Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Bock von schwangerem Meerschweinchen trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, ich habe 5 Meerschweinchen, ein rießiges Freigehege und nun eine Frage: ich habe vor kurzem 2 Meerschweinchen übernommen, leider nicht wie es gesagt wurde, 2 weibchen, sondern eine schwangere sau und den dazugehörigen Bock. nun meine frage: ich halte die 2 neuen im moment im haus (meine anderen leben im freien - mit stall und auslauf usw.) da sie hochschanger ist und bald werfen wird. wann muss ich den bock von ihr trennen? ich würde ihn dann kastrieren lassen, damit er dann wieder gemeinsam mit den anderen leben kann.
    also:
    wann von der schwangeren trennen?
    kann ich ihn gleich nach der kastration zu den anderen geben - ich glaube, da gibt es einen zeitraum, wo er doch noch decken kann?
    oder dann wieder zu ihr mit den jungen?
    lg und danke, ines

• Hallo,

also du solltest den Bock sofort nach dem Wurf raus nehmen da sie gleich wieder schwanger werden kann!

Wenn du ihn dann kastrieren lässt muss er sechs Wochen eine Kastrationsfrist absitzen weil in dieser Zeit kann er noch decken!

Lg Julia :D

• Du solltest ihn besser vor der Geburt trennen, lieber zu früh als zu spät. Wenn die Jungen nachts geboren werden und du sie dann erst morgens siehst, ist es vielleicht schon zu spät, wenn du ihn rausnimmst.

Kastrationsfrist ist sechs Wochen, dann kannst du ihn zu den anderen setzen.

Die männlichen Jungen musst du auch rechtzeitig von der Mutter trennen,damit sie sie nicht decken, da weiß ich aber das genaue Alter nicht, das kann dir bestimmt jemand anderes hier sagen..

• Du solltest den Bock so bald wie möglich kastrieren lassen - noch VOR der Geburt der Babies. Bis kurz vorher kann er dann bei der tragenden Sau bleiben, dann muss er nicht so sehr lange alleine sitzen. Er kann noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.

Falls beim Nachwuchs Böckchen dabei sind, bitte im Alter von 3 Wochen/ ab einem Gewicht von 250g von sämtlichen Weibchen trennen. Lass sie am besten frühkastrieren, dann müssen sie die 6 Wochen Kastrationsfrist danach nicht aushalten.

• Kennst du eigentlich den Geburtstermin genau (wegen dem kurz vorher trennen)?

Zu den anderen kannst du sie erstmal nicht setzen, wenn die draußen leben, wenn du die Schweine jetzt drinnen hast, können sie erst im Frühjahr wieder raus, wenns wärmer ist.

• Wenn du weißt, seit wann sie beim Bock war, ist frühestens ca. 68 Tage später der Wurftermin. Würde sie etwas 2 Wochen vorher vom Bock trennen, denn wenn sie vielleicht nachts wirft, kann sie gleich wieder trächtig werden und das wäre schon sehr anstrengend für die Arme ;-)

• Ich würde ihn schnellstmöglich rausnehmen, kastrieren lassen, 6 Wochen muss er dann von Weibchen getrennt sitzen.
    Auf jeden Fall muss er VOR der Geburt raus, weil der das Weibchen sonst sofort nachdeckt.