Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich würde Katzenaufzuchtsmilch geben und wenn snur alle 4 Stunden ist. Bekommst du samt Fläschchen in jeder Tierhandlung. Zubereitung steht drauf. Nach etwa einer Woche kannst du etwas Babyfrühkarottenbrei bei jeder Mahlzeit untermischen. Anfangs bitte nach jedem trinken (und wenns nur 10ml ist) massieren, da es sonst keinen Kot/Pipi ablassen kann.
    Ob Wärmflasche so gut ist wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
    Drück dir die Daumen!
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg4883s94i.jpg

• Werde gleich morgen früh doch losziehen und Milch kaufen. Wollte ja heute eine mitnehmen beim TA, aber sie meinte ich solls mit Anlegen probieren. Aber das klappt ja net. Aber besser Tee mit Traubenzucker als gar nix. Sogar die ganz kleine hat vorhin endlich mal was geschluckt, nicht viel aber immerhin. Geb noch nicht auf.
    Ach ja die anderen dürfen wieder bei Mami sein, die kuscheln grade alle und werden hoffentlich gut schlafen. Werde heute Nacht noch weiter päppeln, mein Sohn ist schon vorgewarnt und er läßt ein kleines Licht brennen. Die sind in seinem Zimmer und wir wollten nach all der Aufregung heute nicht alles komplett ummodeln. Aber wenn er schläft, dann schläft er. Reichen Nachts alle 4 Std.?

• So, nochmal gepäppelt, "Knuffel" (vorübergehender Name für das Päppelschweinchen, was besser drauf ist - sieht so knuffig aus) hat ganz gut getrunken. "Lucky" wollte wieder fast nicht, trotz massieren vorher und hinterher. Na ja, mach Schluss mit Berichten für heute. Geh jetzt bissle ins Bett bis wieder Zeit ist für Füttern.
    Gute Nacht

• Alles Gute für deine Mäuschen - besonders für Lucky!

Ich hab dir einen Link rausgesucht, der dir vielleicht helfen kann. Bei der erwähnten Katzenaufzuchtmilch ist nicht solche gemeint, die im Handel als Katzenmilch (beim anderen Katzenfutter) verkauft wird. Das ist keine Aufzuchtmilch!

http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht13.html

sternchen1983

Ist 10 ml nicht zuviel auf einmal für die winzige Maus? In dem Link oben wird eine viel geringere Menge für den Anfang genannt. Und schatzikater spricht bei ihr ja von "fast nichts".

• Guten morgen,
    danke für den Link. Werde, sobald die Geschäfte aufhaben die Milch besorgen.
    Leider ist Lucky heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. Bin einerseits sehr traurig, andererseits weiß ich, dass es einfach nicht ging und sie jetzt hoffentlich schon gut angekommen ist und dort rumspringt und Freunde findet. Habs ja mit allen Mitteln versucht, ganz viel Liebe gegeben und Streicheleinheiten. Immer wieder neue Wärmflasche etc. War um halb eins füttern, da ging es noch, aber wieder fast nichts geschluckt, ihr ging es halt einfach zu schlecht. Um kurz nach drei war ich wieder, konnte eh nicht schlafen. Da muss sie kurz vorher gegangen sein, denn sie war noch warm und weich. Nur leider nicht mehr am Leben :cry:
    Hab sie noch lange gestreichelt und dann ganz vorsichtig in ein Schächtelchen gebettet. Werden sie heute neben Renni und Speedy (unsere zwei Rennmäuse, die letztes Jahr mit 3 und 3,5 Jahren gestorben sind) im Garten begraben.
    Gestern Mittag war wohl doch noch ein letztes Aufbäumen, war echt ne Kämpferin die süße. Habe mir die Zähnchen noch angesehen. Mit fester Nahrung hätte sie denke ich Probleme gehabt. Die waren oben gar nicht richtig da und furchtbar dünn. Wohl doch eine Mißbildung dabei. :cry:
    Werde nie mehr züchten und das denen überlassen, die sich auskennen. Hab ja schon öfter geschrieben wie leid es mir tut. Aber das ändert halt nix an der Tatsache. Werde jeden, der damit zu tun hat informieren.

Den anderen geht es ganz gut. Das Füttern von "Knuffel", dem anderen Sorgenkind, geht immer besser. Es schluckt gut, massiere davor und danach schön, aber ich hab noch keinen Urin oder Kot absetzen sehen... Wiegt jetzt 84 g, gestern 86 g
    Pabbles, die gewiefte süße, die ständig am wuseln ist, hat gestern 110 g auf die Waage gebracht heute nur 104 g. Aber sie läuft weniger hinter Mami her (sonst würd ich sie in den kleineren Käfig reinsetzen) sondern die ist sowas von neugierig. Benagt schon alles mögliche... Sie sieht aber fit aus, vielleicht hat sie ihr Frühstück noch vor sich gehabt, ist ja noch früh am morgen. Werde Karottengläschen besorgen und einfach mit anbieten, oder?
    "Mini-Tiffy" hat immer noch ihre 110 g von gestern, wuselt aber auch viel rum. Vielleicht hatte sie schon gefrühstückt und Pabbles hatte noch geschlafen...
    Sobald es hell ist und ich Zeit habe mach ich neue Fotos. Muss aber auch arbeiten. Zum Glück bin ich Selbständig und arbeite hier im Haus in meiner Massagepraxis. Und vom Terminplan her ist füttern kein Problem. Das krieg ich hin.
    lg Sabine
    Lucky, werden Dich nie vergessen. :cry:

• hallo sabine!

wie traurig, dass lucky gehen musste... :cry:
    aber du hast alles getan, was in deiner macht stand, es musste wohl so sein...
    ich wünsche dir ganz viel kraft, um das knuffelchen wenigstens noch durchzubekommen!

liebe lucky, ich hoffe du bist schon gut angekommen, und vergnügst dich schon auf der großen grünen wiese!

