Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen trennen bzw neue Grp. machen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

da ich im Februar von zu Hause ausziehe und mit meinen Freund dann eine eigene Wohnung haben, habe ich da nicht mehr den Platz für meine % MEerschweine.
    In der Zeit zieht auch meine beste Freundin mit ihrer kleinen Familie um und würden sich dann 2 Meerschweine anschaffen wolle, natürlich mit den Tips von uns und der Seite.

Ich würde ihnen Rodney und Murmel gerne geben, weil sie schön kräftig sind.

Nun meine Frage:

Wann wäre es denn günstig die Meerschweine denn zu trennen? Zwr wird es erst Ende Februar dann werden, aber ich wei ja nicht ob ich die kleinen dann einfach den anderen dann "wegnehmen" darf?

Soll ich da jetzt schon anfangen, damit die zwei wissen, wie es ist zu zweit zu sein?

Ach Gott so viele Fragen und das nur wegen der Aufregung.

Würde mich über eine oder auch mehrer Antworten freuen bzw auch über Tips =)

Grüße
    Nadine

• :P Hallo,
    wie alt sind die Meerschweinchen die du weg geben willst. In der regel brauchst du sie nicht vorher von den anderen trennen, es reicht wenn sie gertennt werden, wenn du sie ab gibst. Es hilft ihnen kein bisschen, wenn du sie schon vorher extra tust. LG Simone

• Nabend Enomis,

alle Meerschweinchen sind bei mir 1-2 Jahre.

Rodney is dieses Jahr am 1.1.09 " und Murmel wird am 15. Juni 2 Jahre.

Na gut, da weiß ich bescheid.

Aber wird es dann in der Anfangszeit, wenn die zwei nicht mehr da sind, die Rangordnung neu geklärt bzw kann es sein, dass die restlichen 3 nach den suchen?

Hab bisher noch nie Meerschweine trennen müssen :?