Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn die beiden Kleinen Böckchen sind (was eher wahrscheinlich ist), dann ist es besser, du trennst sie gleich von Tiffy. Wie schon gesagt, ein brünstiges Weibchen kommt den Böckchen schon "etwas entgegen", wenn´s sein muß.
    Besser getrennt als nochmal Nachwuchs von den eigenen Söhnen. Du kannst ja schlecht 24 Stunden am Tag dabei sein und beobachten, wann Tiffy "Bock auf Bock" kriegt.


    Wegen Gruppenkonstellation: Du bist dir eh schon im Klaren, daß es höchst wahrscheinlich auf Dauer mit den 4en nicht gut gehen wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber 3 : 1 ist schon sehr gewagt (obwohl im anderen F. hat zumindest eine Userin so eine Kombination, die auch funktioniert). Das ist aber wahrscheinlich ein seltener Glücksfall.


    Wenn du es jetzt so versucht mit den 4en (nach Kastra natürlich), und sie zoffen sich dann irgendwann doch ständig um Tiffy, besteht allerdings auch die Gefahr, daß sich die Böcke auch als Pärchen nicht mehr verstehen. Dann kannst du evt. noch eine Kombi probieren aus Papa + Sohn u. Mama + anderer Sohn.
    Geht´s gar nicht: Evt. 1 Jungbock an die Freundin (dort dann auch mit 1 Weibchen) und dem anderen 1 neues Weibchen schenken. Dann müßte dein Sohn sich nicht von beiden Babys trennen u. ihr hättet weiter 4 Schweinchen.


    Momentan am besten wäre in deinem Fall wohl, 2 Gruppen zu machen: Tiffy + Elvis, und Mini-Tiffy + Pebbles.
    So könntest du dir mit den Kastras Zeit lassen, bis deine TÄ es auch machen, od. es auch gar nicht machen lassen - was aber dann evt. später trotzdem mal notwendig werden könnte.

  • Hallo nochmal,
    also es ist jetzt sicher, dass es zwei Böckchen sind. Eine Patientin von uns, die viele Schweinchen hat und auch züchtet (an die hatte ich gar nicht gedacht *Brettvormkopfhatte*) war heute in der Praxis. Sie hat nachgeschaut und zur Sicherheit war ich noch in einer zweiten Zoohandlung. Alle sagen: "Böckchen ganz eindeutig". Also heißen sie ab sofort statt Pabbles-Beagel und statt Mini-Tiffy-Tiffylino. Haben Sohnemann und ich so beschlossen. Werde jetzt die zwei Grüppchen machen, nächste Woche zur Kastra (also wenn sie 4 Wochen sind) und dann Frist abwarten und dann sehen wir weiter. Habe vom anderen Forum den Tip mit "Fr. Mayer", also TA Dr. Wenzel (in Pappenheim) bekommen und mit ihm gesprochen. Er sagt, dass es durchaus mit 3 Böckchen und 1 Weibchen klappen kann. Er hat schon mehrmals erlebt, dass es klappt. Wichtig ist viel Platz zum "aus dem Weg gehen", wie in einem großen Rudel und dann halt beobachten. Danke auf jeden Fall für die zahlreiche Unterstützung, werde Euch auf dem laufenden halten.
    lg Sabine


    PS: Schweinchenfan, danke für die guten Vorschläge, habe ja jetzt ein paar Chancen, was zu probieren. Hört sich gut an, wenigstens ggf. eins zu behalten...

  • Ja wir finden die Namen auch witzig. Tiffylino ist ja auch bissle kleiner als Beagel. Dominic (mein Sohn) findet, er sieht vom Fell her bissle wie die Hunderasse aus. Wir haben sie echt total lieb und möchten alles versuchen, dass sie bleiben können