Meerschweinchen Farben und Rassen

satin Merkblatt

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• ich guck lieber nicht rein,

wills gar nett wissen, hab hier ein Satin sitzen

das Thema wurde schon öfters angerissen

dennoch Danke für die Infos!

• Unser Harley ist auch ein Satin, genauer ein Ch-Teddy Satin, wobei ich nicht finde, daß Harley's Fell besonders glänzend ist.

Er sieht eher aus wie ein schwarz-weißes aufgeplatztes Sofa-Kissen ! Er hat unheimlich viele Haare, die in alle Richtungen abstehen. Allerdings lebt Harley auch in Außenhaltung, vielleicht glänzt sein Fell deswegen nicht so arg.

Er ist noch kein Jahr alt - und bisher sehe ich in keinster Weise irgendwelche Anzeichen dieser ominösen Krankheit. Dennoch werde ich ihn immer genau unter die Lupe nehmen, um erste Anzeichen rechtzeitig zu erkennen...

... habe bei der Anschaffung leider auch nicht gewußt, daß es bei Satin-Meeris zu Komplikationen kommen kann. Bin aber froh, daß hier darüber informiert wird.

Trotzdem bin ich froh, daß ich Harley habe und ich hoffe, daß er nicht von diesen Prognosen betroffen sein wird !

Halte auch für alle anderen Satin-Halter feste alle Daumen gedrückt !

• Also ich schaffe es leider irgendwie nicht hier ein Foto einzustellen :-(
    aber an Außenhaltung liegt das nicht: meine leben auch in Außenhaltung!
    Da beim satin die Haare innen hohl sind und sie deshalb so glänzen, glänzt es beim satin automatisch. Sicher das deins ein satin ist?
    Also nicht alle satins zeigen diese Krankheit. Es kommt darauf an, aus welcher Zucht man es kauft ;-)
    Meins stammt aus einer langjährigen Zucht, die diese Erkrankung nicht zeigen :-) !

• Ich hab meine auch aus einer Zucht aber ich kann nicht sagen ob sie das in der vererbung hatt.Habe hier ein stammbaum ,da steht, satin bis zur Urgroßmutter.Steht da drinn ob das verehrbt wurde?Kenne mich nicht mit den abkürzungen aus.
    LgMöhre

• Nein, das wahrscheinlich nicht. Wie alt ist denn dein Meeri? Normalerweise triit das soviel ich weiß im Alter von ca. 1-2 jahren auf.
    Weißt du denn ob die Züchterin die Vorfahren deines Tieres noch hat oder ihr überhaupt gehörten?
    Bei meinem weiß ich deshalb, das er es nicht haben kann, da die Züchterin so einen Fall noch nie in ihrer Zucht hatte. Sie hat sich u.a. auf die satins spezialisiert und dies seit Jahren. Aus der Linie hat sie auch schon viele alte inzwischen Liebhabertiere. Dies war mir besonders wichtig, da ich ansonsten auch kein satin für meine Zucht gekauft hätte. Dieses Fell fasziniert mich, aber wenn ich gewußt hätte, das in der Linie diese Krankheit bereits aufgetaucht wäre, hätte ich lieber darauf verzichtet ;-)
    Hast du denn noch Kontakt zu der Züchterin? Frag sie doch mal.

• Werde so bald ich unsere Züchterin erreiche mal fragen, aber ich bin mir sicher, daß sie ihn uns als CH-Teddy Satin vorgestellt hat.

Sie müsste auch noch das Geschwister-Schweinchen bei sich haben, ein fast identisches Exemplar, das nur nicht diese wirren Haare hat.

Habe leider kein Foto von Harley, wo man ihn richtig gut drauf erkennen kann, sonst würde ich das hier mal einstellen !

• Ok, ein CH-Teddy hab ich bisher noch nie live gesehen. Glaube die haben ziemlich langes und rauhes Fell (wirkt zumindest auf Bildern so). Da könnte ich mir schon vorstellen, das dies das glänzen beeinträchtigt. Habe aber auch noch nie ein CH-Teddy als satin gesehen ;-)
    Frag mal nach, würde mich auch interessieren. Hast du ein Foto?
    Steht das nicht auf dem Abstammungsnachweis mit drauf?

• Danke ... Deins aber auch !!

Man möchte es gleich hochnehmen zum knuddeln. Ist es zutraulich ? Mag es das leiden ?

Harley's Fell ist auf diesem Foto ja noch richtig glatt. Manchmal steht es in alle Himmelsrichtungen ab und er wirkt nochmal doppelt so groß ! Wie schon gesagt, meiner Meinung nach glänzt sein Fell nicht, aber ich werde ihn trotzdem immer beobachten, damit mir kein erstes Anzeichen entgeht.

LG
    Kati

• Leider hab ich keinen Kontact zu der Züchterin.Habe meine Penny damals in einen erbärmlichen zustand dort rausgeholt.
    Penny ist jetzt 3,5 jahre alt und hatt keinerlei anzeichen.Werde aber mal meine TÄ fragen ob sie Ahnung davon hat.
    Danke
    Lg Möhre