..es tut so unglaublich weh..
ich hätte alles für mein schweinchen getan.. hab auch alles getan was menschenmöglich war..aber gegen krebs bin ich nicht angekommen..
leonie hat so tapfer gekämpft die letzten - fast 2 monate... immer wieder eine neue krankheit.. erst heiß es kiefergelenkentzündung, dann hatte sie eine eierstockzyste, dann schlimme erkältung, dann offene blutende fusssohlen, kokzedien... alles wieder weggegangen.. aber klein leonie-käfer wollte einfach nicht mehr richtig fressen.. nein, das ist falsch ausgedrückt: sie wollte fressen, hat´s immer wieder versucht, aber es ging nur brei.. sei konnte nichts mehr abbeißen und die körnchen sind ihr immer wieder aus dem schnäuzchen gefallen..
meine tierärztin hat mich ratlos an eine tierklinik verwiesen und da kam heute - wie ein faustschlag ins gesicht - die diagnose:
tumor der nebenschilddrüse - unheilbar.
die knochen von leonie haben sich langsam aber sicher aufgelöst, weil die schilddrüse sie nicht mehr entsprechend versorgt hat.. kein wunder das der kleine käfer nicht mehr fressen konnte... die kieferknochen waren auch schon in mitleidenschaft gezogen... armer kleiner käfer..
die tierärztin sagte, sie hätte keine chance.. wenn könnte sie nur noch (kurze zeit) mit schmerzmitteln leben.. aber das wäre auch nur noch quälerei... die beinchen könnten brechen etc...
also mußte ich diese schreckliche entscheidung treffen.. das sie erlöst wird..
es tut so weh... leonie ist mein erstes käferchen.. vondaher hab ich diesen abscheid auf ewig noch nie nehmen müssen.. und dann gleich so grausaum, dass ICH entschieden habe, dass sie sterben muss..
wohin mit dem schmerz?.. wohin mit den erinnerungen.. die so weh tun.. ich hab sie so lieb gehabt...