Meerschweinchen Haltung

Wie hoch soll das Geländer sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

möchte heut gern meinen EB fertig stellen. Wie hoch soll das Geländer für die 1. Etage (Höhenunterschied 30 cm) sein? Ich dachte an 8 - 10 cm, passt das? Oder nur 5 cm, weil ja nicht sooo hoch zum Runterfallen und so manche (ausgewachsene) Meeries lt. Forum hier 30 cm leicht springen können?

LG Heidi

• Hallo,
    also unter 10 cm würde ich nicht gehen.
    Ich habe 10 cm genommen und selbst da haben die Schweinchen mal die Vorderfüßchen draufgestellt. Zum Glück sind sie aber nicht drübergesprungen:

Zugang zum Freilauf, Seite 2

Wo landen sie eigentlich, wenn sie doch drüber springen würden? Außerhalb des Geheges hätten sie dann kein Wasser und Heu. Irgendwie wäre mir das zu unsicher. Für den Freilauf selbst haben wir 40 cm Höhe gewählt, damit die da auch wirklich drinbleiben.

Gruß,
    Mark

• Ich würde auch mindestens 10cm nehmen, nicht dass da doch einer runter purzelt. :wink:
    Ich würde es trotzem nicht drauf ankommen lassen, sie da 30cm runterspringen zu lassen, auch wenn das manche Meerschweinchen aus dem Forum vielleicht ohne Probleme tun.
    Mein Flocke ist mal "nur" 20 cm runtergesprungen und hat sich dabei fast den Fuß gebrochen...deswegen hab ich Etagen zum draufspringen nur noch 15cm :wink:

Liebe Grüße
    Tina

• Bei meinen 1000 Versuchen, den Schweinen einen Zugang zum Außengehege zu ermöglichen, hatte ich im oberen Teil des Käfigs eine Konstruktion aus Rampen und einem höher gelegenen Brett. Dort ist Saphira auch einmal draufgesprungen. Das waren bestimmt 25 cm. Da hatte ich echt so :shock: geguckt. Das schaffen also tatsächlich, wenn die Motivation da ist (auf dem Brett lag Grün).

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,
    ich bin jetzt doch irgendwie verunsichert. Primär ging es ja um die Frage, ob das Geländer innerhalb des Käfigs hoch genug ist - nicht um die Höhe des Außengeheges.

Meine Situation ist ähnlich:

Das Geländer von 2 und 3 ist 10 cm hoch. Sie haben mal die Füßchen draufgestellt, sind aber nicht runtergesprungen. Inzwischen interssiert sie das Geländer nicht mehr.

Sollte ich das dort trotzdem noch höher machen, obwohl sie offenbar nicht da runter springen wollen?

Gruß,
    Mark

• ich habs jetzt knapp 25 cm hoch gemacht, plexiglas. das gab es fertig in 25 cm höhe, hab mir das schneiden lassen sparen wollen, somit sind es jetzt die knapp 25 cm geworden. sollte so reichen.
    hab sie auch wieder eingesiedelt....gleich auf die 1. etage. eines davon kommt schon mal über die rampe auf halbe höhe - dort hab ich trockenfutter hingelegt, was sie lieben, aber eher selten bekommen - dann aber wieder rauf. das 2. traut sich noch nicht runter. aber wenn das futter oben aus wird (morgen früh), werden sie wohl runter müssen *g*.

lg heidi

• Ich habe es nie probiert, aber ich kann mir denken, dass sie es sich trotzdem nicht trauen.
    Haben Sie denn oben Heu und Wasser?
    Versuch mal übergangsweise die Rampe mit Teppich zu bekleben (oder hast du das schon?).

Viele Grüße,
    Mark

• heut morgen waren schon beide herunten. seither laufen beide immer wieder mal hoch und runter. ich hab die stiege übrigens L-förmig mit zwischenpodest auf einem der häuschen gemacht - den unteren teil hätt ich mir sparen können. ich glaub, die sind noch nie über die 1. stiege (rampe) gelaufen, sondern springen immer gleich aufs häuschen und von da dann rauf. aber egal, ich freu mich einfach, dass es ihnen gefällt und sich die mühe meines freundes gelohnt hat....immerhin hat er die praktischen arbeiten gemacht :wink:

lg heidi