Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo sabine!


    ich kann dir leider keine tipps geben, was das knuffelchen betrifft, aber ich drücke immernoch ganz doll die daumen!
    schön, dass die anderen beiden fortschritte machen... :D


    ich komme auch nicht in das forum...komisch :?


    liebe grüße,
    Sophia

  • Knuffel hat wohl doch nicht so gute Karten gezogen. Tut mir leid um das Kleine. Wenn sie (od. ist es ein er?) keinerlei Laute von sich gibt, ist das wohl nicht richtig. Gibt es stumme Meeris? Gerade junge Schweinchen sind doch sonst andauernd am Plappern u. Muckern. Zumindest kenn ich das so von meinen Neuzugängen, wenn sie mit ca. 3 - 4 Wochen eingezogen sind. Mit ganz kleinen Babys habe ich ja noch nie Bekanntschaft machen können.


    Das Kopfwackeln beim Päppeln oder Anlegen bei der Mama kommt vielleicht daher, weil es vor Hunger ganz aufgeregt und schusselig ist? Ist bei Menschenbabys anfangs wohl auch so ähnlich. Aber wenn es die Päppelspritze od. Zitze im Mäulchen hat, müßte es doch ruhiger werden und saugen. Das ging doch gestern noch, oder nicht?
    Wenn es sich putzen oder kratzen wollte, dann ist das doch auch eigentlich ein gutes Zeichen. Könnte es sein, daß es mit dem Laufen nicht so klappt, weil zuständige Nerven durch die enge Lage im Bauch der Mutter od. bei der Geburt etwas beleidigt sind?


    Wünsch dir jedenfalls auch weiter alles Gute und bisserl Glück für dein Knuffelchen - noch kämpft es ja!
    Aber rede nochmal mit der TA od. fahr noch mal hin mit dem Kleinen. Sie kann dir ja eher sagen, wie die Chanchen stehen u. ob wirklich Behinderungen da sind. Dann wäre es vielleicht besser, das Kleine gehen zu lassen.


    Ah ja, wegen der Frage zum anderen Forum: Geht auch hier wieder mal nur bis zur Startseite. Da ist ja in letzter Zeit öfters mal der "Wurm" drin. Auch die Links zu neuen Beiträgen (die auf meine Mail-Adresse kommen) funktionieren schon seit Tagen nicht. Muß man alles extra im Kontrollzentrum nachschauen.


    lg Gaby

  • Hallo nochmal, das Problem ist ja, dass es gar nicht saugt. Ich muss praktisch Tropfenweise das wirklich ins Mäulchen "reinspritzen" natürlich ohne Druck. Dann kaut es und schluckt runter, aber werde vermutl. doch noch mal zum TA gehen und wenn es sein muss, wirklich erlösen lassen. Wäre schade, denn ich hab mir jetzt die Nächte um die Ohren geschlagen und hab schon die Hoffnung, dass es net umsonst ist...
    lg Sabine

  • Na, klar - ist doch richtig, wenn du nicht sofort aufgibst. Knuffel sollte schon eine Chance bekommen. Wenn es nur dieser Starthilfe-Schubs ins Leben ist, den es momentan noch dringend braucht, ist das ja notwendig.
    Nur, falls schwerere Behinderungen da wären, ist es besser es erlösen zu lassen. Also wenn keine Aussicht auf Besserung und ein später halbwegs normales Leben ohne deine Hilfe möglich wäre.


    Wie siehts denn momentan aus mit dem Kleinen?

  • also ich kann ins forum :)


    tut mir sehr leid wegen lucky -trauer-
    hoffentlich schafft es knuffel ! sieht voll süß aus die/der kleine
    aber die anderen sind auch süß :D


    lucky :
    ich hoffe du spielst schön mit tascha und meinen 2 verstorbenen meeri baybs die ich leider nicht kennengelernt habe weil man vater schneller war und sie schon rausgenommen hat ...
    und mümmel schon rum :wink:


    lg


    ps: knuffel du schaffst das !

  • anna96


    Dein Zitat:
    lucky :
    ich hoffe du spielst schön mit tascha und meinen 2 verstorbenen meeri baybs die ich leider nicht kennengelernt habe weil man vater schneller war und sie schon rausgenommen hat ...
    und mümmel schon rum


    du meinst, dein Vater hat die kleinen Babys einfach weggenommen und getötet? :evil:
    oder sind sie tot geboren und er hat sie nur weggenommen, damit du sie so nicht siehst.
    Ich hoffe ja, das 2. trifft zu, ansonsten wär ich ehrlich gesagt schon sehr schockiert - obwohl das am Land bei Katzen ja leider auch gern so praktiziert wird.

