Hallo zusammen,
nettes Forum habt ihr hier, habe mal etwas reingelesen:
Zu meinem inziwschen Riesenproblem:
meine Meerschweinchen (2 Stück weiblich, schwarz und braun, Schnucki und Mäxle) sind nun schon 3,5 Jahre zusammen, d.h. von klein auf (beide waren 5 und 6 Woche alt, aber aus verschiedenen Handlungen). Schon damals war es ein leichtes Drama sie zusammen zu bringen, aber mit viel Auslauf und Geduld hat es dann doch geklappt. Zugegeben, geliebt haben sie sich noch nie, aber wenigstens gegenseitig toleriert. Jede sitzt und schläft in ihrem Häuschen in einem wirklich großen Stall und sie haben auch sehr viel Auslauf. Wenn sie rennen dann rennen sie auch *miteinander* oder hinter einander her, aber es gab nie mehr größere Probleme, ausser die kleinen Machtkämpfe.
Klarer Rangführer war immer die Weiße, also Schnucki, wenn sie ins Häuschen vom Braunen (Mäxle) will ging sie nur hin und Mäxle ist raus. Also sie hatte das Sagen (Quieken :wink: ), als sie mal krank war und isoliert werden musste für 3 Tage wegen Magenproblemen und eben anderem Futter, war es so dass es wieder wie als sie klein waren zu großen Kämpfen kam als ich sie zurücksetzte, sie sprangen sich an und sie ließ dann Mäxle fast nicht mehr in Stall nach dem Auslauf und Mäxle ging auch praktisch nicht mehr rein, ich ließ den Freilauf dann für paar Tage offen, aber es klappte nicht, wollte Mäxle rein stand sie schon vorne mit *Knirscherzähnen*. Es klappte erst allmählich wieder als ich dann den Freilauf zumachte und dachte sie müssen einfach wieder klarkommen.
Dann war die alte Rangordnung wieder hergestellt. (Auch Mäxle war mal krank, das war nie ein Problem ihn zurückzusetzen nach der Isolierung, klar er war ja immer der Unterlegene)
So, und nun kränkelt Schnucki, die Ranghöhere, schon längere Zeit chronisch mit ihrer Blase, so dass ich sie ab und an raussetze vors Rotlicht , auf Wärmflasche , Tee und Globuli verabreiche (damit habe ich es gut im Griff, denn ich glaube , sorry , die Antibiotika hätten sie umgebracht, als ich die einmal eine Woche verabreichte, war zwar die Blase gut , aber dem Tier gings schlecht..daher meine Selbsttherapie….gerne wäre ich auch hier über weitere Tipps dankbar).
Anfangs war das schnell wieder geklärt wenn ich Schnucki 1-2 Tage draußen hatte, nun aber artet es zu einer Katastrophe aus, vor allem aber wehrt sich Schnucki nicht. Mäxle wittert wohle seine Chance auf Macht.
Sie sitzt dann drin in ihrem Häuschen oder am Fressnapf, Mäxle kommt daher, dann quiekt Schnucki schon aus Leibeskräften und ist wie gelähmt und hat Panik. Sie bleibt aber sitzen. Anfangs stand Mäxle nur da, inzwischen hakt er auf sie ein und sie sitzt nur da und quiekt , bewegt sich kein Zentimeter weg, sie hält eine Starre dann. Sie quiekt einfach nur, obwohl Mäxle so sehr nach ihr schnappt und sie nicht in Ruhe läßt. Das ist ein ganz schlimmes Quieken und ich kann es fast nicht mehr ertragen , ein volles Angstquieken. Wenn ich sie dann rausnehme, dann ist sie ganz schwach, wie gelähmt, hängt schlaff in meinem Arm. Aber es geht ihr soweit wieder gut, alleine im großen Korb (wo sie nun ist) gehtr es ihr gut, sie ist munter und nicht apathisch wie nach Mäxles Angriffen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann/soll ich machen?
Es mag ja sein, dass Mäxle jetzt der Ranghöhere werden kann, aber ich habe das Gefühl sie kämpfen ja nicht darum, ich habe das Gefühl Mäxle macht mir Schnucki noch kränker durch den Stress , denn sie jetzt hat. Will Mäxle sie verstossen, weil sie krank ist?
Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Ich danke euch vorab.
Gruß Uli