Meerschweinchen Verhalten

Warum chirpen Meerschweinchen immer nachts?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin nun schon die dritte Nacht wach geworden, weil eines meine Meerschweinchen "chirpte". Dies war so laut, dass ich meine Schweine im Schlafzimmer gehört habe, obwohl sie in einem ganz anderem Raum stehen und die Türen geschlossen waren.

Ist diese Lautstärke noch normal?

Und vorallem: Warum chirpen sie immer und nur in der Nacht (ca. 4.00 Uhr)?

• Also bei mir chirpt Emma, das habe ich schon rausgefunden.
    Und bei uns ist das dann auch ganz laut. Die Schweinchen stehen in einem Raum am anderen Ende der Wohnung, aber wir haben nachts auch immer alle Türen offen und so bin ich vom chirpen auch schon öfter mal wach geworden. Die Lautstärke ist also wohl so :)

Emma chirpt allerdings auch schonmal abends. Ist schonmal passiert das ich abends gemistet habe und obwohl ich anwesend war, hat sie angefangen zu chirpen. Sie macht es also nicht nur nachts.

Man sagt ja, dass es eine Art ist wie sie Stress abbauen. Aber genau geklärt, warum sie chirpen, ist es nicht.
    Emma hat einige Nächte gechirpt als Frieda in die Gruppe kam und auch als Ida neu in die Gruppe kam. Also kann es mit dem Stressabbau schon stimmen...

Liebe Grüße
    Mone

• Chirpen die schon von anfang an,seit du die hast?Vielleicht musst du mal schauen,ob du irgendwas schwerwiegendes verändert hast,z.b. Eine neue Person ist gekommen,Futterumstellung,neues Meerschwein,neuer gegenstand im Haus ,usw.Bei meinen war das mal als ich deren Futter umgestellt habe,oder als die mal kurz vorher beim TA waren!