Regenbogenbrücke

leonie ...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• ..es tut so unglaublich weh..

ich hätte alles für mein schweinchen getan.. hab auch alles getan was menschenmöglich war..aber gegen krebs bin ich nicht angekommen..

leonie hat so tapfer gekämpft die letzten - fast 2 monate... immer wieder eine neue krankheit.. erst heiß es kiefergelenkentzündung, dann hatte sie eine eierstockzyste, dann schlimme erkältung, dann offene blutende fusssohlen, kokzedien... alles wieder weggegangen.. aber klein leonie-käfer wollte einfach nicht mehr richtig fressen.. nein, das ist falsch ausgedrückt: sie wollte fressen, hat´s immer wieder versucht, aber es ging nur brei.. sei konnte nichts mehr abbeißen und die körnchen sind ihr immer wieder aus dem schnäuzchen gefallen..

meine tierärztin hat mich ratlos an eine tierklinik verwiesen und da kam heute - wie ein faustschlag ins gesicht - die diagnose:
    tumor der nebenschilddrüse - unheilbar.
    die knochen von leonie haben sich langsam aber sicher aufgelöst, weil die schilddrüse sie nicht mehr entsprechend versorgt hat.. kein wunder das der kleine käfer nicht mehr fressen konnte... die kieferknochen waren auch schon in mitleidenschaft gezogen... armer kleiner käfer..

die tierärztin sagte, sie hätte keine chance.. wenn könnte sie nur noch (kurze zeit) mit schmerzmitteln leben.. aber das wäre auch nur noch quälerei... die beinchen könnten brechen etc...

also mußte ich diese schreckliche entscheidung treffen.. das sie erlöst wird..

es tut so weh... leonie ist mein erstes käferchen.. vondaher hab ich diesen abscheid auf ewig noch nie nehmen müssen.. und dann gleich so grausaum, dass ICH entschieden habe, dass sie sterben muss..

wohin mit dem schmerz?.. wohin mit den erinnerungen.. die so weh tun.. ich hab sie so lieb gehabt...

• Hallo Xasturia,

es tut immer weh jemand geliebtes zu verlieren,aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und Leonie geht es dort wo sie jetzt ist bestimmt gut.Sie hat dort keine Schmerzen mehr und kann sich endlich wieder satt fressen.Schlimm ist es für denjenigen der zurückbleibt mit dem Wieso,Weshalb und Warum,es gibt nichts was einen tröstet nur die Zeit irgendwann läßt es nach,aber vergehen wird es leider nie ganz. :(
    Sei ganz doll gedrückt von mir
    LG Kerstin

• danke kerstin.. lieb, dass du geantwortet hast.. ich versuche zu denken, dass es das richtige war.. aber es ist (noch) schwer... es kam jetzt heute so plötzlich.. hab mit sowas ja gar nicht gerechnet..
    durch die intensive pflege die letzten zwei monate war der bezug noch enger..

leonie ist gegangen.. was bleibt ist leere.. ihr leerer käfig.. ihr angeknabbertes salatblatt, die medikamente.. alles erinnert an sie... es tut einfach nur unendlich weh..

• Hallo Xasturia,

es tut mir leid, dass Du Deine Leonie hast gehen lassen müssen.
    Und ich verstehe Dich nur zu gut, wie sich das anfühlt, wenn man selber über Leben oder Tod hat entscheiden müssen :-(
    Ich habe vor 5 Jahren schweren Herzens mein Pferd einschläfern lassen, das mich über 20 Jahre meines Lebens begleitet hat. Es hatte Krebs und einen dicken Tumor in der Kehle und hätte sich nur noch gequält.

Aber zur Tierliebe gehört halt leider auch das Loslassen müssen.
    Auch wenn Dir Deine Kleine jetzt so wahnsinnig fehlt und es so unglaublich weh tut, irgendwann wirst Du ohne Tränen an sie zurück denken und an die schöne gemeinsame Zeit denken.
    Und dann wirst Du froh sein, dass Du Deinem Liebling viele Schmerzen und Leiden erspart hast und sie erlöst hast, auch wenn Dir die Entscheidung so schwer gefallen ist.

Drück Dich und fühle mit Dir, aber Kopf hoch, Du hast das Richtige getan und sei stolz drauf!

• Hallo,

das tut mir soo leid für dich!
    Ich weiß wie das ist, trauere selbst noch einem ganz lieben Schweinchen hinterher, das nun schon seit August nicht mehr bei mir ist *seufz*
    Auch ich musste sie einschläfern lassen und fühlte mich schuldig, obwohl das doch das einzig Richtige für sie war...
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kommst über den Verlust hinweg!

Ich hoffe deine Leonie findet im Regenbogenland viele Freunde und kann dort wieder ohne Schmerzen futtern...

• ...ganz lieben dank für euren lieben worte.. es tut einfach gut, das alles mit menschen teilen zu können, die wissen wovon man spricht...

... ich hoffe, ihr habt recht, dass die gedanken an mein leonie-käferchen irgendwann nicht mehr so wehtun...

ich hab ihr einen schönen platz in meinem garten gesucht.. der anblick tut jetzt zwar so weh, dass ich am liebsten gar nicht hingucken möchte.. aber es ist trotzdem gut zu wissen, das sie da ist...

danke nochmal für euer mitgefühl..
    alles liebe martina und bella, die jetzt auch alleine ist...

