Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tiffy hat ausgepackt aber brauche Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,
    bin noch etwas durch den Wind. Tiffy hat heute Nacht ausgepackt. Insgesamt 4 Baby´s. Zwei sind fit und munter.
    Eins wird es denk ich sicher nicht schaffen. War schon ganz kalt und atmet nur sehr schwach, macht zwar Saugbewegungen und bewegt ab und zu die Forderpfötchen, aber sonst nix. Wärme sie jetzt, denke aber nicht, dass sie es schafft. Vielleicht doch ein Dalmatiner in der Linie? Bitte mich jetzt nicht schimpfen wegen Nichtwissens des Stammbaums. Mach mir ja selber schon die ganze Zeit die größten Vorwürfe. Habe Elvis ja noch kastrieren lassen, aber zu spät...
    Eins sieht auf den ersten Blick gut aus, kann aber (noch?) nicht laufen, fällt ständig zur Seite um, kann sich aber wieder zum Liegen aufrichten. Tiffy und Elvis ignorieren sie, denke/befürchte, dass dies ein Zeichen ist, dass es ebenfalls auf die Regenbogenwiese muss? Wird auch mit Schwesterchen gewärmt, die liegen grade zusammen.
    Bitte sagt mir, was ihr tun würdet. Den Dingen ihren Lauf lassen, das mit den Hinterbeinen sieht für mich (kein Experte) wie eine Behinderung aus. Oder wackeln die am Anfang immer so.
    Allerdings laufen die anderen beiden Mädels schon im Käfig rum, werden von Tiffy und Elvis beschleckt, sah sogar fast schon nach Popcornen aus, was die gemacht haben. Die mit weiß-rot halb und halb hat vorhin doch tatsächlich schon versucht einen Ast zu benagen und an einem Stück Karotte hat sie sich auch schon versucht.
    Also Freud und Leid sehr dicht beieinander. Weiss grad nicht was überwiegt. Freude über die Gesunden oder Trauer wegen den anderen. Ach ja, vielleicht könnt Ihr bei den Namen helfen. Bin grad ganz durcheinander im Kopf. Bei der rot-weißen dachte ich an "Pabbles" (pebbls gesprochen) Hier die Bilder

Das ist die mit dem "Umfallen" 92 g
    http://www.pic-upload.de/view-1398143/Baby-s-001.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1398236/Baby-s-007.jpg.html

Hier könnte ich mir "Pabbles" vorstellen, weiß nicht warum. Sie ist auf jeden Fall die Munterste und die mit Ast und Möhre 110 g
    http://www.pic-upload.de/view-1398184/Baby-s-003.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1398209/Baby-s-006.jpg.html

Hier "Minni-Tiffy" fast genau wie die Mama auch 110 g
    http://www.pic-upload.de/view-1398227/Baby-s-012.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1398242/Baby-s-009.jpg.html

Und hier das ärmste Würmchen...
    http://www.pic-upload.de/view-1398255/Baby-s-011.jpg.html
    Der Kopf sieht ganz anders aus als bei den anderen beiden...

War grade noch mal bei ihnen. Die zwei "Fitten" liegen bei Mama und werden gewärmt und hoffentlich auch gesäugt, sah aber schon so aus. Die Milch muss ja denke ich erst einschießen.
    Die zwei schwachen liegen beeinander, werden leider "ignoriert". Wärme sie halt. Das mit dem "Umfallen" versucht grade in Seitenlage vorwärtszukommen. Hab sie schon zur Mama gelegt, aber die sucht sich dann wieder ne andere Stelle mit den beiden anderen... Denke, dass das ziemlich eindeutig ist. Die Tiere haben ja ihren Instinkt und wissen, was los ist. Also, was tun?
    lg Sabine

• Alle 2 stunden Fläschchen geben, vielleicht hilft das noch beim dem-der-immer-umfällt, bei dem "Würmchen" sehe ich keine Chance...

Weiß aber nicht in welcher Doses man die Katzenaufzuchtsmilch anmischt zum Päppeln, hoffe das liest noch jemand mit pratischer Päppelerfahrung!

Viel Glück!

