och mensch.... aber wenn er jetzt schon besser isst...scheint echt n kämpfer zu sein... ich persönlich würd ja durchhalten und weitermachen. selbst wenn das tier behindert sein sollte (aufgrund sauerstoffmangel im Bauch oder was auch immer), hat es trotzdem ein recht, das man sich drum kümmert... ich drück die alle däumchen, die ich habe, damits ein gutes ende nimmt...
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Naja, das Gewicht ist schon recht abgsackt im Vgl. zum Geburtsgewicht. Aber es hat auch bisher nur sehr wenig Päppelfutter angenommen, denke ich. + 5 g nach einer Mahlzeit ist aber super, wenn ich es mit der Menge aus dem Link vergleiche (0,3 ml).
Wenn die neue Mischung jetzt gut ankommt, geht es vielleicht bald wieder bergauf mit dem Gewicht und Knuffels gewinnt Kraft.
Heute vorwärts ein paar Schritte u. ein leises Quiekgeräusch - klingt auch super! Ist schon ein kleines Kämpferherz dein Knuffelchen - also kämpft noch weiter mit dem Kleinen. -
Knuffel geht es zum Teil gut, zum Teil na ja. Essen klappt immer besser. War grade wieder füttern. Knuffel ist im Kreis gehüpft, das erste mal überhaupt. Zum Teil kugelt es aber durch die Gegend, total motorisch gestört. Könnte vielleicht doch blind sein. Taub glaub ich net so ganz, weil es grade gehämmert hat und da fing es wieder (bin immer noch net sicher ob sie oder er) zu hüpfen an. Hat auch das erste mal von selbst an meinem Finger geknabbert.
Ich halt auf jeden Fall durch. Hat jetzt lange aushalten müssen von sieben heute früh bis um eins. Musste meine Oma in die Kurzzeitpflege fahren und das hat ewig gedauert. Hab schon das schlimmste befürchtet, aber es ging echt nicht anders. Aber siehe oben, hat noch mehr gefuttert als heute früh. Fast eine ganze Portion Katzenmilch (also 1 Tl Pulver + 3-4 Tl Wasser + 1 Tl Flocken). Aber dann war es "bappsatt". Danach auch wieder gehüpft, aber mehr gekugelt. Denke war erschöpft von "festgehalten werden, Mäulchen säubern etc.". Nach dem Füttern geht die Atmung immer wie eine Dampfmaschine, vermutl. vor lauter Aufregung, beruhigt sich dann aber wieder.
So, jetzt arbeiten, füttern etc.
lg Sabine -
Ich freu mich, das klingt ja mal eigentlich ganz gut heute!
Nur weiter so!Könntest evt. noch ein paar Tropfen "Vitacombex Na" dazumischen ins Päppelfutter und eine Prise reinen Traubenzucker (zB. Dextropur).
-
Hallo Ihr lieben,
wollte Euch nur sagen, dass Knuffel vor 20 min. über die Regenbogenbrücke zu Lucky gegangen ist. Ich bin so traurig, das alles umsonst war, aber auch dankbar für die kurze Zeit zusammen. Es war wohl doch zu krank um zu überleben. Aber jetzt sind Lucky und Knuffel wieder vereint.
Wollte vorhin noch mal füttern, bevor Dominic ins Bett geht. Da lag es auf der Seite, Papa war aber dabei. Es strampelte noch, aber die Atmung war schon ganz unregelmäßig. Habe Dominic gesagt, er soll es nochmal zum Abschied streicheln, solange es noch lebt. Dann hab ich es die ganze Zeit gestreichelt bis es vorbei war. Es tut echt so weh. Um fünf war noch alles ganz OK, Gewackel wie immer, guter Appetit und jetzt vorbei...
Danke für Euer Daumen-Drücken, denke ich hab alles getan was ich konnte. Denke auch nicht, das ein TA noch hätte helfen können. Ausgetrocknet oder so ist es nicht, denn grade ist nochmal Urin abgegangen.
lg Sabine -
Das tut mir Leid !
Die Kleine hat gekämpft und war sehr tapfer....
Tut mir sooo Leidlg
-
Tut mir so leid für das Kleine,mir kommen echt die Tränen
-
Bin nur noch am heulen. Hab sie doch so lieb gehabt. Es entsteht halt ne engere Bindung wenn man päppelt. Um fünf hab ich noch mit ihr geschmust. Das hat sie beruhigt (aber nicht im Sinne von Angststarre). Sie hat sich richtig an mich geschmiegt. Hab vorhin endlich nachsehen können, das es ne "Sie" war. War vorher wegen Zappeln nicht möglich.
Sie wird mir so fehlen -
OmG, tut mir so leid für dich, für Dominic und natürlich für das kleine Knuffelchen.
War wohl doch mehr als nur ein paar evt. abgeklemmte Nerven oder sowas. Dein Einsatz für das Kleine war aber nicht umsonst. Der Versuch war es auf jeden Fall wert und ich glaube nicht, daß es sich irgendwie gequält hat in den paar Tagen, die es leben durfte.
