Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • So, komme grade von einer neuen TÄ. Bin genauso schlau wie vorher, dabei hat es sich so vielversprechend angehört. Habe gefragt, ob sie auch Frühkastra machen, ja klar war die Antwort. Also hin, sie fand, es sind zwei Mädels, außerdem würde sie frühestens in 3 Wochen (von der Größe her) kastrieren. Sie kann keine Hoden tasten, wo nichts zu tasten ist, kann man auch nicht kastrieren und nur auf Verdacht aufschneiden ist Quatsch - seh ich auch so. Das ganze hat mich 16,22 € gekostet.


    Dann bin ich noch in eine Zoohandlung wegen Kuschelsack, hab erzählt wo ich grade herkomme und das Ergebnis und das ich mir aber nicht sicher bin. Sie hat untersucht - ein Griff und sowas wie ein Schniedelchen war da - . "Das sind zwei Böckchen". Wieder TÄ angerufen, Sache geschildert, gesagt, dass ich enttäuscht bin, die in der Zoohandlung hat anders getastet und da "kam was raus". Sie sagte, dass bei Weibchen auch bissle was rauszudrücken ist, sie meint immer noch Weibchen. Sieht trotzdem nach Y aus in entspanntem Zustand - ihre Worte - . Was mach ich jetzt?
    lg Sabine

  • Noch mal Foto heute möcht ich ihnen eigentlich nicht zumuten, die sind heute schon so gestresst worden. Bei der TÄ musst ich sie selber halten, haben sich halt echt total gewehrt (kann ich ja verstehen), im Zoogeschäft hat sie selbst gehalten, einmal kurz gefrückt (scheinbar an der richtigen Stelle) und da kam was längliches raus. Wie gesagt, die TÄ sagt, auch bei Mädels kann man was "rausdrücken". Bilder krieg ich wahrscheinlich auch nicht deutlicher. Die TÄ sagt, sie sieht ein Y und irgendwo muss ja das Pipi raus, das wäre der Punkt...
    Ach menno

  • Habe gestern noch mit "unserer" TÄ im Ort telefoniert. Soll dort, wenn se 4 Wochen alt sind vorbeikommen (also Montag in 1 Woche). Dann kann sie es sicher sagen und ggf. gleich Kastra machen. Mal sehen, habe auch eine Tierklinik, die ich in einem Thread gesagt bekommen habe, angerufen. Die machen Kastra erst ab 12 Wochen wegen Narkoserisiko. Egal wo ich war, alle sagen übereinstimmend, dass es zwei "gleiche" sind. Also normalerweise keine Gefahr, das was passiert. Sie sollen ja eigentlich auch 3-4 Wochen bei den Eltern, vor allem bei Mama sein, um das richtige Verhalten zu lernen. An die Mama kommt eh noch keiner von beiden ran - meine Meinung - weil die Proportionen noch nicht wirklich hinhauen. Tiffy ist ziemlich groß und die "ggf-Böckchen" noch nicht groß genug, um die "Öffnung zu treffen"...
    lg Sabine

  • Also dass sie nicht treffen, darauf würde ich mich nicht verlassen ... wenn es wirklich 2 Böckchen sind (m.E. sehen sie auf den Fotos so aus), treffen sie - egal wie die Größenverhältnisse sind.
    Die Mama wird auch schön hinhalten, wenn sie grad brünstig ist.

  • Hallo Schatzikater.


    Du willst eine Gruppe aus 3 (!) Kastraten und EINEM Weibchen aufmachen :?: Da stehen deine Chancen ziemlich schlecht!
    Deine Truppe versteht sich zwar jetzt noch (solange die Böckchen noch nicht geschlechtsreif sind) - sobald sie aber in die G-Reife kommen werden sie um das EINE Weibchen erbitterte Kämpfe austragen...


    In gemischten Gruppen rechnet man soviel ich weiß pro Kastrat MINDESTENS 3 Weibchen - Dann hättest du 12 Schweinchen und bräuchtest dementsprechend ein RIESIGES Gehege, damit sich deine Männer auch aus dem Weg gehen können und alle genug Platz haben.


    Natürlich hängt das Ganze dann auch vom Charakter der Tiere ab...eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten kann funktionieren - muss aber nicht.
    In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert leider bei einer 3-zu-1 Konstellation verschwindend gering!!!


