Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tipps zum Wiegen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben!!
    Ich brauche ganz dringend eienn Tipp, wie ich mein schwangeres, noch sehr scheues Meerimädel wohl wiegen kann?? Sie lässt sich kaum einfangen und ich willl sie zu fest packen müssen wegen ihrem dickn bauch, hab angst den babys was zu tun.... Nur ich muss sie ja auch wiegen um es zu kontrollieren.... :?

• Versuchs mal mit einem Karton, also den in den Käfig legen und sie reindirigieren, das klappt eigentlich ganz gut. Dann Karton plus Meerie auf die Waage und danach oder vorher den leeren Karton wiegen und dies Gewicht abziehen...bei meinen hat das immer gut geklappt, auch als sie noch neu und sehr scheu waren :-)

• Hallöchen!! Vielen Dank für die Tipps!! :D Das ich da nich selbst drauf gekommen bin.... :idea:
    So nen Kuschelsack habe ich noch nciht, dachte erst dieser ganze Kram mit dem Stoff wäre zu unhygienisch, aber hier im Forum findet man eigentlich nur positives drüber! :) Kommt also noch....
    Das mit dem Karton werde ich so machen!! Supi!!!

• Hallo, ich hab da nochmal ne Frage bzgl, der Gewichtszunahme....

Die kleine Schwangere wog letzte Woche 509g, diese Woche 570g...was wahrscheinlich ganz okay ist in einer Woche, oder?! Ich denke aber, dass sie Anfang Februar die Babys bekommen müsste, ist sie dafür nicht noch etwas leicht? Sie frisst wie ein kleiner Scheunendrescher, daran kanns also nicht liegen! ;)

Das andere Mädel hat eine ähnliche Zunahme: letze Woche 458g und diese Woche 521g... :shock: Sie ist gar net schwanger!!! Oder liegt das daran, dass sie in der Wachstumsphase liegt?? Im Vergleich zu ihr müsste die werdende Mama doch eigentlich viel schwerer sein, oder?!

hmmm..... :roll:

• wie alt ist die schwangere meerie dame denn? wenn sie frisst und weiter gut zunimt und der allgemeinzustand in ordnung ist, denke ich mal, muss man sich keine sorgem achen..manche schweine sind nun mal net solche brummer :) wenn du auf nummer sicvher gehen willt, fütter halt ein wenig mehr obst an die dame als sonst... aber bitte keine petersilie...die wirkt wehenfördernd!!!

• "Ich denke aber, dass sie Anfang Februar die Babys bekommen müsste, ist sie dafür nicht noch etwas leicht?"
    Es kommt ja auch auf das Anfangsgewicht Deiner werdenden Mama an (sie sollte aber mind. 400g gehabt haben).
    Kann Holly_und_Edgar nur zustimmen. Weniger Kraftfutter, dafür viel mehr Frifu! Meine Schweinchen bekommen kaum Trockenfutter. Und wenn (muß ja etwas, wegen den Tragenden und den Babys) bekommen sie nur Pellets.

• Hallo und danke für die Antworten! :)

Ja, zum Glück ist ihr Verhalten ganz normal, sie ist fleißig am futtern und manchmal rast sie auch einfach mal so durch den käfig, da muss ich mir also keine sorgen machen! Und was das futter angeht, gebe ich ihnen viel Frischfutter, also salat, gurke, paprika, tomate, usw... Gebe ihr auch immer was wenn sie hunger hat! Trockenfutter haben sie auch im stall, aber nur ganz wenig für zwischendurch!

Wie ihr anfangsgewicht war weiß ich leider nicht...Habe die zwei noch nicht soo lang und musste mir dann auch erstmal ne Waage zulegen! Die kleine maus habe ich schon tragend bekommen... Sie müsste jetzt so 15-16 Wochen alt sein! Aber ich bin ja froh, dass es ihr gut zu gehen scheint und manchmal kann man auch schon ganz zarte Tritte spüren! :) Bin so gespannt, hoffe alles geht gut...