Schön, daß es nicht allein war, als es gehen mußte und ihr euch von ihm noch verabschieden konntet.Es war wohl einfach nicht für diese Welt hier geschaffen. Dafür ist die kleine Lucky nun nicht mehr alleine.
Macht´s gut da drüben, ihr beiden Engelchen. -
och mensch.... jetzt kommen mir aber auch die tränchen... aber ich denke mal, auch wenns vielleicht umsonst war... die mühe hat sich gelohnt. Jetzt annst du wenigstens sagen, du hast alles menshnmögliche versucht, um dem kleinen schatz zu helfen und er hatte sicherlich eine schöne, wenn auch kurze zeit bei dir. er wird dir nicht böse sein, sondern gesund und munte mit Lucky auf der Regenbogenwiese amüsiert und dort auf dich wartet...
Ich bin in Gedanken bei euch....
LG
Petra -
Hallo,
das tut mir leid.
Aber Du hast alles getan, was Du konntest. Und das weiß sie.Liebe Grüße
Nadine -
Guten morgen,
vielen Dank für Eure lieben Worte, tut gut. Geht uns heute schon bissle besser. Hab heute selber kleine "Schweinchenaugen" vom Weinen, aber was solls. Seh aus wie einer von den Klitschkos... Findet Dominic auch.Haben beschlossen, doch die anderen beiden zu behalten. Wollten sie eigentlich einer Freundin geben, aber wir bringen es nicht übers Herz. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen wg EB. Bis jetzt waren Elvis und Tiffy in einem ehemaligen Terrarium von unseren Rennmäusen für die Nacht und Tagsüber im Auslauf. Aber auf Dauer braucht Dominic doch wieder etwas mehr Platz. Im Sommer können wir ja draussen nen EB machen. Für jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Habe meinen Mann schon gebeten uns zu helfen. Er ist zwar nicht begeistert von wegen Zoo. Er hat es halt nicht so sehr mit den Schweinchen wie wir, kann ich ja auch aktzeptieren. Aber gegen uns beide kommt er dann doch nicht an mit bestimmten Sachen...
Werden versuchen einen Aufbau auf das Terrarium zu machen und dann mit Rampen verbinden und dann irgendwie eine Brücke (gesichert) in den Auslauf, den wir anders legen müssen. Können uns ja fast nicht rühren, geschweige denn vernünftig putzen. Aber die zwei sind soooo süß und trösten uns auch. Hoffe nur, wenigstens sie bleiben gesund. Pabbles hat eine ganz kleine Stelle im Wirbel am Kopf wo bissle die Haare fehlen. Sie kratzt sich aber nicht und sonst auch keinerlei Anzeichen für Milben, bei keinem von denen. Vielleicht schleckt Tiffy zu viel da oben? Oder es ist einfach der Wirbel selber.
lg Sabine -
Hallo Sabine,
die kahle Stelle ist normal. Die entsteht durch den Wirbel.
Bitte überlegt Euch eine andere Unterbringungsmöglichkeit als das Terrarium. In einem Terrarium zirkuliert die Luft nicht. Ammoniak (ein Lungengas, das entsteht, wenn Urin im Einstreu ist) ist schwerer als Luft und bleibt am Boden. Das kann zu Lungenschäden führen.
Wieviele Meerschweinchen habt ihr denn mit den beiden?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine, werde versuchen, das Terrarium zu verkaufen. Keine Ahnung, was man dafür verlangen kann. Habe zweimal am Tag die Einstreu raus, die verschmutzt war. Da war das denke ich kein Problem mit dem Ammoniak, aber auf Dauer ist das sicher besser. Ging halt viel Einstreu drauf, war es mir aber wert. Hatten aber zwei "Lieblingspinkelecken". Insgesamt haben wir jetzt dann vier Schweinchen. Mama, Papa und die Kinder. Die müssten sich doch vertragen, auch nach dem Säugen oder? Werde noch mal zum TA gehen wegen sicherer Geschlechtsbestimmung. Hab nicht genug Erfahrung. Denke schon das es zwei Mädels sind, aber sicher ist sicher. Wenn doch ein Bock dabei ist, mach ich eben Frühkastration. Wiegen heute: Pabbles 134 g (gestern 121g) "Minnie-Tiffy" (kriegt noch nen anderen Namen)
131 g (gestern 121g). Denke das ist ganz gut?
lg Sabine -
Zitat von Nadine
In einem Terrarium zirkuliert die Luft nicht. Ammoniak (ein Lungengas, das entsteht, wenn Urin im Einstreu ist) ist schwerer als Luft und bleibt am Boden. Das kann zu Lungenschäden führen.
Was ist denn mit Käfigen? Dort gibt es ja auch die Bodenschale, deren Ränder ca. 10 cm hoch gezogen ist. Genügt die Luftverwirbelung, um das Ammoniak-Gas über diese 10 cm hohe Kante zu transportieren?Viele Grüße,
Mark