    Wenn du alle bealten willst, dann solltest du 2 Gruppen eröffnen:
    -Dein Pärchen (Dame+Kastrat)
    -Die 2 Böckchen


    Nun ist das Geschlecht deiner Tiere aber noch nicht einstimmig festgestellt worden... Du solltest einen weiteren TA aufsuchen um die Geschlechter eindeutig festzustellen. Das Geschlecht der Tiere kann man unmittelbar nach der Geburt erkennen...nicht erst nach 4 Wochen.


    :!: Böckchen werden mit einem Gewicht von ca 250g geschlechtsreif.
    Falls deine Kleinen also 2 Männlein sein sollten MUSST (!!!) du sie von der Mutter trennen oder sie einer Frühkastra unterziehen.
    Alles andere wäre absolut verantwortungslos.
    Die Kleinen werden die Mutter besteigen - Proportionen hin oder her.


    Eine Frühkastration wird mit einem Gewicht von bis zu 250g durchgesführt (im Alter von ca 3Wochen-ausschlaggebend ist aber das GEWICHT); BEVOR die Hoden abgestiegen sind.
    Es werden zu diesem Thema leider oft unsachgemäße Angaben (auch von TÄ!) gemacht...
    Ich selbst musste einen regelrechten Ärzte-Marathon absolvieren, bis ich endlich jemand gefunden hatte der die OP durchführt...
    Viele TÄ sind mit dem Thema Frühkastration NICHT vertraut und haben einfach keine Ahnung. Das ist traurig aber leider wahr. Wer dir anbietet bei deinen Böckchen im Alter von 6 Wochen, o.ä eine "Frühkastration" durchzuführen ist fachlich einfach nicht kompetent!


    Tut mir leid, dass ich dir so einen Roman geschrieben habe :roll: aber ich denke du solltest dir wirklich nochmal Rat bei jemandem einholen der Ahnung hat.


    -Geh bitte zu einem erfahrenen TA und lass die Geschlechter feststellen.
    -sollten es tatsächlich 2 Böckchen sein, eröffne 2 Gruppen-sofern du keine
    zusätzlichen Weibchen aufnehmen kannst
    (hol dir zu diesem Thema auch noch mal Rat im Forum ein- gerade die
    Administratorin der Web-Site, NADINE kennt sich wirklich gut aus und
    wird dir Ratschläge geben können!)


    Nochmal Sry für den langen Beitrag :oops:


    Lg, LISA

  • Kein Problem wegen der Länge, bin ja froh, wenn mir geholfen wird. Es ist nur so, dass anscheinend hier in der Gegend niemand Frühkastra macht. Werde nochmal rumtelefonieren, aber es ist nicht so einfach. Was ich nicht verstehe ist, warum gehen die Angaben von Geschlechtsreife was Alter und Gewicht angeht so weit auseinander. Die haben es doch alle mal gelernt müsste man meinen. Das mit den zwei Gruppen würde schon gehen vom Platz her. Das hab ich mir ja auch schon überlegt. Mir ist durchaus bewußt, dass es eher schief als gut geht. Aber ich hab halt trotzdem die Hoffnung, das es gut geht. Vielleicht bin ich naiv, aber eigentlich bin ich immer der Meinung, erst versuchen und positiv denken. Wenn es nicht geht seh ich es ja und kann auch sofort handeln, habe schon einen zweiten Käfig besorgt bzw. werde ich die Böckchen halt doch heute trennen vorsichtshalber, zumindest ein Trenngitter einbauen. Wenn sie kastriert sind halte ich die 6 Wochen ein und dann sehen wir weiter. Es ist bis jetzt schon genug schief gegangen, da muss ich doch auch mal Glück haben :(
    Habe auch schon einen Platz gefunden, falls es nicht geht. Eine Freundin von mir und ihre Tochter würden sie gerne nehmen. Die Tochter ist schon ganz begeistert, wenn sie sie kriegt und wir könnte sie dann besuchen. Aber wie gesagt, erst möchte ich es anders probieren, meinem Sohn zuliebe, der auch genauso wie ich an den kleenen hängt...
    lg Sabine

  • Hallo Sabine,


    Zitat von schatzikater

    Was ich nicht verstehe ist, warum gehen die Angaben von Geschlechtsreife was Alter und Gewicht angeht so weit auseinander. Die haben es doch alle mal gelernt müsste man meinen.


    Leider ist das nicht so. Heimtiere sind keine Pflicht im Veterinärstudium.



    Liebe Grüße
    Nadine