Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungsprobleme nach über 3 Jahren???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi Nadine,

eigentlich kenne ich bei Schnucki kein Selbstbewußtseinproblem , vielleicht sollte ich mal erst auf der ängstlichen Schiene fahren, da sie vielleicht durch unseren Umzug etwas aus dem Takt ist??

Das hatte ich vergessen zu erwähnen...durch den Umzug mussten sie mal kurzfristig ne Woche in einen kleineren Stall, da der Holzstall neu geschmirgelt wurde. Dadurch *verstärkte* sich die Situation natürlich.

Aber als sie wieder im alten waren wurde es auch nicht wieder besser.
    Und das *reinhaken* hat Mäxle erst hier angefangen.

Gruß Uli

• Hallo,

ich hatte auch zwei Mädels. Sie waren auch drei Jahre zusammen, als Paula schwer krank wurde. Als sie sich deswegen zurückgezogen hat, fing Emma an, dass sie sehr agressiv wurde. Sie ist auf Paula zu und hat nach ihr geschnappt, Paula hat sich in die hinterste Ecke gekrümelt und Emma hat immer weiter auf sie eingebissen. Paula hat nur noch gefiept.
    Das kam einige Male vor, sodass ich sogar die Zeit über im Wohnzimmer geschlafen hab, um das auch nachts halbwegs überwachen zu können.

Allerdings ist nie Blut geflossen. Aber nachdem ich Emma dann von Paula weggenommen hab, wenn sie Paula wieder so angegriffen hat, dann saß Paula auch nur verschüchtert da und hat selbst beim streicheln einfach nur noch gefiept.

Ich habe die beiden dann getrennt. Solange bis Paula wieder gesund war. Und habe sie dann auf unbekannter Fläche wieder zusammengeführt und da war es so, als wäre nie was gewesen und sie haben sich super verstanden.

Vielleicht wäre es in deinem Fall auch gut, sie solange zu trennen, bis Schnucki wieder ganz gesund ist...?
    Ist nur so eine Idee....

Liebe Grüße
    Mone