Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dagobert (6 Wochen alt) hat(te) Pilz / Isolation?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenwelt-Community,

wir haben zwei Meerschweinchen - Herkules und Dagobert (beide 6 Wochen alt). Herkules ist ganz gesund und Dagobert hat bzw. hatte Pilz, dass kann der Tierarzt nicht genau sagen, meint aber, dass dieser im Abklingen sei. Wir haben zum 3maligen Auftragen pro Tag Mycofug Creme erhalten. Diese sollen wir jetzt 14 Tage lang nehmen. Wir haben die beiden Schweinchen jetzt räumlich getrennt in zwei Käfige. Sie quicken jedoch und schauen immer zu dem anderen auf der anderen Seite des Raumes rüber. Unsere Frage ist nun, ob wir die beiden doch zusammen tun können oder nicht. Hierbei gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Habe gelesen, dass man dies nicht sollte wegen Ansteckungsgefahr, anderen Meinungen zu Folge soll die Zusammenführung von den beiden, die ja nun getrennt leben, die Genesung begünstigen.
    Haltet ihr davon abgesehen Mycofug für gut oder gibt es da etwas Besseres?

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe und Antworten.

Gruss Christian

PS: Anbei noch 2 Bilder von der betroffenen Stelle.

--> Bild 2: http://home.arcor.de/0002623188_arcor_online/002.jpg

• Hallo Christian,

die Stelle sieht ja nicht gut aus.

Ich habe bei Pilz die besten Erfahrungen mit Surolan gemacht. Das ist eine Lösung, die auf die betroffenen Stellen aufgetupft wird.
    Mehr zu Hautpilzen auch hier http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-42-13.html

Getrennt habe ich das betroffene Meerschweinchen nicht. Eine Ansteckung der anderen erfolgte nicht. Meist bricht ein Pilz aus, wenn die Tiere geschwächt sind, sie Stress hatten (z.B. eine neue Umgebung wie bei Euch) oder ähnliches.

Von dem her würde ich beide zusammen lassen, vor allem, da sie noch so klein sind. Und beide waren ja vorher auch zusammen oder?

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo christian,

genau so sah die hautstelle bei einem meiner meeries aus. wie auch schon nadine, empfehle ich dir surolan, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht und damit geht der pilz auch relativ schnell weg. die anderen meeries haben sich dabei nicht angesteckt.

liebe grüße, Tina