Meerschweinchen Vergesellschaftung

älterer Bock + älterer Bock?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    unser krankes Meerschwein ist heute morgen verstorben.


    Jetzt ist Ernie 5 1/2 Jahre ohne seinen Bruder allein. Wir sind nun besorgt, dass dieser nun vereinsamt. Wir möchten und können aber auch kein junges Meerschwein dazunehmen.


    Ist es denn ratsam z.B. ein älteres/gleichaltes Meerschweinböckchen aus dem Tierheim zu unserem zu holen?


    Wir haben ja keine Gruppe hier, ist es denn möglich ein Meerschweinchen von der Gruppenhaltung (Tierheim) nur mit einem (unseren ) Meerschwein zusammenzusetzen.


    Unser Meerschwein ist unkastriert, Tierheimschweine sind ja kastriert --> gibt es diesbezüglich zu erwartende Probleme?


    Nachtrag: Ernie ist das dominante Schwein gewesen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    das tut mir leid mit Oskar.


    Grundsätzlich kann man auch ältere Meerschweinchenböcke vergesellschaften. Aber dafür braucht man viel Platz, Geduld und Zeit, da diese Vergesellschaftungen oft aufwändiger sind als andere.
    Manche Böcke gehen dabei sehr rabiat miteinander um.


    Der neue Bock sollte wenn möäglich schon Bockgruppenerfahrung haben. Das hilft.
    Ob der neue Bock dabei kastriert ist oder nicht spielt keine Rolle, da eine Kastration bei Meerschweinchen nichts am Verhalten ändert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • das tut mir auch sehr leid...


    vllt. kannst du ja einen Jungbock dazu setzten...


    oder *dien* jungbock ist ok?! Oder ich hab mich stark verlesen....



    Julia

  • Hallo Julia,


    ein Jungbock wäre nicht ideal, da der andere Bock schon älter ist. Er würde sich vermutlich ziemlich genervt fühlen, wenn der junge dauernd springen und toben wollen würde.
    Und der Kleine hätte keinen Spielpartner.


    Deswegen sollte das Alter in etwa gleich sein.
    Oder man setzt (mit viiieel Platz) zwei Jungböcke dazu. Dann kann der ältere sich zurückziehen und die beiden jungen können toben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    wir sind vom Tierheim zurück. Neben vielen Jungtieren gab es nur einen ausgewachsenen, kastrierten Bock.


    Der Pfleger hat uns vom Kauf abgeraten/abgelehnt, weil sich der kastrierte Bock mit unserem unkastrierten nicht vertragen würde. Der frisch kastrierte Bock ist erst kurz im Heim und in der Bockgruppe.


    Inwieweit hatte denn der Pfleger recht? Mich hat seine Einschätzung durchaus irritiert.


    Wir wollen ja durchaus schnell einen neuen Partner für unser anderes Schwein, ältere MS in den Meerschweinchennotstationen hier in Berlin sind soweit alle reserviert.


    Vielleicht habt Ihr diesbezüglich noch einen Tip wo wir suchen könnten.


    Vielen Dank.

  • Hallo Nadine,


    ja der Pfleger meinte aus seiner Erfahrung geht das nie gut, er habe das auch schon selbst erlebt. Das soll daher kommen, dass der unkastrierte den kastrierten als Schwächeren erkennt, der sich dann bedroht fühlt und aggresiv wird.


    Danke für den Link, den prüf ich gleich.


    Nachtrag: Die Seite hatte ich Freitagabend schon gesehen, da fand ich zwei Jahre alte Meerschweinchen für n 5,5Jahre altes noch eine Spur zu jung. Wir werden da wohl nocheinmal drüber nachdenken müssen :)


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    das stimmt so einfach nicht. Sicherlich ist Bockhaltung nicht immer ganz einfach, aber auch kastrierte und unkastrierte Böcke können wunderbar gemeinsam leben.
    Ich habe schon mehrere kastrierte Böcke zu unkastrierten vermittelt und es war nach anfänglichen Schwierigkeiten kein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine & Co,


    ich hab noch mehr Fragen :)


    Wir haben gestern nocheinmal recherchiert und haben im Potsdamer Tierheim ein älteres 3.5 jähriges, unkastriertes Böckchen gefunden.


    Bei der Suche ist mein Freund dann auch auf zwei junge Meerschweinchenböckchen 4 Mon / 6 Mon gestossen, die sein Herz erobert haben und paarweise vermittelt werden.


    Wir werden also am Wochenende nach Potsdam fahren und uns die Tiere mal live ansehen.


    Nun die Fragen:
    - Nehmen wir Ernie mit und testen vor Ort die Chemie?
    - Sind die beiden jungen Meerschweine schon zu alt für unser Schwein?
    - Wieviel Platz ist denn "viiieeel" Platz? Wir wollen eh in was neues investieren - 120/60 wäre ja dann zu klein
    - Sollten die Tier bei der Vergesellschaftung unter ständiger Beobachtung stehen? Wir könnten genügend Platz und Verstecke bieten - aber wir arbeiten tagsüber ja auch.


    Vielen Dank für die Geduld :) Bianca

  • Hallo Bianca,


    ob die Chemie passt, sieht man leider nicht innerhalb von einige Minuten. Deshalb finde ich es nicht so wichtig, dass Ernie mitkommt.


    Wenn Ernie einen älteren Gesellen hat und genügend Platz vorhanden ist, kann man auch ältere und jüngere Böckchen zusammen halten.


    Viel Platz heißt für vier Böcke ca. 3,5m². Dauerhaft. Plus Auslauf natürlich. Haben sie weniger Platz, werden sie sich vermutlich immer wieder streiten.


    Ber der Vergesellschaftung können sie nicht die Ganze Zeit beobachtet werden. Es geht ja über mindestens 24 bis 48 Stunden. Länger, wenn sie sich erst nicht so gut vertragen. Die ersten Stunden sollte man aber schon da sein. Man muss nicht die ganze Zeit gucken, aber wenn es sehr rappelt doch da sein.
    Dazwischengehen darf man aber nur, wenn sie sich ineinander verbeißen. Jagen, Zwicken, Besteigen usw. ist normal und wichtig zur Rangordnungsfindung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wir haben jetzt endlich ein zweites, älteres Schwein bekommen. Aufgrund der vielen Geschichten die ich gelesen habe, bin ich skeptisch wie lange der Frieden hält.


    Wir haben den zweiten Kerl (3.5 Jahre halt, bisher nur mit Kaninchen gehalten, unkastriert) gestern früh aus dem Tierheim geholt.


    Die beiden haben sich auf neutralem Boden kennengelernt, fressen zusammen, haben gestern auch schon zusammen in einem "Häuschen" geschlafen.


    Meiner Meinung nach sind die beiden sehr ruhig. Bisserl gebrommsel, gestern n bisserl besteigen und Schnauze an Schnauze, keine großartiges Jagen, kein Zwicken, kein Beißen. Heute viel weniger "Action". Sie zeigen sich gegenseitig die Kehle, keine Zähne und ziehen dann beide wieder ab. Die erste Nacht verlief sehr ruhig.


    Sie ruhen in der Regel in der Nähe des anderen. Haben wir jetzt schon das Gröbste überstanden?

  • Guten Morgen,
    aufgrund des guten Wetters waren sie Samstag draussen im Garten (neutraler Boden / provisorischer großer Auslauf), gestern bei uns in der Wohnung im Auslauf (neutraler Boden), seit gestern Abend im nagelneuen Eigenbau 1,3 qm. Soweit alles ruhig.

Ähnliche Themen wie älterer Bock + älterer Bock?