• ...ich habe meine kleine leonie heute zum
    tierbestatter gebracht. sie wird einzeln
    eingeäschert...

ich habs einfach nicht übers herz gebracht,
    sie gleich heute im garten zu beerdigen... es
    ist doch so kalt draussen.. und mein
    schweinchen alleine draussen?... nein, das
    ging nicht...

zumal der boden auch gefroren ist..

also wird mein mäuse-käfer erstmal noch eine
    zeit bei mir im haus sein (ende nächster
    woche bekomme ich ihre asche..)....
    vielleicht kommt der tag, wo ich sie ganz
    loslassen kann.. dann werde ich sie in meinem
    garten begraben...

sie fehlt mir so.... es tut so unendlich
    weh

...es ist so schwer sich über solche sachen
    in der situation gedanken machen zu müssen..
    zumal wenn man noch nie in einer solchen
    situation war...

das kartönchen mit leonie stand da.. ich
    wußte, dass sie da drin ist.. und ich konnte
    sie nicht mehr streicheln... nicht mehr ihr
    brummeln und quieken hören..

es tut so weh...

was ist die richtige entscheidung, mit der
    man später auch klar kommt?.. dann kann das
    käferchen ja nicht tage so rumstehen..es ist
    einfach nur schrecklich... was tun?...

die fahrt zum tierbestatter war auch
    schlimm.. zu wissen, dass ich sie dort
    "abgeben" muss... mein schweinchen
    hergeben...es bricht mir fast das herz...

ich konnte sie dort nochmal sehen, sie
    streicheln und mir zeit zum abschied
    nehmen... das war schlimm aber auch gut..
    gestern in der klinik... das ging alles so
    schnell... wie unter schock....

. ich muss jedesmal weinen, wenn
    ich ihre bernsteinfarbenen fellflusen
    irgendwo entdecke...

der gedanke, dass mein käferchen verbrannt
    wird, ist genauso wenig auszuhalten, wie dass
    sie von ungeziefer im garten gefressen
    wird... aber die asche kann ich wengistens
    noch näher bei mir haben...

es tut so weh...

• Mensch Martina, ich muss Dir nochmal sagen, wie leid es mir tut, dass Du Abschied von Deiner kleinen Leonie nehmen musst.
    Es muss furchtbar für Dich sein, diese Tage zu überstehen.

Ich glaube, ich könnte das mit dem Einäschern nicht, aber wenn es Dir hilft, ihre Asche noch bei Dir zu haben, finde ich es absolut okay.
    Meine Meeris Wuschi, Hexe und mein letztes Jahr verstorbener Henry liegen bei meinen Eltern im Garten begraben.
    Wenn ich bei denen bin und in den Garten schaue, dann denke ich an meine Lieben und weiss, dass es ihnen gut geht.
    Schliesslich ist die Seele längst an einem anderen Ort und nur die Hülle, den Körper, habe ich in der Erde begraben.

Die Tierchen flitzen sicherlich alle zusammen über die Regenbogenwiese, mümmeln leckere Sachen, haben keine Schmerzen mehr, spielen und lassen es sich gut gehen.

Mein verstorbenes Pferdchen ging zur Tierkörperverwertungsanstalt.. ein grausames Wort :-(
    Aber ein Pferd kann man ja schlecht im Garten begraben.
    Denk immer dran, die Seele ist längst an einem anderen, besseren Ort!!

Ich weiss, was Du momentan fühlst... Leere, Verzweiflung, Trauer....
    Aber glaube mir, es wird wieder besser.
    Auch, wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Du schreibst, dass Deine Bella ja nun auch alleine ist. Auch wenn Du jetzt nicht dran denken magst... sie möchte nicht alleine bleiben.
    Als letztes Jahr mein Meeri Henry gestorben ist, habe ich sehr geweint und gelitten. Ich wollte ihn nicht ersetzten, denn das ist nicht möglich.
    Aber mein Rambo durfte nicht alleine bleiben, also zog nach 10 Tagen das Notmeerschweinchen Gonzo bei mir ein.
    Und hat mich in meiner Trauer abgelenkt und mir und Rambo gut getan.
    Vielleicht würde Dir eine neue Freundin (oder ein Freund) für Bella ein bisschen helfen?

Liebe Grüße
    Yvonne

• ...liebe yvonne.. hab dank für deine lieben wort.. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass meine tränen irgendwann versiegen, helfen sie...

die entscheidung mit der einäscherung ist mir nicht leicht gefallen und ich weiss auch noch immer nicht, ob es die richtige war... aber im endeffekt hatte ich keine andere wahl...ich konnte leonie - selbst wenn ich es gewollt hätte - nicht begraben... der boden ist viel zu fest und zu tief gefroren gewesen..
    ich darf mir gar nicht vorstellen, ein anderes tier hätte sie wieder ausgegraben, weil das loch nicht tief genug sein konnte...

mit der asche hab ich "wenigstens" noch ein bisschen zeit... dann hab ich sie noch bei mir.. und wenns frühling wird, suche ich ihr ein schönes fleckchen in meinem garten... dann kann ich auch etwas pflanzen..

sie fehlt mir so... es ist so leer ohne sie... mein kleiner knutschkäfer.. ich werd dich niemals vergessen... niemals...