Hallo,
ich möchte euch hier gerne einmal mein Außengehege für meine beiden Süßen vorstellen (1m+1w), die nächstes Wochenende zu mir kommen und eure Meinung wissen, was ihr von einem 3. Schweinchen auf dem Terrain haltet:
- Stall: wetterfeste 1,1m²
- Schutzhäuschen (isoliert):
1) einmal zusätzlich ein Häuschen außerhalb des Stalls und
2) einmal abgetrennt und extra isoliert ein Bereich im Stall (mit Infrarotlampe ausgestattet für die ganz kalten Tage)
- "Außenbereich":
Der Stall steht auf meinem Balkon, der abgedeckt ist mit einem Vogelnetz zum Schutz und PVC-Boden als wärmere Unterlage im Vgl. zum kalten Stein. Die Schweinchen können hier auf einer Fläche von 3,5m x 1,3m die ganze Zeit flitzen und rumschnüffeln. Der Ausgang von ihrem Stall ist immer offen, so dass sie immer genügend Fläche zum Warmlaufen und sich aus dem Weg-gehen haben.
- Einrichtung: große Hängematte im Stall, Kuschelrolle, Häuschen, Knabber-Kletter-Hölzer, verschiedene Höhlen sowie meinen Balkontisch und meine beiden Stühle, unter denen sie rumflitzen und sich verstecken können
- Sonstiges: viel Stroh zum Einmummeln, viel Heu zum Futtern, Wasser, Gemüse, etc.
Insgesamt haben meine beiden Süßen also eine Fläche von über 4m² zur Verfügung. Ich überlege mir nun, noch ein 3. Schweinchen in den Außenbereich zu setzen. Wäre das möglich bei einer Stallgröße von 1,1m² (sie haben ja IMMER den gesamten Balkon zur Verfügung mit insgesamt nochmal 4m²!)? Ein weiteres isoliertes Schutzhäuschen zu basteln wäre kein Problem.
Ich hole meine beiden Außenschweinchen aus einer Notstation. Das zweite Weibchen wäre schon eine alte Bekannte von den beiden, die bei mir einziehen - sie verstehen sich gut, würde von daher also keine Probleme machen. Nur der Platz im Stall macht mir Sorgen...
Viele Grüße
Stephie