Meerschweinchen Haltung

Kabel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi

Ich bin ein Neuling was dieses Forum angeht aber auch was die Tierchen betrifft. Hab mir ein Pärchen vor kurzem zugelegt und hab paar Frage die man mir vielleicht hier beantworten kann. Hab leider nichts mit der Suchfunktion gefunden sollte es dennoch schon so ein Thema geben dann sorry für Doppelpost.

Also, wie sind die kleinen so bei Kabeln und Elektrischen Leitungen. Ich bin vom Beruf Elektroniker und mein Wohnzimmer ist voll von Geräten. Ich würde die Tierchen aber nicht gern in Ihrem Bewegungsraum einschränken. Also beißen die gern in die Leitungen, was habt ihr da für Erfahrungen? Sollte ich mir einen Kabelschutz besorgen oder sind die zu schlau für so was :lol:

2 Frage: Wie viel sollte man am Tag für 2 Schweinchen Nahrung geben. Also ich hab eine mittelgroße Schüssel Sie bekommen 5-6mal frisches Heu am Tag + 7-8 Gurkenscheiben oder 1-2 Karotten oder 5 Esslöffel Trockenfutter am Tag. Reicht das?
    Frisches Wasser ist natürlich immer reichlich vorhanden.

3 Frage: Ich hab im Zoo Geschäft Vitamin Tropfen verkauft bekommen mit der Begründung jeden Tag dazu geben, die Tierchen brauchens immer. Ist das wirklich notwendig oder sollt ich das Zeug der Verkäuferin zu trinken geben :lol: ???

Danke schon mal für die Antwort im Voraus.

MfG
    Black_Dog

P.S.
    Sollte mal jemand PC Probleme oder Software Probleme haben einfach eine PN an mich vielleicht kann ich mich so für meine Fragen revangieren, ist ja schlisslich mein Beruf und ich helfe gern weiter.

• Hallo!

Also mein Schweinchen hat bisher noch kein Kabel durchgebissen, aber angeknabbert schon. Deshalb würde ich auf jedenfall einen Kabelschutz empfehlen. Man weis ja nie. :?
    Also die Vitamintropfen sind genauso wie Trockenfutter ziemlich unnötig. Wer sein Meerli genug mit Gemüse&Heu versorgt, hat den Vitaminbedarf schon ausreichend gedeckt! Übermäßig Vitamin C ist nämlich sehr ungesund.
    Zu der idealen Fütterung lass ich lieber mal einen Profi antworten ;)

• Hallo Black_Dog,

eine Kabelsicherung muss unbedingt sein, die meisten Meerschweinchen knabbern gerne an Kabeln.

Meerschweinchen brauchen immer Heu und mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter, gerne auch mehr. Wichtig ist dabei, dass es ausgewogen ist. Gurke und Möhre ist zu wenig. Was Du alles verfüttern kannst, kannst Du hier nachlesen.
    http://www.schweinchenwelt.de/…eln-Futterliste-20-8.html
    Über das Frischfutter bekommen sie bei ausreichender und ausgewogener Fütterung dann auch alle Vitamine.

Trockenfutter bitte nur sehr wenig oder gar nicht geben. Maximal 1 TL pro Tier und Tag.
    Alle Trockenfuttersorten sind überflüssig, manche sogar richtiggehend gesundheitsschädigend.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also bei mir mussten schon das Telefon, die X-Box und eine Lampe daran glauben. Gott sei Dank konnten wir wieder alles flicken :oops:

Unbedingt Kabelschutz!!

Vitaminpräparate sind recht unnütz. Paprika enthalten viel Vitamin C. Bei uns gehören Paprika zum Standardfutterplan dann braucht man sich keine Sorgen machen.

• Bitte setz aber das Trockenfutter nicht von heute auf morgen ab, sondern langsam Schritt für Schritt! Das ist ganz wichtig.

Bei mir musste trotz Aufsicht schon zweimal das Modemkabel dran glauben, ich habe ein Schweinchen, dass total auf Kunststoff steht. Sie kommt aber jetzt nirgendwo mehr dran :wink: !