Meerschweinchen Farben und Rassen

CUYs

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben sagt mal was haltet ihr denn von der riesigen Rasse Cuy?
    Ich hab in Netz rumgestöbert welches wohl die größte Rasse sei und viel erfahren über die RIESEN die satte 4000g schwer und 50 cm lang/groß werden können.
    Sie sollen wohl sehr scheu sein und bei der Fütterung sollte man wohl auch sehr aufmerksam sein, das sie nicht verfetten da sie dazu neigen sollen.
    Hat hier jemand erfahrung oder sogar so ein Schwein-chen dieser Rasse?
    Lebenserwartung soll sich wohl auch auf nur 3-4 Jahre beschränken.
    Ich hab hier in meiner Nähe jemand gefunden der diese Tiere Züchtet, nun die frage zugreifen oder Finger davon lassen?
    Danke schonmal für eure Tipps :wink:

  • Ich find Cuys toll ... würde mir aber nur welche halten, wenn ich ihnen ein entsprechendes Leben (Außenhaltung in einem riesigen Freigehege im Garten) bieten könnte.
    Die Anschaffungskosten wären mir da eher egal ... der Preis eines Tieres sollte nie das Argument dafür oder dagegen sein.

  • :P Hallo,
    ich habe Cuys und finde sie super. Sie sind sehr scheu und keine Kuscheltiere, allerdings haben sie ihren Reiz. Klar können sie bis 4000g schwer werden, aber absulut reine Cuys zu bekommen ist in Deutschland fast unmöglich. Alle bis her gesehenen und eigenen sind nicht so sehr groß und auch nicht so sehr schwer sind, da normale Meeries eingekreuzt wurden, um einfach mehr Auswahl an Rassen zu erziehlen, denn Normal sind die Cuys Glatthaarmeerschweinchen. Bei uns in der Gegend kosten die Tiere 35- 45 Euro, nicht mehr (natürlich sind Kastraten teurer) LG Simone :P

  • Ich habe auf einer Seite einer Notstation gelesen, dass sie Cuys nur an Kenner der Rasse abgibt, weil diese anders als normale Meerschweinchen wären?


    Ich habe sonst auch nur gehört, dass sie scheuer sind und die Lebenserwartung geringer ist.


    Ich finde sie schon interessant, würde mir aber selbst keine anschaffen, dann lieber ein paar Meeries mehr :)

  • :P Na so viel anders sind sie nicht, halt etwas größer, brauchen viel Platz, keine Wohnungstiere, da sehr Stress anfällig, man sollte sie nicht laufend bedrängen, nur nehmen, wenn es sein muß, nicht zu viel Energie füttern, da sie schnell verfetten, ja habe ich nun noch etwas vergessen? :roll: Man sollte sich vor der Anschaffung schon mit den Bedürfnissen dieser Tiere vertraut machen, genau so wie bei jedem anderen Tier auch :wink:
    Mein Fazit: sie sind nicht nur was für ,,Kenner" sondern für alle die ihren Bedürfnissen gerecht werden können und das kann fast jeder, der die Möglichkeiten dazu hat und das Interesse. LG Simone :P

  • Wegen den Preis das finde ich im Prinzip auch nicht all zu wichtig ich wollte nur mal mit einbringen das sie eben teurer sind als "normale" Meeris.
    Genügend Platz hätt ich, Haus mit großen Garten ist vorhanden, nur ich mag es lieber mit ihnen zusammen zu leben also kommt eine Außenhaltung bei mir nicht in Frage obwohl meine Schweinchen den Sommer auch tagsüber im Außengehege verbringen.
    Und zu den "Kennern" ich meine man kann im Netz so viel lesen deswegen kann man sich trotzdem nicht Kenner nennen meine ich, Kenner ist man dann wenn man die Tiere zuhause artgerecht hält und durch das beobachten lernt.
    Also so definiere ich Kenner.
    Aber ist ja auch garnicht das Thema.
    Wie ist das eigendlich bei den, werden die wirklich nur 3 - 4 Jahre alt?

  • Zitat von Fusselvieh


    Wie ist das eigendlich bei den, werden die wirklich nur 3 - 4 Jahre alt?


    :P Hallo,
    ob sie nur 3 oder 4 Jahre werden, ist schwer zu sagen, da wie ich ja schon sagte, meine Cuys und die von denen, die ich so kenne, mit Sicherheit nicht 100% rein sind. Ich weis von einer Bekannten, von der ich auch meine Cuys habe, das sie Tiere hat, die schon 6 Jahre sind. Es könnte aber durch aus sein, das die reinen Cuys aus den Ursprungsgebieten, nur 3-4 Jahre alt werden, so wird es zumindest überall beschrieben. LG Simone :P

Ähnliche Themen wie CUYs