Meerschweinchen Pflege

Angst vorm Rausholen - Was tun?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    da unsere beiden Scheine (geb. am 08.08.08 - wie leicht zu merken *g*) ja noch in der Wachstumsphase sind, wollen wir natürlich wissen, ob sie auch ordentlich zunehmen. In der Regel einmal wöchentlich werden sie daher gewogen, was wir dann auch immer gleich mit dem Schweine-TÜV verbinden.


    Alledings haben sie immer total Angst vorm Rausholen, sie werden dann total unruhig und zapplig. Gibt es irgendeinen Trick, wie man sie daran gewöhnen kann, damit es für sie nicht immer in puren Streß ausartet=


    Die Schüssel (eine hohe Rührschüssel), in der wir sie auf die Waage stellen, wird immer mit Heu und Stroh ausgepolstert, damit sie es da drin bequem haben, zudem gibt es immer gleich im Anschluß ein Leckerlie - mal Salatgurke, mal frische Kräuter oder so.


    Alexande

  • da hilft nur ein: sie jeden tag rausnehmen...evt. sogar mehrmals am tag. und dann nicht nur kurz sondern ruhig ein paar minuten...bis sie sich beruhigt haben...


    kranke schweine werden generell erstmal zahmer weil sie jeden tag rausgenommen werden müssen wegen der behandlung...aber das gibt sich auch wieder wenn man es dann sein lässt.

  • Zitat von Meerie-Mama

    da hilft nur ein: sie jeden tag rausnehmen...evt. sogar mehrmals am tag. und dann nicht nur kurz sondern ruhig ein paar minuten...bis sie sich beruhigt haben...


    Und dann einfach in der Schüssel, die wir zum Wiegen nehmen, drin lassen, oder wie meinst Du das?


    Alexander

  • Hallo,


    also meine schweinchen werden jeden Tag raus geholt und gestreichelt und aus der hand gefüttert...ruhrig auf dem arm lassen und leise mit denen sprechen. Mein krankes schweinchen Storm musste jeden tag raus und gewogen werden...das war auch stress, aber wie gesagt das schwein merkt irgent wann, das man ihn nix tut....Storm ist jetzt ganz zahm geworden... :wink:

  • Okay, kann ich gern mal probieren. Hab mich das bisher halt nicht getraut, weil es hier ja immer wieder heißt, daß Schweinchen es eigentlich nicht mögen, wenn man sie streichelt und so, weil sie ja keine "Kuscheltiere" sind.


    Alexander

  • Das stimmt, meerschweinchen sind keine kuscheltiere...also sollte man sie ja nicht knuddel und vor liebe erdrücken... :wink:
    Doch sie müssen ja sich an dich gewöhnen, sonst bist du immer fremd für die...und das stresst die tiere sehr...

  • Diese Frage ist zwar schon sehr alt. Aber ich möchte mich jetzt mal kurz hier äußern.
    Dieses Gespräch hier ist einer der Gründe, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Hier wird ganz neutral über alles gesprochen und keine unnötige Panik verbreitet, wie auf manchen Seiten.
    Wir haben unsere Schweinchen (Kastrat 3 Jahre und Weibchen 3 Jahre) seit 4 Wochen und ich schaue sie mir immer ganz genau an,wenn sie rumlaufen, weil ich mich nicht traue sie herauszunehmen, weil sie sehr scheu sind. Sie lässt sich ab und zu am Ohr kraulen, aber er ist scheu wenn man ihn berühren will. Ich trainiere seit einiger Zeit mit ihnen, dass es von mir Leckerbissen gibt und dass ich ihnen nichts tue. Deswegen habe ich bisher noch gezögert sie einfach zu schnappen. Aber ab und zu müssen sie da dann halt durch. Ich werde es mal versuchen und danach gibt es dann ein bisschen Dill, den lieben sie und riechen ihn schon von weitem.

  • Hallo zusammen,


    wir üben das auch immer wieder mit dem rausholen. Wir schnappen uns die zwei in einem Moment der Unaufmerksamkeit und dann gibt es für jeden Dill zur Beruhigung. Bei Frido konnten wir feststellen, dass er beim zweiten Mal schon ruhiger war und Traudel war hin und her gerissen zwischen "Oh nein, ich werde festgehalten!" und "Oh, es gibt Dill!"
    Im Moment lassen wir sie noch kurz auf dem arm, aber wenn sie sich etwas daran gewöhnt haben, werden wir die Zeit auch verlängern.


    Liebe Grüße!

  • Warum genau macht ihr das?
    Schweine werden nicht gerne auf dem Arm gehalten, es reicht vollkommen, wenn man sie 1x in der Woche fuer den Schweinchencheck herausholt.
    Das muss nicht geuebt werden, sie werden es nie toll finden, aber was muss, das muss.


    LG

  • Du musst deine Schweine daran nicht "gewöhnen".. du bringst ihnen damit nur bei, das sie wehrlose kleine Fellbüschel sind die du greifen kannst, wie es dir gerade passt.


    Das ist Stress und Angst pur..


    Einmal die Woche ist vertretbar.. öfter ist nix.. Schweine sind und bleiben Fluchttiere.. daran wird deine "Methode" nichts dran verändern.


    lg Sue

  • Ich bitte euch wirklich, mein Verhalten nicht so zu verurteilen. Es schreiben in diesem Thema mehrere Besitzer, dass man seine Schweinchen täglich rausnehmen sollte (oder sogar mehrmals am Tag). Das tue ich ja nicht!! Ich nehme sie ja nicht raus und halte sie einfach so in der Gegend fest. Die Vorbesitzer haben keinen TÜV gemacht sondern nur ab und zu Krallen geschnitten. Deswegen möchte ich sie langsam daran gewöhnen, dass sie jetzt des öfteren rausgenommen und "inspiziert" werden (was ich nicht täglich mache!!) und dann damit das Krallen schneiden verbinden. Ich halte sie auch nicht stundenlang fest, sondern wie man das halt beim TÜV oder so macht.
    Ich stelle jetzt hier nicht die Frage, wie man ohne Anfassen zum Beispiel kranken Tieren daheim Medizin geben soll. Ich möchte mich hier nur erklären, dass ich meine Schweinchen nicht aus Spaß aus dem Käfig nehme und dass es mir bewusst ist, dass das Stress für sie ist. Aber wie hier schon mal jemand geschrieben hat, für den TÜV müssen sie da halt mal kurz durch.
    Ich hoffe ich konnte mögliche Missverständnisse oder Missfallen aus dem Weg räumen!


    Liebe Grüße

  • Rausholen mögen meine Tiere auch nicht, das endet leider häufig in einer kleinen Jagd...


    Was mir sehr geholfen hat: Die Tiere an die Futterspritze zu gewöhnen, damit ich im Falle einer Krankheit und häufigem füttern nicht permanent stören muss, und vor allem weil es nachts beim Füttern sehr schwer ist, Schweine zu fangen, wenn man selbst noch im schlaf ist.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Angst vorm Rausholen - Was tun?