  • :shock: :shock:
    nein ! die aren schon tot
    das 1. im sommer hat leider nicht überlebt
    mit dem kleinen hätte anke ( mein meeri) 6 baybs gehabt nun hatte sie dann doch nur 5 ....
    das 2. war am 9.1.09 .. das wurde platt gedrückt :cry:
    mein vater würde so etwas nie tun !

  • Momentan eigentlich unverändert, außer das Knuffel heute mal ein paar Schritte vorwärts "gehoppelt" ist. Sieht wirklich fast wie bei einem Häschen aus. Weiß nicht, was ich davon halten soll. :shock: Gewicht ist heute konstant geblieben (morgens und vorhin), aber morgen früh? Kann beim besten Willen nicht öfter als alle 4 Std. füttern, muss ja noch arbeiten. Komm jetzt schon auf dem Zahnfleisch daher nach zwei Nächten. Wenn ich dann schlafen dürfte, dann hat mein Mann zur Zeit ein "Schnarchphase". Er schnarcht nicht oft, aber zur Zeit jede Nacht.
    Die anderen beiden fressen schon ganz gut Grünfutter und Heu. Haben im Lauf des Tages weiter zugenommen :D
    Knuffel ist echt so goldig, möchte wirklich nichts überstürzen, aber auch nicht unnötig rauszögern.
    Ach menno :cry:

  • @ anna96
    Tut mir leid um deine Meeris, und dafür, daß ich im ersten Moment an sowas Schlimmes gedacht habe.
    Das mit dem 2. Baby ist ja erst vor kurzem passiert. Hatte dein Weibchen wieder Nachwuchs?


    schatzikater


    Für dich gibt es wohl momentan totale Zweifel. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Verunsichert schon sehr, wenn es einmal aussieht, also ob sich alles zum Guten wendet und dann wieder alles ganz anders ausschaut.
    Ich drücke weiterhin die Daumen, daß es das Kleine schafft. Heute nicht abgenommen und nach vorne gehoppelt - klingt mal wieder positiv.
    Wie ist es mit der Verdauung, funktioniert das? Massierst du nach dem Päppeln das Bäuchlein zum Anregen?

  • Massiere vor und nach dem Füttern, ist nur schwierig wegen dem Gehopse. Habe aber schon ein paarmal Kot gesehen, hat noch im Fell geklebt und einmal am After selber, habs dann jeweils vorsichtig weggemacht. War etwas grünlich, aber weiss nicht, ob es an der Katzenmilch liegt. Die anderen machen "Mini-Köttel". Da sie ja auf Decken sind, sieht man ja alles ganz genau. Der Hammer, was innerhalb eines Tages produziert wird... :shock: Also insgesamt meine ich. Sammle Morgens und Abends alle Köttel ein...

  • Guten morgen,
    kurzes "Update". Der Krümel hatte vor dem Frühstück nur 71 g :( aber nach dem Frühstück 76 g :D . Hab ne andere Mischung probiert, nur Katzenaufzuchtmilch und Schmelzflocken ohne Karotte. Hat Knuffel irgendwie besser geschmeckt. Hat die meiste Zeit gemümmelt und sich fast gar nicht gewehrt. So ein kleines Wesen hat auch das Recht zu zeigen, was schmeckt und was nicht. Außerdem konnte es 4-5 Schritte vorwärts! gehen. Zwar wackelig, aber immerhin, seitwärts und rückwärts ist auch dabei... Hat heute auch mal so was ähnliches, wie ein Meckern zustandegebracht. Hab mal ein Salatblättchen zwischen die Zähne geschoben, hat drauf rumgekaut, aber nix abgebissen. :(
    Weiss nicht, was ich davon halten soll. Kommt mir so vor, als wäre im Bauch die Versorgung für Knuffel schlechter ausgefallen als für die anderen beiden. Kann natürlich im Kopf auch Sauerstoffmangel noch dabei gewesen sein, weiss ja nicht, wie die Geburt selbst war. :roll:
    Mein Verstand sagt mir: "es sieht nicht sehr gut aus", zwar besser als gestern aber wie wird es insgesamt.Mein Herz sagt: "blos nicht aufgeben jetzt", Dominic, mein Sohn sagt es auch. Aber wir hängen auch total an dem Nesthäkchen.


    Pabbles und "Mini-Tiffy" haben von gestern auf heute 11 bzw. 10 g zugenommen. :D:D:D
    Sieht echt süß aus, wenn ich Frischfutter bringe und sie sich zu viert darauf stürzen. Die kleinen machen es wie die alten. Die Köttel sehen echt niedlich aus im Vergleich zu Erwachsenenköttel. Bei Knuffel war auch wieder ein Köttel da, also die Verdauung scheint so einigermaßen zu funktionieren. Knuffel sieht im Vergleich zu den anderen eher wie ein Hamster aus von der Größe her :shock:


    So, das wars erstmal. Weiß leider immer noch nicht, was ich tun soll...
    lg Sabine