca 6 wochen.
Habe 4 weibchen und 2 männchen, die möcht ich ja in zukunft alle zusammen tun. ein weibchen ist 4 jahre alt,das andere 3 jahre alt und die anderen beiden sind 1jahr alt. -
Hier ein bild von meinen weibchen gehege;-)
http://i2.jappy.tv/ug/n/2077527_970c04.jpg
Und bald kommt dort wo die sachen sind eine zweite etage hin;-)
-
Und hier der momentane käfig von meinen 2 baby-männchen;-)
-
Falls du zwei Männchen mit den vier Weibchen in dem Gehege halten möchtest, wird es auch mit einer zusätzlichen Etage knapp - auf Grund der ohnehin schwierigen Konstellation ist da Streit vorprogrammiert.
Böcke brauchen in solchen Gruppen viel mehr Platz, pro Bock 1 qm, plus die 0,5 für jedes Weibchen. Unter 4 qm Grundfläche (ohne Etagen) würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen.
-
Warum sollte das knapp werden? die haben doch jetzt schon voll viel platz also die weiber, die haben mehr platz als in irgendwelchen zoohandlungen,und da fallen 2 männchen auch nicht auf^^
selbst ohne 2te etage würde der platz reichen, das sehe ich ja,meine 4 weibchen halten sich immer nur auf einer seite auf da ist noch voll viel platz zum laufen,schlafen oder sonst was;-) -
Das Problem ist einfach nur, dass es in den meisten Fällen nicht klappt, mehrere Böcke in einer gemischten Gruppe zu halten.
Es könnte sein, dass sie um die Weibchen kämpfen werden.
Normalerweise sagt man, mind 3 Weibchen pro Bock, in einer gemischten Gruppe. Obwohl man dann nicht mal sagen kann, ob es wirklich gut gehen könnte.
Aber du kannst es ja zumindest versuchen, vielleicht hast du ja Glück..
Es gibt nämlich auch Ausnahmen.
Und es kommt ja auch noch auf die Charaktere der Tiere an.LG Tina
-
Hallo also auch ich möchte dir davon abraten du hast zwei Böckedie sich SUPER verstehen warum so wasaufsSpiel setzen ?
#Du kansnt echt Glück haben aber es kann auch voll nach hinten los gehen ! die Böcke können sich nciht ausdem Weg gehen es sind zu wenige Weibchen da also ich finde es sind zu viele NEINS als Ja das könnte klappenm
-
Mein einer bock ist doch noch viel zu klein, und wenn ich ihn zuerst kastrien lasse, wird er auch als weibchen durchgehen,dann gibt es diesen stress nicht.
Es ist doch viel schöner wenn sie alle irgendwann zusammen in einen gehege sind;-) -
Zitat von Totenkopfbraut
Warum sollte das knapp werden? die haben doch jetzt schon voll viel platz also die weiber, die haben mehr platz als in irgendwelchen zoohandlungen,und da fallen 2 männchen auch nicht auf^^
selbst ohne 2te etage würde der platz reichen, das sehe ich ja,meine 4 weibchen halten sich immer nur auf einer seite auf da ist noch voll viel platz zum laufen,schlafen oder sonst was;-)Nocheinmal: Pro Dame 0,5 qm, pro Bock 1qm, macht 4 qm, dein jetziger EB kommt nicht mal auf drei.
Böcke streiten sich um die Weibchen, ist zu wenig Platz da, kann so ein Streit eskalieren.Aber wenn du es ohnehin besser weißt - niemand wird dich davon abhalten.
Nur wäre es besser für deine Tiere, und somit auch für dich, wenn du auf die Erfahrungen anderer hören würdest.
-
Zitat von Quicker
Ich meine irgendwo schonmal gehört zu haben, dass wenn man Böckchen frühkastriert, also noch vor der Geschlechtsreife, dass sie dann eher als Mädel durchgehen.
LG
Das hat mich schon immer mal interessiert. Wo unterscheidet sich denn das Verhalten von Böcken und Weibchen genau? Ich habe auch 2 Weibchen und ein Bock.Mir ist aufgefallen das der Bock viel aktiver ist, und im Käfig öfter und zügiger hoch und runter flitzt. Ausserdem rattert er ständig, wo er geht und steht. Die Weibchen sind ehr ruhiger. Hat das was damit zu tun das er ein Bock ist, oder liegt das einfach am Individuellen Charakter?
Wie verhällt sich denn ein unkastrierter Bock? -
Es ist nie sicher, dass ein Böckchen das Verhalten mit einer Kastration ändert. Einzigst bei den Frühkastrationen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, da dort dann die Produktion von den Hormonen teilweise ausfällt, die die Böckchen im Laufe ihrer Entwicklung ohne Kastration zu "echten" Männern machen...
Der Unterschied zwischen Weibchen und Bock ist der, dass die Böckchen untereinander mehr um die Ränge kämpfen. Weibchengruppen sind da in sich oft einfacher zu handhaben. Das Böckchen ist ja auch immer der "Anführer" in einer gemischten Gruppe. Hat man nur Böckchen, würde natürlich gerne jeder Bock gerne (sollte er dominant genug sein), die Gruppe anführen. Deswegen ist es wichtig, den Böckchen mehr Platz zu geben als einer gemischten Gruppe oder einer Weibergruppe. In Fällen von Rangstreitigkeiten können sie sich dann besser aus dem Weg gehen. Daher die Platzregelung von Mrs. Pearce (Bock: mindestens 1m² pro Tier...Weibchen: mindestens 0,5m² pro Tier).
Viele Grüße
Stephie