Hallo liebe Meerschweinchenfreunde - vielleicht kann mir jemand helfen...
ich habe mich vor einiger zeit dazu entschieden 2 meerschweinchen aus dem tierheim zu holen.
drei mal war ich dort und hab mich dann für ein pärchen entschieden- abgabetiere wegen zu wenig zeit und langeweile...
keiner wollte sie haben, da die beiden ziemlich groß sind und das alter nich wirklich geklärt ist bzw der weiße wahrscheinlich schon 5 jahre alt ist.
naja, ich hab sie genommen, da sie im tierheim auch nur in nem kleinen käfig den ganzen tag gesessen haben.
nun ist es aber so, dass wenn ich sie in ihren auslauf setze - der ziemlich groß ist - sind sie sehr verängstigt und hocken nur in der ecke. in ihrem käfig allerdings sind sie quietsch fidel - rennen durch die gegend, fressen mir aus der hand und rennen nicht weg, wenn ich an den käfig trete - im gegenteil, sie kommen sogar ans gitter gelaufen (könnt ja was leckeres geben...)
was soll ich denn machen - ich kann die tiere ja nicht den ganzen tag im käfig lassen-obwohl sie sich da ausgenscheinlich sehr wohl fühlen, aber im auslauf sind sie total verängstigt und bewegen sich keinen schritt - da hilft nicht mal futter...
sind sie nach der jahrelangen käfighaltung zu sehr an den käfig gewöhnt?
was meint ihr - hat jemand gute ratschläge für mich?
lg Karo