Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen haben Milben und schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was kann passieren?können die meerschweinchen davon sterben?mache mir große sorgen:-(
    war heute beim tierarzt die kleinen müssen nun antibiotikum nehmen,bekommen vitamintropfen,was gegen die milben und muss ihnen was auf die kahlenstellen reiben.und für die verklebten augen habe ich augensalbe.ist das nicht nen bisschen viel füe die kleinen???????
    liebe grüße nadi

• Ui, da haben es Deine Schweinis aber nicht gut getroffen... achte darauf, dass sie weiterhin aktiv sind und gut fressen. Bei Bedarf kannst du etwas CriticalCare/Rodicare-Brei geben. Wichtig sind viele Vitamine über vielseitiges Frischfutter.
    Durch das Antibiotikum wird häufig die Darmaktivität geschwächt. Bei unseren war da BirdBeneBac sehr gut.

Durch die Milben können Deine Kleinen etwas gestresst sein. Ich hatte auch erst die letzten Wochen welche bei einem unserer Tierchen. Stronghold half super (Tübchen einfach in den Nacken auf die Haut geben).

Wiege sie täglich, dass Du erkennst, wie es ihnen geht.

Ich drück dir die Daumen, dass sie es schaffen!

• frage. habe schon öfter von stronghold gelesen.

ist das "verschreibungspflichtig" :?:

meine tierärztin gibt nämlich bei haarlingen und milben usw immer nur spritzen und salbe.

aber das ist total der stress für die und wenn es andere mittel gibt, dann muss man doch die tierchen nicht mit spritzen ärgern.

lg netti

• Danke für eure hilfe :)
    hoffe das es den kleinen bald besser ghet ahbe nächste woche mittwoch wieder nen termin beim tierarzt zur kontrolle das ist mir dann schon sicherer :( habe aber trotzdem noch nagst um die kleinen :(
    die kleinen bekommen ja in den nacken ne salben gegen die milben hoffe das hilft auch...
    aber sie sind noch sehr aktiv rennen und hüpfen durch den käfig und fressen wie verrückt :) denke so lange das tier nicht ruhig in der ecke liegt und sich nicht mehr rührt geht es ihm doch noch gut oder???
    Liebste grüße

• Hallo zusammen!
    Mein kleine Krümel(7 Wochen alt) bekommt auch Antibiotika wegen seines Schnupfens.Nun schon fast 2 Wochen.
    Sollte ich dem Kleinen auch Bene Bac geben??

Und wegen der lieben Milben,mein Krümel kratzt sich auch recht häufig,die Tierärztin hatte nachgeschaut aber nichts gefunden.Sie meinte nur da war etwas das aussah wie ein Kopf eines Haarlings aber der restliche Körper fehlte.Sie war sich aber nicht ganz sicher und meinte ich solle ihn weiter beobachten auch weil es sein kann das es ist weil er sich alleine fühlt.
    Was meint ihr??Ich finde er kratzt sich sehr viel,aber kahle Stelen habe ich noch nicht gefunden(Gott sei Dank!)

Ich habe Krümel schon zwei Freunde gekauft die ich aber in einem anderen Käfig in einem anderen Zimmer habe,weil Krümel ja Schnupfen hat.Heute habe ich noch einen Termin mit Krümel beim TA.Mal sehen was sie nun sagt.Er hat nämlich schon 2 OWchen Schnupfen und bekommt Antibiotika und ein homöopathisches Mittel für ihr Immunsystem und sie hat immernoch Schnupfen:-(Ist das normal??

Wäre lieb wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet,vielleicht habt ihr mit sowas ja schon Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Happymichi,Krümel,Rosi- Rosetti und Paula:-)