Meerschweinchen Haltung

Frage EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu!

Ich bin gerade dabei einen EB aus Holz zubauen.

Da ich sowas das erste mal mache wollte ich mal fragen wie stark das Holz sein soll. Hab gedacht 1 cm, aber bin mir jetzt nich mehr ganz sicher da mein Freund sagt ich soll lieber 2 cm nehmen da die Tiere ja auch an dem Haus nagen... :roll:

• Hallo,

ich habe für meinen Eigenbau Spanplatten mit Funier verwendet. 19mm dick. Das hält die Feuchtigkeit gut aus und das ganze Teil ist zwar ziemlich schwer, aber robust.
    Meine Schweinchen knabbern nicht am Gehege. Na gut, Funier hat auch kaum mehr Ähnlichkeit mit Holz und ist deshalb wahrscheinlich uninteressant. Ausserdem sind die Kanten, die ja als "Angriffsflächen" zum Knabbern genutzt werden könnten ausser Reichweite.

• Ich habe ein Meerschwein und ein Hase!

Weis schon das es nich die optimale haltung ist, hab auch schon angefangen daran zu "arbeiten" das sie bald artgerechter gehalten werden.

Hab jetzt MDF holz genommen mit 1 cm! Ist alles sehr stabil geworden, auch auch sehr schwer.. Geht aber ganz einfach umzudrehen dank beweglicher Rollen :)

Trotzdem danke für eure tipps!

• hallo!

ich habe mal eine frage.
    wir sind z.zt. im umbau, in unserem büro wird laminat verlegt und wir werden ein wenig umstrukturieren. leider war es mir nicht möglich, meine 2 perserkatzen aus dem meerieauslauf fernzuhalten. und ein netz um das gehege zu spannen, wäre optisch natürlich nicht wirklich der renner. ich habe mich jetzt dazu entschieden, den neuen EB, den ich baue, 60 cm erhöht zu stellen, sodass die katzen keine möglichkeit mehr haben, hineinzuspringen und mir die ganze streu durch die wohnung zu tragen (das ist das problem, sie lassen die schweinchen in ruhe, legen sich aber in den käfig und verstreuen überall die streu! :roll: ). z.zt. haben die schweinchen zu dritt bei gehege+ auslauf ca. 3 1/2 m² zu verfügung. da die schweinchen ja nun erhöht stehen soll, wird der auslauf wegfallen. meine frage: momentan haben gehege + auslauf zusammen 3 1/2 m². reicht es, wenn die 3 schweinchen nun einen EB mit 3 1/2 m² bekommen? oder muss es noch größer werden? dann müsste ich die etagen noch etwas vergrößern. ich habe mir dieses gehege zum nachbauen ausgesucht:
    https://www.diebrain.de/pix/mi/nadinekafig.jpg
    wenn ich es größer baue, reicht es evtl für ein 4. schweinchen? das wäre schön, dann hätte ich endlich eine gerade anzahl schweinchen! :D
    wie muss ich es anstellen?

liebe grüße, Tina