Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerli wiegt 6 Tage nach der Geburt nur 79 g!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich habe ein problem...wir haben meerschweinchenbabys bekommen und das eine wiegt nur 79g :shock: und das andere 82g :shock: ...(wir habenn 5 babys..den anderen geht es gut bis zu 102g wiegen die schon) nur black-ice (79g) und soraya (82g) wiegen so wenig..miene muttter meint das ist nicht schlimm aber ich mach mir richtig sorgen...

und dann hab ich noch ein problem..bei black-ice klebt das eine auge immer zu und meine mutter nimmt dan kamillentee und öffnet es wieder ist das ok..kann das meerli davon blind werden???

lg ali (ich bin ien mädchen) :D

• Hallo Ali,

was wog das Baby denn bei der Geburt? Nimmt es täglich zu?
    Wenn das der Fall ist brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn es aber abnimmt dann muss es gepäppelt werden.

Bezüglich des Auges kann ich mir nicht vorstellen das nur durch Kamillentee eine Heilung eintritt. Vielleicht hat es etwas ins Auge bekommen und nun eine Bindehautentzündung.
    Ihr solltet damit zum Tierarzt.

LG Steffi

• Wieviel haben die Babys denn direkt nach der Geburt gewogen? Trinken die denn normal? Dusolltes das Gewicht immer im Auge behalten!
    Bei einem meiner Würfe waren 3 schnell über 90g und ein Kleines wog nur um die 70g. Aber auch die hat sich toll gemacht...
    Bei einer Bindehautentzündung würde ich die Augen nur mit abgekochtem Wasser abwaschen und zum TA gehen. Der verschreibt einem dann antibiotische Augentropfen oder Salbe.
    LG Mell

• ja danke erstmal..ich werde aufjeden fall zum TA gehen...sofort nach der geburt wogen sie
    1.78g
    2.70g
    3.92g
    4.77g
    5.88g
    ...naja und sie nehmen nicht wircklich jeden tag zu...bei dem einen sieht man schon fast die rippen(das mit dem auge)...ich mach mir langsam richtige sorgen...meine mutter nimmt das nicht so ernst und so....weil des iene hat in 6tagen nur 2g zugenommen :cry: wie und mitwas soll man sie den zufüttern???

• Also ich würde schnell mal zum TA gehen (wegen der Rippen).
    Kannst Babykost (Möhren, Pastinake) verfüttern. Aber erstmal so anbieten, denn über die Spritze gegeben können sie sich echt übel verschlucken.
    Irgendwie finde ich Deine Gewichtangaben komisch. Entweder ich stehe grade kompl. auf derLeitung, oder Du hast Dich schwer verschrieben....
    (schreibs nochmal für Blonde bitte :lol: )

• Ali hat das Gewicht von 5 Schweinen aufgeschrieben, also vom 1. bis zum 5. Meerschwein. Hinter dem Punkt kommt erst die Grammzahl. So verstehe ich das zumindest.

ali:
    Wenn die Babys nicht zunehmen ist damit nicht zu spaßen, ihr Leben steht auf dem Spiel! Hier gibt es viele threads zum Thema päppeln, wie das geht und womit man das macht. Ich kann das leider nicht verlinken, weiß nicht wie das geht, aber vielleicht ist jemand anderes mal so nett?
    Ansonsten nutze bitte die Suchfunktion.

Alles Gute für die Schweine!

Steffi

• Kamille ist für alles Gut, nur nicht für AUGEN. Niemals Kamille in die Augen......

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht geht ihr mal zum Doc?

Hab jetzt nicht alles gelesen, nur deine Frage.
    Vielleicht hast du ja auch deine Antworten schon bekommen.

LG

• ja danke erstmal für alle antworten..ich konnte jetzt leider nicht schreiben da ich im skilager war und für schulaufgaben lernen musste.weil ja jetzt dann notenschluss ist!

ich habe jetzt meinen meerschweinchen babyfutter (trockenfutter) dazu gestellt...die erste woche haben sie das futter nicht mal angeschaut dann ging aber alles sehr schnell..

die babys haben jeden tag eine kleine schüssel davon gegessen und zugenommen...natüurlich wiegen meine beiden sorgenkinder (inzwischen keine sorgenkinder mehr) immer noch weniger aber schon so viel das es kein großer unterschied ist :)

und das auge des meerschweinchens ist inzwischen super gut geworden...

ich hoffe das wir auch so noch in kontakt bleiben können auch wenn es meinen meerlis (gott sei dank) jetzt wieder gut geht...

eine frage habe ich jedoch noch..der vater der meerschweinchenbabys ist in zwischwen zeit gestorben..
    kann ich den ein anderen meerschweinchen bock holen und dazu setrzen???

lg DANKE nochmal ali

• Du solltest erstmal schauen, welches Geschlecht die Babys haben - wenn da ein Böckchen dabei ist, lass es kastrieren und halte es mit den Weibchen zusammen. Bei mehreren Böckchen müßtest Du entweder eine reine Böckchengruppe aufmachen oder Böckchen abgeben.
    Wenn alles nur Weibchen sind, kannst Du sie auch ohne Böckchen zusammenhalten, wenn Du aber unbedingt noch ein Böckchen dazu möchtest, bitte unbedingt vorher kastrieren lassen und an die 6 Wochen Sicherheitsfrist denken, sonst hast Du bald wieder Nachwuchs.