• WÜrde auch sofort zum Nottierarzt fahren, das eine, welches nur liegt,schaut nicht gut aus, würde da zum Einschläfern tendieren und für das, welches umfällt, kannst du dir Päppel-Nahrung geben lassen und versuchen, es durchzubekommen.
    Vor allem die Hinterbeine mal kontrollieren lassen, ob irgendwas richtig "kaputt" ist oder obs vllt wieder weggehen kann, manche Tierchen brauchen ne Weile.

Hatte zb mal einen Zwerg, der soll wohl in der Mama komisch gelegen haben, der lief erst nach 3 Tagen.

• War grad beim TA. Als ich sie holen wollte hab ich meinen Augen fast nicht trauen wollen. Ausgerechnet das kleinste u. schwächste war von der Wärmflasche irgendwie runtergekrabbelt und fertig gesäubert. Vorher sah es so aus als hätte Tiffy aufgegeben, die Ohren waren noch verklebt. Die Augen sind jetzt klar und die Körpertemperatur war wieder normal und die Atmung um Längen besser. Vorher war se ja fast schon kalt als ich sie fand. War voll am Zappeln grad so, als wollte es sagen, "nö, einschläfern is nich, ich bin ne Kämpferin". Mal sehen, jetzt haben die zwei kleenen Glukose unter die Haut bekommen und die TÄ meint (zum Glück war es meine Lieblingstierärztin) heute am frühen Abend mit Fencheltee und Traubenzucker. Fragte wegen Katzenaufzuchtmilch. Sie meinte lieber nicht, ich soll Tiffy auf den Schoß nehmen und die zwei kleinen Anlegen, denn säugen tut sie offensichtlich schon. Bei den zwei großen konnte ich es sogar aus der Entfernung beobachten. Das beste: Als ich sie gefunden hatte, hat sie sich nur um die zwei großen gekümmert. Inzwischen werden alle vier geleckt und betüttelt. Dann hat Tiffy auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben? :D
    Drückt alle Daumen die ihr habt. Steh gerne Nachts auf.
    lg Sabine
    PS: will erst mal Ruhe einkehren lassen, aber wenn ich die kleinste (nenn se jetzt mal Lucky - wenn sie überlebt ist der Name Programm) jetzt fotografieren würde, Ihr würdet sie nicht wiedererkennen

• Hallo
    hab ich alles schon versucht, glaube, dass sie nicht schlucken kann...
    War grade wieder weiter versuchen. Bissle was ist im Mund geblieben, vielleicht kann die Mundschleimhaut was aufnehmen.
    Aber die zweite Wackeldame hat wieder schön Traubenzuckertee getrunken und macht schon Gehversuche. Klappt zwar nicht aber immerhin ein Anfang. Die wackelt echt total, aber wenn sie jetzt hinfällt (zum Beispiel wenn sie sich schütteln will) kann sie sich viel schneller wieder aufrichten.
    Ich hoffe, es ist normal, wenn Tiffy ab und zu noch einen kleinen Blutschmierer verliert, denke es ist wie bei uns Menschen nach der Geburt. Ist nicht viel, aber auf den Decken sieht man es vermutl. schneller als in der Einstreu?
    Ist es normal, dass sie die großen, wenn sie selbst grade frisst nicht säugen möchte oder muss ich mir da auch noch Gedanken machen? Die sind aber inzwischen viel schneller im Rennen als heute morgen und sehen fit aus. Sie meckert wenn die sie beim Fressen stören und hüpft weg. Vorhin hab ich sie aber noch säugen sehen...

• Zitat

Ich hoffe, es ist normal, wenn Tiffy ab und zu noch einen kleinen Blutschmierer verliert

Hatte meine Queen auch schon gehabt. Wenn es bis morgen Mittag nicht weggeht, bitte TA anrufen. Kannst auch mal zwischendurch an ihr riechen (wegen eine Unterl.-entzündung). :roll:

Zitat

Ist es normal, dass sie die großen, wenn sie selbst grade frisst nicht säugen möchte

Hatte ich grade erst bei meiner Soe, die säugt ihre Kleinen schon. Sie mag nur Ruhe dafür haben. Wirst sehen. Wenn es unter irgendeinem Häuschen kanns komisch bromselt, sind die Kleinen grad an der Milchbar! :D [/quote]
    :( Wegen der kleinen Maus drücke ich Dir gaaaaaaanz feste die Daumen!!! Das arme Mäuschen! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden...
    Liebe Grüße, Melanie