Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mir ist eben auf den Fotos von gestern bei Nelli eine weißliche Flüssigkeit um das Auge herum aufgefallen. Hat sie Schnupfen? Ab und zu (ein oder zwei mal am abend) niest sie jedenfalls, aber das macht sie schon recht lange und es will auch nicht ganz weggehen.

Gruß,
    Mark

• Lieber einmal zu viel geschaut als zu wenig :)

Kann auch sein, dass andere als ich und Meerie-Mama damit zum Tierarzt gehen würden.

Ich habe bei meiner auch mal Euphrasie-Augentropfen von Wala reingemacht, homöopathisch, bei einer leichten Bindehautentzündung durch Zugluft o.ä. hilft das gut.
    Und bevor hier jemand wegen Selbstmedikation schimpft, wirklich nur selbst behandeln, wenn das Auge nicht stark tränt, ganz geöffnet ist, klar ist, nicht geschwollen oder gerötet ist.

Niesen tun meine auch immer mal, war auch schon beim Tierarzt damit, bei zwei verschiedenen, die konnten auch nichts feststellen. Deshalb gibt es jetzt täglich Paprika wegen dem Vitamin C für die Abwehr und ich habe eine Weile Thymian gefüttert. Damit ist es besser geworden.

Ich habe aber schon öfter gelesen,dass viele Meeries gelegentlich niesen, vielleicht wegen Staub von Einstreu und dem Heu.

Ich benutze zur Zeit kein Stroh und habe heißluftgetrocknetes Heu, seitdem hat das Niesen komplett aufgehört.

Prüfe mal deine Einstreu und das Heu, wenn du unsicher bist oder findest, es verschlechtert sich, kannst du sie auch mal abhören lassen vom Tierarzt bzw. das Auge anschauen lassen.

• Hallo,
    natürlich würden wir damit zum TA gehen. Aber es ist halt schon lange so und mir ist nur auf den Bilder dieses Weiße im Auge aufgefallen. Grundsätzlich scheint das ja so normal zu sein.

Wo hast du denn das Heu gekauft?

Gruß,
    Mark

• Ich habe jetzt dieses Heu:

http://www.premiumheu.de/html/premiumheu-test.html

Hatte den Link in einem anderen Forum entdeckt und es einfach mal probiert, weil ich ein dauerniesendes Kaninchen habe. Dem hat es leider nicht geholfen, aber bei den Meeries ist das Niesen komischerweise weggegangen.

Man kann dieses Testpaket bestellen, so oft man will, ich hatte eine Mail hingeschickt, und sie haben gleich gefragt, ob ich es für Nager oder für Pferde benutze.

Meine Tiere lieben es alle und fressen auch weniger Frischfutter, vorher waren sie unersättlich, jetzt sind sie irgendwie schneller satt, sie fressen wohl mehr von dem Heu :)

• Hatte ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben und vorher gemessen...

Ich glaube, es waren 80 x 30 x 40 cm? Ist in einem Karton und darunter in Folie eingepackt, es ist so ein kleiner Ballen, wie es sie beim Bauern gibt.

Ich habe alles auf dem Balkon stehen, in der Wohnung wäre mir das auch zuviel...