Liebe Grüße,
    Sophia

• Tut mir leid wegen dem kleinen Mäuschen. Sie hatte wohl von Anfang an keine richtige Chance zu leben und ist jetzt auf der RBW sicher besser aufgehoben.
    Wahrscheinlich waren die Zähnchen nicht die einzige Mißbildung, nur die anderen waren eben nicht so deutlich erkennbar.

Für Knuffel sieht es aber nicht so schlecht aus, wie du es beschreibst.
    Ich wünsch dir viel Glück für sie - um die anderen beiden brauchst du dich wohl nicht zu sorgen. Daß sie anfangs erst etwas abnehmen, ist glaub ich normal. Aber dann sollte es schnell mit dem Gewicht bergauf gehen - pro Woche anfangs so um die 50 g.

Lucky komm gut an auf der RBW, kleines Mäuschen!

• Hallo, danke für die Anteilnahme. Bin total müde, aber das ist es mir wert.
    War grade bei Ihnen und hab Fotos gemacht und gefilmt. Tiffy war so cool und hat sie trotz meiner Anwesenheit im Auslauf trinken lassen, habs gefilmt. Als sie ein Stück weiterlaufen wollte, hat "Minni-Tiffy" nicht gleich losgelassen und die Zitze langgezogen. Autsch, aber Mama hat nicht mal gemeckert. Sie schleckt jetzt Knuffel ab, wenn ich gefüttert hab, die anderen sowieso. Ist natürlich immer bissle was vom Tee auf dem Fell, da se absolut nicht mehr stillhalten will. Vorhin wäre sie/oder doch er? fast vom Schoß gehopst. Das wäre gestern noch nicht denkbar gewesen... :shock: :D Hat vorhin sogar ein zwei Schrittchen probiert und wackelt gar nicht mehr so schlimm wie gestern. Jetzt noch Milch und dann hoffe ich das es wird.
    Ach ja, Pabbles hat nach dem Säugen wieder 106 statt 104 g gewogen. Konnte nicht anders und musste wissen, ob Milch da ist. Denke, das war der Beweis. :D:lol:
    So, hier die Foto´s

Hier Knuffel - kein Vergleich zu gestern - sooooo süß
    http://www.pic-upload.de/view-…y-s-19.01.09-010.jpg.html

Mama und die anderen zwei - Pabbles hat da grade echt an der Semmel genagt..
    http://www.pic-upload.de/view-…y-s-19.01.09-007.jpg.html

Hier nochmal Knuffel mit Papa zum Größenvergleich
    http://www.pic-upload.de/view-…y-s-19.01.09-003.jpg.html

So, geh jetzt Milch kaufen. LG Sabine

• Guten morgen,
    kurzer Zwischenbericht. Knuffel lebt (noch). Hab kein gutes Gefühl. Geht wieder schlechter als gestern. Hat trotz Päppeln (alle 2-3 Std.) weiter abgenommen. Wiegt jetzt 79 g, Geburt war 86 g. Das mit dem Wackeln wird auch nicht besser. Wenn ich versuche, bei Mama anzulegen oder auch beim Füttern mit Pipette wehrt es sich ständig. Wackelt wie wild mit dem Kopf. Auch wenn Mama die Reste vom Mäulchen lecken möchte ist das fast nicht möglich, weil es einfach nicht stillhält. Befürchte, dass es nicht zu schwach zum Laufen ist, sondern dass doch eine stärkere Behinderung da ist. Es gibt auch keine Geräusche von sich, weder Fiepen, Bromseln, Quieken, gar nix. Aber es hat versucht sich zu putzen und kratzen geht auch bissle. Was meint Ihr dazu?
    Den anderen geht es sehr gut. Mama 947 g (nach Geburt 846 g) hat gut Milch, "Minni-Tiffy" 111 g (gestern 110 g), "Pabbles" 110 g (gestern 104 g), das ist wirklich beruhigend. Die futtern auch schon bissle Heu, Salat, Karotte (fest und als Brei), sogar Fenchel haben se schon probiert. :D

Mal was ganz anderes. Kommt von Euch jemand auf http://www.meerschweinchen-forum.de auf die Forenseite. Bei mir geht nur Startseite und dann heißt es "diese Seite kann nicht...." Bis gestern Vormittag ging es noch. Habe da auch Beiträge stehen...

Vielen Dank für die Unterstützung in jeder Hinsicht
    lg Sabine